Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.09.2004 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 07.09.2004 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

Öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 06.09.2004 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 09 

 

(Wahlperiode 2003/2008) 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:00 Uhr 

 

Tagungsort:      Verwaltungszentrum Mühlentor, Haus Trave, 

    großer Sitzungssaal, 7. Stock 

 

 

Anwesend:  vom Ausschuss:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

    Herr Hinrichs       Herr Geißler (Senator) 

(als Vorsitzender)    Herr Rocksien (3.322 – Meldestelle)  

  Herr Fürter  Herr Klischat (3.324 – Gewerbeangelegenheiten) 

Herr Greiser      Herr Ohlow (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hiller (bis 17:30h)  Herr Grabowski (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hofmeister  Herr Bäth (3.370 – Feuerwehr) 

  Herr Klaffs  Herr Muhs (Personalrat Feuerwehr) 

   Frau Knöckel (bis 18:15h)  Herr Fettköther (Fachbereichspersonalrat 3) 

  Herr Körner  Frau Dr. Koop (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Frau Lötsch  Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling)  

  Frau Menorca  Frau Arpad (3.031 – Fachbereichsdienst) 

  Herr Möller  Frau Westphal (als Protokollführerin) 

Herr Müller 

  Herr Piskol  vom Seniorenbeirat: 

  Frau Schneider 

  Herr Semrau (ab 16:15h)  Herr Schneider 

  Frau Stockfisch  Herr Oldenburg 

Herr  Zahn 

 

  entschuldigt fehlen:  Öffentlichkeit:  

         

      Frau Schatz        Herr Radtke (Stadtfeuerwehrverband) 

    Herr Stallbaum    Herr Koch (FDP) 

   Herr Welsch       Herr Georg (Kriminalpräventiver Rat) (bis 17:30h) 

   Herr Dr. Baumeier (Beauftragter Leitende Not- 

                              ärzte Lübeck) (ab 16:15h) 

Herr Dr. Krüger (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst)  

                         (ab 16:40h) 

  Herr Prof. Dr. Schunkert (Kardiologie UK S-H) 

  Herr Kischok (Leiter Facility Management UK S-H)

 

 

 

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ausschusses und verpflichtet das

bürgerliche Ausschussmitglied, Herrn Piskol, per Handschlag gem. § 46 Abs. 5 GO auf die

gewissenhafte Erfüllung seiner Obliegenheiten und führt Ihn in sein Amt ein. 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt der Vorsitzende, Herr Hinrichs mit, dass sich Herr

Stallbaum und Frau Schatz für die Teilnahme an der heutigen Sitzung entschuldigt haben. Sie

werden durch Herrn Piskol und Herrn Körner vertreten. 

 

 

 

 

TAGESORDNUNG 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit 

2. Feststellung der Tagesordnung 

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für                                      

    Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 07.06.2004  

4. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

5. Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

6. Anträge der Fraktionen 

7. Berichte der Fachbereichsleitung 

7.1 Zwischenbericht 1/2004 

7.2 Über- und außerplanmäßige Ausgaben und         

      Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2004  

      (1. Halbjahr) im Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

7.3 Vorstellung des Kriminalpräventiven Rats 

7.4 Sachstandsbericht zum Lübecker Tierpark 

7.5 Beteiligung der SANA-Kliniken am Notarztdienst in der Hansestadt Lübeck 

8. Vorlagen 

8.1 Anpassung der Entschädigungen von Funktionsträgern der

      Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Lübeck

      Vorlage des Bereiches Feuerwehr                                                     

9. Verschiedenes

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

 

Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Der Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Feststellung der Tagesordnung 

 

Es liegen keine Anträge zur Tagesordnung vor. Der Ausschussvorsitzende stellt die

Tagesordnung fest. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 08 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 07.06.2004 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 08 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 07.06.2004 sind weder eingegangen noch werden sie in der

Sitzung erhoben. Der Ausschussvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

    Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

 

Herr Geißler führt aus, dass diese Woche ein Gespräch zur Abstimmung der neuen

Taxenordnung stattfindet. Er wird den Ausschuss weiter informieren. 

 

Herr Geißler informiert den Ausschuss über die Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei. 

 

Herr Hiller berichtet über den Zeitungsartikel „Polizei sammelte Waffen an Lübecker Schulen

ein“, hier werde den Schülerinnen und Schülern angeboten, Ihre Waffen freiwillig und straffrei

abzugeben. Herr Hiller bittet, dass über jegliches Vorhaben seitens der Polizei der Ausschuss

für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat informiert werde. 

