Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.12.2003 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 02.12.2003 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

Öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 01.12.2003 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 04 

 

(Wahlperiode 2003/2008) 

 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:03 Uhr 

 

Tagungsort:      Verwaltungszentrum Mühlentor, Haus Trave, 

    großer Sitzungssaal, 7. Stock 

 

 

Anwesend:  vom Ausschuss:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

  Herr Hinrichs     

(als  Vorsitzender)  

  Herr Fürter  Herr Dr. Müller-Buder (3.324 – Gewerbeangelegenheiten) 

  Herr Greiser   Herr Ohlow (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hiller  Herr Soomann (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hofmeister  Herr Neumann (3.370 – Feuerwehr) 

   Herr Klaffs    Herr Muhs (Personalrat Feuerwehr) 

  Herr Körner  Frau Wittholz (Fachbereichspersonalrat 3) 

  Frau Lötsch  Frau Dr. Koop (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

Herr Mauritz  Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

Frau Menorca  Frau Arpad (als Protokollführerin) 

Herr Ollrogge   

Frau Schatz  vom Seniorenbeirat: 

  Frau Schneider  Herr Schneider 

   Frau Stockfisch  Herr Danckwardt 

   Herr Welsch    

  Herr Zahn    

     

   

   Öffentlichkeit:   

  entschuldigt fehlen:      

    Herr Radtke (Stadtfeuerwehrverband) 

  Frau Knöckel  Herr Dr. Baumeier (Beauftragter Leitende Not- 

  Herr Müller                ärzte Lübeck) 

  Herr Semrau    Herr Koch (FDP)             

  Herr Stallbaum  Herr Lux (Offener Kanal Lübeck) 

      Herr Mathibe (Werkkunstschule Lübeck)

 

 

 

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ausschusses und entschuldigt Frau

Senatorin Dr. Hoffmann, die leider erkrankt ist.  

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt der Vorsitzende, Herr Hinrichs mit, dass sich die Aus-

schussmitglieder Frau Knöckel, Herr Müller, Herr Semrau und Herr Stallbaum für die Teilnahme

an der heutigen Sitzung entschuldigt haben. Sie werden durch Herrn Ollrogge, Herrn Körner,

Herrn Mauritz und Herrn Klaffs vertreten.  

 

Herr Hinrichs verpflichtet die bürgerlichen Mitglieder Herrn Ollrogge und Herrn Klaffs gemäß  §

46 Abs. 5 GO  auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten und führt sie in ihr Amt ein. 

 

 

 

 

 

TAGESORDNUNG 

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

2.  Feststellung der Tagesordnung 

3.  Feststellung der Niederschrift Nr. 03 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 03.11.2003  

4.  Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

5.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

5.1 Erfahrungsbericht Ordnungsdienst 

6.  Anträge der Fraktionen 

6.1 Schutz von Grünflächen 

6.2 Friedhofsallee 

7. Berichte 

7.1 Freiwillige und gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben 

7.2 Freilaufende Hunde 

8. Verschiedenes 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Der Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

Der Vorsitzende verpflichtet die anwesenden bürgerlichen Ausschussmitglieder Herrn Ollrogge 

und Herrn Klaffs gemäß § 46 (5) der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein vom 23.07.1996

durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten und führt sie in ihr Amt

ein. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Feststellung der Tagesordnung 

 

Die CDU-Fraktion beantragt den TOP 7.2 Freilaufende Hunde zu vertagen.  

 

Der Ausschuss beschließt den Antrag zur Tages-

ordnung einstimmig.  

 

Der Ausschussvorsitzende stellt die Tagesordnung fest. 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 02 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 01.09.2003 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 03 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 01.09.2003 sind weder eingegangen noch werden sie in der

Sitzung erhoben. Der Ausschussvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

 

Der Vorsitzende begrüßt Herrn Dr. Müller-Buder als kommissarischen Bereichsleiter des Berei-

ches Gewerbeangelegenheiten.  

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

Herr Barteck beantwortet die Frage von Herrn Zahn aus der letzten Ausschusssitzung dahinge-

hend, dass die Grünflächensatzung aus dem Jahr 1980 tatsächlich die derzeit gültige Satzung

ist. Herr Zahn bittet darum, im Fachbereich 5 nachzufragen, ob eine Überarbeitung der Satzung

vorgesehen ist. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

 

Herr Neumann stellt Herrn Mathibe, den Leiter der Werkkunstschule – Schule für Kommunika-

tionsdesign und Neue Medien vor. Von angehenden Kommunikationsdesignern dieser Schule

wurde das zukünftige Logo des Rettungsdienstes entworfen. Herr Mathibe erläutert die

Entwicklung und stellt das Logo vor. 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

Herr Hinrichs bedankt sich bei Herrn Mathibe für die Ausführungen. 

