Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.09.2003 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 02.09.2003 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 01.09.2003 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 02 

 

(Wahlperiode 2003/2008) 

 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:10 Uhr 

 

Tagungsort:      Feuerwache 1, Bornhövedstr. 10 

        großer Besprechungsraum, Zimmer 115, I. OG 

 

 

Anwesend:  vom Ausschuss:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

    Herr Hinrichs      Frau Dr. Hoffmann (Senatorin) 

  (als Vorsitzender)  Frau Blank (3.222 – Meldestelle) 

  Herr Hiller  Herr Trumpeit (3.324 – Gewerbeangelegenheiten) 

  Herr Hofmeister  Herr Grabowski (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Frau Knöckel (bis 17.55h)  Herr Bäth (3.370 – Feuerwehr) 

  Frau Lötsch  Herr Neumann (3.370 – Feuerwehr) 

   Frau Menorca  Herr Muhs (Personalrat Feuerwehr) 

Herr Möller  Frau Wittholz (Fachbereichspersonalrat 3) 

Herr Müller  Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

Frau Schatz  Frau Dr. Koop (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

Frau Schneider  Frau Arpad (als Protokollführerin) 

  Herr Semrau    

    Frau Stockfisch    vom Seniorenbeirat: 

   Herr Stallbaum  Herr Oldenburg 

  Herr Welsch   Herr Schneider 

   Herr Zahn 

   

   Öffentlichkeit:   

  entschuldigt fehlen:      

    Herr Radtke (Stadtfeuerwehrverband) 

  Herr Fürter  Herr Dr. Krüger (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst) 

    Herr Dr. Baumeier (Beauftragter Leitende Not- 

                  ärzte Lübeck) 

    Herr Körner (CDU) 

    Herr Mauritz (CDU) 

    Herr Greiser (CDU) 

    Herr Redlich (2.803 – Hafen- und Seemannsamt)  

                  (bis 18.47h) 

    Herr Drozella (FDP) (bis 18.25h) 

    Herr Egelhaaf (Referendar Landesfeuerwehrschule 

        Baden-Württemberg)

 

 

 

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ausschusses und dankt Herrn Bäth für

die Bereitschaft, diese Sitzung des Ausschusses in den Räumen der Feuerwache stattfinden zu

lassen.  

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt der Vorsitzende, Herr Hinrichs mit, dass sich das Aus-

schussmitglied Herr Fürter für die Teilnahme an der heutigen Sitzung entschuldigt hat.  

Er wird durch Herrn Möller vertreten.  

 

Herr Hinrichs verpflichtet die bürgerlichen Mitglieder Herrn Müller und Herrn Greiser gemäß     §

46 Abs. 5 GO  auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten und führt sie in ihr Amt ein. 

 

Der Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

 

 

TAGESORDNUNG 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

1.  Feststellung der Niederschrift Nr. 01 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 02.06.2003  

2.  Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

3.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

4.  Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das Haus-

haltsjahr 2002 (2. Halbjahr) im Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

Bericht des Fachbereichsdienstes 3 liegt bei 

5.  Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das Haus-

haltsjahr 2003 – 1. Halbjahr

Bericht des Bereiches Finanzwirtschaft liegt bei 

6.  Liste der von der Hansestadt Lübeck angemieteten Objekte; 

Überweisung aus dem Hauptausschuss

Vorlage des Fachbereichsdienstes 3 liegt bei 

7.  Gefährdung durch frei laufende Hunde 

Antrag der SPD-Fraktion liegt bei; Überweisung aus der Bürgerschaft vom 19.06.2003 

8.  Sachstandsbericht über den Stand der Umsetzungen des Feuerwehrbedarfsplanes gem. 

Bürgerschaftsbeschluss vom 31.05.2001

Bericht des Bereiches Feuerwehr liegt bei 

9.  Situation am Klingenberg / Sandstraße 

Bericht des Fachbereichscontrollings 3 und des Bereiches Gewerbeangelegenheiten liegt

bei 

10.Nothafen 

Information durch Herrn Redlich, Bereich 2.803 – Hafen- und Seemannsamt  

11.Verschiedenes 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

12.Erteilte Eilentscheidung des Bürgermeisters gem. § 65 Abs. 4 S. 1 der Gemeindeordnung 

für Schleswig-Holstein i.d.F. v. 23.07.1996 (GVOBl. Schl.-H. S. 529) über den Abschluss der

in der Anlage beigefügten „Vereinbarung über die Sicherstellung der Löschwasserversor-

gung durch das leitungsgebundene Wasserversorgungssystem der Energie und Wasser

Lübeck GmbH (EWL)

 

III. Öffentlicher Teil 

13.Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

14.Führung auf dem Gelände der Feuerwache 1 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 01 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 02.06.2003 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 01 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 02.06.2003 sind weder eingegangen noch werden sie in der

Sitzung erhoben. Der Ausschussvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

Herr Hiller bemängelt, dass der Tagesordnungspunkt „Beschluss der Tagesordnung“ nicht in

der Tagesordnung aufgeführt ist. 

In diesem Zusammenhang beanstandet Herr Möller, dass das Thema „Videoüberwachung“

nicht im Ausschuss thematisiert wurde, bevor es in der Bürgerschaft behandelt wurde. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

 

Herr Hinrichs kündigt an, dass eine der nächsten Sitzungen in der Notarztzentrale auf dem Ge-

lände der Uniklinik stattfinden soll.  