Diese Themen sollten im Polizeibeirat diskutieren werden, dieses erbittet Frau Knöckel. Herr

Geißler sagt zu, dass der Ausschuss informiert und den Fraktionen Gelegenheit gegeben

werde, sich zu äußern. An der Diskussion beteiligen sich Herr Hiller, Herr Fürter sowie Herr

Zahn. Herr Geißler bittet, dass die Ausschussmitglieder bei eventuellen Fragen an Ihn

herantreten und darüber dann detailliert im Ausschuss berichtet werde. 

Herr Hinrichs führt an, dass in der nächste Ausschusssitzung der Polizeibeirat tagen werde.

 

 

 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Anträge der Fraktionen 

 

Es liegen keine Anträge der Fraktionen vor. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

        

Zu Punkt 7 der Tagesordnung: 

Berichte der Fachbereichsleitung 

 

7.1 Zwischenbericht 

 

Von Herrn Möller kommt die Frage auf, warum bei der Fleischhygieneüberwachung die

Personalkosten bei steigender Fallzahl gesenkt werden könnten. Herr Barteck führt aus, das

nach dem geänderten EU-Recht, seit 01.08.2003 weniger Tierärzte und dafür kostengünstigere

Fleischkontrolleure am Schlachtband eingesetzt und somit Personalkosten eingespart werden. 

 

Herr Geißler berichtet, dass es bei der Übertragung des Begrüßungsgeldes für Auszubildende

Schwierigkeiten gebe und bittet Herrn Rocksien, diese darzustellen. Herr Rocksien führt aus,

dass der Entwurf der Vorlage fertig sei und noch auf eine Stellungnahme der Finanzwirtschaft

gewartet werde. Herr Rocksien sagt zu, die Vorlage in der nächsten Ausschusssitzung 

vorzulegen. Das melderechtliche Problem bei der Zahlung eines Begrüßungsgeldes an

Auszubildende ergebe sich bei minderjährigen Auszubildenden. Diese könnten die

Hauptwohnung nur bei ihren Erziehungsberechtigten haben, so dass Lübeck immer

Nebenwohnung bleibe. Aus diesem Grund könnte an minderjährigen Auszubildende kein

Begrüßungsgeld gezahlt werden. 

 

Herr Fürter möchte wissen, was zu dem erhöhten Bußgeldaufkommen geführt habe. Herr

Ohlow berichtet hierzu, dass im Jahre 2003 der Ordnungsdienst eingesetzt wurde und

zwischenzeitlich die Hospitation beendet sei. Zudem seien bedingt durch die günstigere

Witterung fast keine Krankheitsausfälle zu vermelden. Des weiteren seien fast alle Planstellen

besetzt und es seien auch keine Geräte ausgefallen, somit wurden mehr Einnahmen erzielt. 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.   

 

 

7.2 Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das 

      Haushaltsjahr 2004 (1. Halbjahr) im Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

 

Herr Möller stellt eine Nachfrage zu Anlage 2 Punkt 3 und 4, die von Herrn Barteck und Herrn

Bäth beantwortet wird. 

 

            Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

 

7.3 Vorstellung des Kriminalpräventiven Rats 

 

Herr Georg stellt die Arbeit des Kriminalpräventiven Rates vor und verteilt eine

Zusammenfassung seines Vortrages an die Anwesenden. 

Herr Oldenburg führt aus, dass die Seniorinnen durch die Kriminalität sich sehr eingeschränkt

fühlen und sich z.B. Nachts nicht mehr aus Ihrem Haus trauen. Dieses führe zu einer

Veränderung der Statistik. Herr Oldenburg wünscht sich eine engere Zusammenarbeit mit dem

Seniorenbeirat und dem Kriminalpräventiven Rat. 

Herr Georg berichtet, dass der Seniorenbeirat dem Kriminalpräventiven Rat angehört und es

auch Informationsveranstaltungen für Seniorinnen gibt.

 

 

 

 

 

An der Diskussion beteiligen sich Herr Zahn, Frau Knöckel, Herr Fürter, Frau Menorca sowie

Frau Stockfisch. 

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Georg für den Einblick in das Aufgabengebiet des

Kriminalpräventiven Rats. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

7.4 Sachstandsbericht zum Lübecker Tierpark 

 

Herr Klischat gibt einen Sachstandsbericht zur gegenwärtigen Situation des Tierparks. 

Eine Überprüfung des Tierparks im Hinblick auf die EG-Zoorichtlinie stehe bevor. Es sei zur Zeit

nicht absehbar, welches Ergebnis diese Überprüfung haben werde. Eine mögliche Konsequenz

für den Fall, dass der Tierpark die Anforderungen der EG-Zoorichtlinie nicht erfülle, sei die

ganze oder die teilweise Schließung, bzw. der ganze oder teilweise Widerruf der Genehmigung.