 

 

5.1. Erfahrungsbericht Ordnungsdienst 

 

Herr Soomann führt zunächst einige Berichte verschiedener Fernsehsender über den Lübecker

Ordnungsdienst vor. Im Anschluss an das Video berichtet er über den Aufbau des Ordnungs-

dienstes, die bestehende Aufgaben sowie deren Durchführung und gibt einen Ausblick auf die

zukünftige Arbeit. 

Nachfragen von Herrn Hinrichs und Herrn Hiller werden von Herrn Soomann beantwortet. 

An der sich anschließenden Diskussion beteiligen sich Herr Barteck, Frau Schatz, Herr Fürter,

Frau Stockfisch, Frau Menorca, Herr Klaffs und Herrn Hiller.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Anträge der Fraktionen 

 

6.1 Schutz von Grünflächen 

 

Herr Ohlow berichtet, dass er sich mit den Bereichen Stadtgrün und Kurverwaltung besprochen

hat. Der Bereich Stadtgrün plant verschiedene Maßnahmen, wie Zäune, Hecken oder Findlinge

um das Parken auf Grünflächen besonders in Travemünde zu unterbinden. Die Kurverwaltung

strebt an weitere Parkplätze zur Verfügung zu stellen. 

Der Bereich Verkehrsangelegenheiten wird wie bisher auch weiterhin Verwarnungen an

Falschparker erteilen. Eine Nachfrage von Herrn Hofmeister beantwortet Herr Ohlow. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.2 Friedhofsallee 

 

Herr Ohlow weist darauf hin, dass der Antrag im Bauausschuss behandelt wird. Vom Bereich

Verkehrsangelegenheiten werden Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. Einige Auswer-

tungen sind dem Protokoll als Anlage beigefügt. Die Messungen werden auch weiterhin fortge-

setzt. Zukünftig wird die Videokamera um eine Nachtsichtfunktion erweitert. 

 

Der Vorsitzende bittet den Ausschuss um Rederecht für Herrn Danckwardt. 

 

      Der Ausschuss beschließt dies einstimmig. 

 

Der Vorsitzende erteilt daraufhin Herrn Danckwardt das Wort, der als Anwohner und Sprecher

des Nachbarschaftskreises Friedhofsallee auf die erheblichen Beeinträchtigungen der Anwoh-

ner hinweist.  

Herr Hiller bittet darum, dass der Ausschuss auch weiterhin über das Thema Friedhofsallee

informiert wird. Herr Barteck sagt dies für den Bereich Verkehrsangelegenheiten zu. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

 

          

Zu Punkt 7 der Tagesordnung: 

Berichte 

 

7.1 Freiwillige und gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben 

 

Nachfragen von Frau Schatz, Herrn Welsch, Frau Stockfisch und Frau Menorca beantwortet

Herr Barteck. Es äußert sich Herr Zahn. 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.   

 

7.2 Freilaufende Hunde 

Der Bericht wurde vertagt. 

    

 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung: 

Verschiedenes 

 

Frau Schatz bittet Herrn Ohlow um Überprüfung der Verkehrsführung in der Heinrichstrasse

und den einmündenden Nebenstrassen. Herr Ohlow sagt dies zu. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Frau Schatz bittet um eine Aufstellung der entgangenen Gebühreneinnahmen, auf die bei

Großveranstaltungen im öffentlichen Interesse verzichtet wird. Herr Barteck informiert, dass die

AG Budgetierung sich mit diesem Thema und dem Rundschreiben des Bürgermeisters vom

26.06.2003 dazu beschäftigen will und sagt Frau Schatz eine Übersicht nach erfolgter Bespre-

chung in der AG Budgetierung für das Jahr 2004 zu.  

Es sprechen Herr Neumann und Herr Welsch. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Herr Welsch bittet um die Auswertung der Flugunfallübung in Blankensee. Herr Neumann be-

richtet, dass sich die Übungsauswertung zur Zeit in der Endkorrektur bei Herrn Dr. Krüger be-

findet. Die Auswertung wird zur nächsten Ausschusssitzung vorliegen. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Herr Welsch fragt nach, ob Konzepte für Großschadensfälle vorliegen. Herr Neumann bejaht

dies und informiert, dass diese auch regelmäßig geübt werden. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

Herr Hofmeister bittet um Klärung, ob der beim Abriss des Hochhauses im Schneewittchenweg

anfallende Bauschutt zum Recyclinghof in Siems gebracht wird. Laut Bürgerschaftsbeschluss

war dort nur eine Lagerung des beim Bau des Herrentunnels anfallenden Bauschutts vorgese-

hen.   

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

Herr Hiller trägt eine Bitte Moislinger Bürger vor. Es wird gewünscht, dass, wie in anderen

Stadtteilen auch, die Zufahrtsstraßen Moislings beschildert werden, so dass erkennbar ist, in

welchem Stadtteil man sich befindet. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

  

 

 

Ende: 18:55 Uhr 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüdiger Hinrichs     Katalin Arpad 

Vorsitzender      Protokollführerin