Es komme aber auch in betracht, dem Tierpark eine Frist zur Erfüllung der Anforderungen von

maximal 2 Jahren einzuräumen. Für den Fall, dass der Tierpark die Anforderungen nicht erfülle

und eine ganze oder teilweise Schließung erfolgen müsste, liege es in der Verantwortung der

Hansestadt Lübeck, die Tiere ggf. anderweitig unterzubringen. 

 

Das im Dezember 2002 von der Tierparkgesellschaft vorgelegte Zukunftskonzept aus dem Büro

Wiesenthal sei nur in einigen baulichen Maßnahmen durchgesetzt worden. Eine realistische

Wirtschaftlichkeitsberechnung sei bisher nicht vorgelegt worden. Ein neues Konzept der

Tierparkgesellschaft Ende 2003 könne auch nicht zu wesentlichen Veränderungen führen. 

 

Herr Hinrichs führt aus, das es Veränderungen des Affengeheges gegeben habe. Durch die

vielen leerstehenden Gehege habe die Attraktivität des Tierparks sehr stark abgenommen.

Wenn man Sponsoren finden möchte, müsste man ein klares Konzept vorweisen können. In der

heutigen wirtschaftlichen Lage werde immer weniger gespendet. 

 

An der Diskussion beteiligen sich Herr Semrau, Herr Hinrichs, Herr Möller, Herr Klaffs, Herr

Zahn, Frau Menorca, Herr Müller, Herr Oldenburg, Frau Knöckel und Herr Geißler 

 

Herr Hinrichs führt aus das man die ordnungsrechtliche Überprüfung abwarten sollte. Herr

Klischat merkt an, das diese voraussichtlich im November abgeschlossen sei. 

 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

7.5 Beteiligung der SANA-Kliniken am Notarztdienst in der Hansestadt Lübeck 

 

Herr Möller bemerkt, dass dieser Tagesordnungspunkt Bereiche berühre, die nicht-öffentlich

sind und bittet darum, die Tagesordnung dieser Sitzung um einen Nicht-Öffentlichen Teil zu

ergänzen. 

 

      Der Ausschuss stimmt der Behandlung dieses TOP 

      in einem nicht-öffentlichen Teil der Sitzung zu.

 

 

 

 

 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung: 

Vorlagen 

 

8.1 Anpassung der Entschädigungen von Funktionsträgern der Freiwilligen Feuerwehren 

     der Hansestadt Lübeck  

Der Ausschussvorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen: 

 

Die Höhe der Entschädigungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren der 

Hansestadt Lübeck, die die nachfolgend aufgeführten Funktionen bzw. Tätigkeiten

wahrnehmen, werden gemäss den „Richtlinien über die Entschädigung von

Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren und der Pflichtfeuerwehren 

(Entschädigungsrichtlinien – EntschRichtl-fF)“ vom 22.04.2003 sowie der

„Landesverordnung über die Entschädigung der Wehrführungen der freiwilligen 

Feuerwehren und ihrer Stellvertretungen (Entschädigungsverordnung freiwillige 

Feuerwehren  - EntschVofF)“ vom 24.03.2003 rückwirkend ab dem 01.01.2004 wie

folgt festgesetzt: 

 

a) Aufwandsentschädigungen für 

 

Stadtwehrführung monatlich  215,00  Euro 

Stellv. Stadtwehrführung  monatlich  107,50 Euro 

 

Bereitschaftsführung  monatlich    67,00 Euro 

 

Ortswehrführung bis zu 1.000 Einwohnern  monatlich    35,00 Euro 

Ortswehrführung bis zu 2.500 Einwohnern  monatlich    37,00 Euro 

Ortswehrführung bis zu 5.000 Einwohnern  monatlich    41,00 Euro 

Ortswehrführung bis zu 7.500 Einwohnern  monatlich    46,00 Euro 

Ortswehrführung bis zu 10.000 Einwohnern  monatlich    50,00 Euro 

Ortswehrführung bis zu 15.000 Einwohnern  monatlich    58,00 Euro 

Ortswehrführung bis zu 20.000 Einwohnern  monatlich    67,00 Euro 

 

Stellv. Ortswehrführung bis zu 1.000 Einwohnern  monatlich    17,50 Euro 

Stellv. Ortswehrführung bis zu 2.500 Einwohnern  monatlich    18,50 Euro 

Stellv. Ortswehrführung bis zu 5.000 Einwohnern  monatlich    20,50 Euro 

Stellv. Ortswehrführung bis zu 7.500 Einwohnern  monatlich    23,00 Euro 

Stellv. Ortswehrführung bis zu 10.000 Einwohnern  monatlich    25,00 Euro 

Stellv. Ortswehrführung bis zu 15.000 Einwohnern  monatlich    29,00 Euro 

Stellv. Ortswehrführung bis zu 20.000 Einwohnern  monatlich    33,50 Euro 

 

b) Kleidergeld für 

 

Stadtwehrführung  monatlich   11,00 Euro 

Stellv. Stadtwehrführung  monatlich     5,50 Euro 

Ortswehrführungen  monatlich     5,50 Euro 

Stellv. Ortswehrführungen  monatlich     2,75 Euro 

 

c) Auslagenpauschale für 

 

Zugführungen  monatlich    30,00 Euro 

Führung Löschzug Gefahrgut  monatlich    30,00 Euro 

Fachwarte  monatlich    30,00 Euro 

Jugendfeuerwehrwarte  monatlich    30,00 Euro 

Leitung Informations- und Kommunikationswesen  monatlich    15,00 Euro 

Verwaltungshelfer der Feuerwehrbereitschaften  monatlich      5,40 Euro

 

 

 

 

 

d)  Aufwandsentschädigungen für Gerätewarte für Wartung und Pflege folgender 

Fahrzeuge:  

    

  Einsatzleitwagen ELW 1,    

  Mehrzweckfahrzeuge (MZF) und  monatlich    8,00 Euro 

Mannschaftstransportfahrzeuge (MTW) 

 

  Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF),  monatlich  11,00 Euro 

Gerätewagen Strahlenschutz(GW-S) 

  Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W), TEL  monatlich  12,00 Euro 

  Tanklöschfahrzeuge TLF 8  monatlich  14,00 Euro 

  Löschgruppenfahrzeuge LF 8, Lf8/6, Lf 10/6  monatlich  19,00 Euro 

  Löschgruppenfahrzeuge LF 16, Lf 16/12, HLF, 

  LF 16 TS  monatlich  23,00 Euro 

  Tanklöschfahrzeuge TLF 16  monatlich  23,00 Euro 

  Schlauchwagen SW 2000, Rüstwagen RW 1  monatlich  23,00 Euro 

  Anhänger  monatlich    7,50 Euro 

  Krad  monatlich    7,50 Euro 

     

 

       Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu

beschließen. 

 

 

Zu Punkt 9 der Tagesordnung 

Verschiedenes 

 

Herr Möller bittet darum, dass auf die Tagesordnung für die nächste Sitzung als Polizeibeirat

das Thema „Stalking“ aufgenommen wird. 

 

Herr Hofmeister möchte zur nächsten Ausschusssitzung folgende Fragen beantwortet haben: 

 

a) Feuerwehrzufahrt bei der Geschwister-Prenski-Schule 

Seit der letzen Ausschusssitzung bis heute bin ich ca. 10-12 mal am Parkplatz an der 

Travemünder Allee vorbeigefahren. Bis auf 1 od. 2 mal stand mind. 1 Fahrzeug und dies zu

unterschiedlichen Tageszeiten auf dem Parkplatz mit dem Hinweisschild „Feuerwehrzufahrt“. 

Falls diese Zufahrt als nicht so wichtig angesehen wird, stellt sich die Frage: „Was soll das

Schild dann noch“? 

 

b) Dummersdorfer Straße 

Bei 20 Kontrollen seien insgesamt 45 Verwarnungen erteilt worden. Was bedeutet dies? 

Wurden keine Bußgeldbescheide ausgestellt? Wurde weiter Überprüft und wenn ja, wann und

mit welchem Ergebnis? Das absolute Halteverbot wird nach wie vor nicht beachtet. 

 

c) Abschließendes Ergebnis über den Großeinsatz der Polizei, am 21.05.2004, in der MUK 

 

 

Herr Möller berichtet, dass er eine Anfrage an den Bürgermeister betreffend der Beschilderung

von Feuerwehrzufahrten an Schulen gestellt hat. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

II. Nichtöffentlicher Teil

 

 

 

 

 

III. Öffentlicher Teil 

 

Zu Punkt 11 der Tagesordnung: 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

 

Nach Wiederherstellung der Öffentlichkeit gibt der Vorsitzende bekannt, dass im

Nichtöffentlichen Teil keine Beschlüsse gefasst wurden. 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Ende: 18.35 Uhr 

 

 

 

 

Rüdiger Hinrichs     Kerstin Westphal 

Vorsitzender      Protokollführerin