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

a) Demonstrationen am 30.08.2003 

Frau Dr. Hoffmann berichtet über das Zustandekommen und den Ablauf der Demonstration des

Bündnis Rechts und der Gegendemonstration. Sie stellt auch die diesbezügliche Entscheidung

des Oberverwaltungsgerichtes dar. 

An der sich anschließenden Diskussion beteiligen sich Herr Semrau, Frau Dr. Hoffmann, Herr

Hiller, Frau Menorca, Herr Müller, Herr Möller und Frau Knöckel. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

b) Vereinbarung zur Schiffsbrandbekämpfung auf See 

Herr Bäth berichtet über die vom Land geplante Aufgabenübertragung der Schiffsbrandbe-

kämpfung auf See auf die Kommune. Besonders stellt er die Problematik der Haftung im Fall

von grober Fahrlässigkeit dar. Frau Dr. Hoffmann ergänzt die Ausführungen. 

Diskussionsbeiträge kommen von Herrn Hiller, Herrn Redlich und Herrn Müller. Nachfragen von

Herrn Zahn und Frau Schatz beantwortet Herr Bäth. Eine Frage von Herrn Hiller wird durch

Herrn Redlich beantwortet. 

Herr Hofmeister bittet darum, dass die zu erstellende Vorlage zuerst in den Ausschuss gege-

ben wird. Dieser Bitte schließt sich der Ausschuss an. Frau Dr. Hoffmann sagt diese Vorge-

hensweise zu. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

c) Arbeitsbedingungen Stadtteilbüro Kücknitz 

Auf Nachfrage von Herrn Hofmeister berichtet Frau Blank, dass es zur Zeit keine Beeinträchti-

gungen der Arbeitsbedingungen im Stadtteilbüro Kücknitz gibt.

 

 

 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

d) Taxenordnung 

Frau Schatz fragt nach dem Stand der zu erstellenden Taxenordnung für Lübeck. Herr Barteck

antwortet, dass diese sich kurz vor der Fertigstellung befindet. Herr Müller und Herr Grabowski

berichten über die Entwicklung und den Sachstand. Herr Grabowski geht davon aus, dass die

Satzung zu der nächsten Ausschusssitzung vorliegt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das Haus-

haltsjahr 2002 (2. Halbjahr) im Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung  

 

Nachfragen von Herrn Stallbaum, Herrn Hofmeister und Herrn Semrau beantwortet Herr Bart-

eck. Herr Bäth gibt auf eine Frage von Herrn Möller Antwort. 

 

      Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das Haus-

haltsjahr 2003 – 1. Halbjahr 

 

Eine Nachfrage von Herrn Stallbaum beantwortet Frau Dr. Hoffmann.  

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

              

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Liste der von der Hansestadt Lübeck angemieteten Objekte 

 

Auf Nachfrage von Herrn Hinrichs antwortet Herr Barteck, dass es sich bei der vorliegenden

Liste um einen Auszug der den Fachbereich 3 betreffenden Objekte handelt. 

Frau Schatz stellt für die CDU-Fraktion folgenden Antrag: 

Ich beantrage, dass dem Ausschuss für Sicherheit und Ordnung die Gesamtliste

der angemieteten Objekte vorgelegt wird. 

Herr Radtke beantwortet eine Frage von Frau Knöckel. Des weiteren äußert sich Herr Semrau. 

 

  Der Ausschussvorsitzende stellt den CDU-Antrag zur Abstimmung. 

 

            Der Ausschuss nimmt den Antrag mehrstimmig bei  

      einer Enthaltung an.  

 

 

 

 

 

 

 

Zu Punkt 7 der Tagesordnung:

 

 

 

Gefährdung durch frei laufende Hunde 

 

Es äußert sich Herr Hiller. Herr Trumpeit informiert, dass ein Bericht zur Zeit erarbeitet wird.

Der Bericht soll zur nächsten Ausschusssitzung vorliegen. Herr Hiller verdeutlicht, dass es bei

dem Antrag generell um frei laufende Hunde geht und nicht nur um Kampfhunde im speziellen. 

An der Diskussion beteiligen sich Herr Hiller, Herr Semrau, Herr Trumpeit, Frau Stockfisch,

Frau Knöckel und Frau Dr. Hoffmann.  

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

    

 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung: 

Sachstandsbericht über den Stand der Umsetzungen des Feuerwehrbedarfsplanes gem. 

Bürgerschaftsbeschluss vom 31.05.2001 

 

Herr Bäth berichtet über den Feuerwehrbedarfsplan und dessen Umsetzung und verdeutlicht

dies anhand von Übersichten. 

Frau Schatz stellt für die CDU-Fraktion folgenden Antrag: 

Ich beantrage, dass der Feuerwehrbedarfsplan so umgesetzt wird, wie die Bür-

gerschaft am 31.05.2001 beschlossen hat. 

 

An der sich anschließenden Diskussion beteiligen sich Herr Zahn, Herr Welsch, Herr Olden-

burg, Herr Semrau, Herr Hiller und Herr Hofmeister. Eine Nachfrage von Herrn Möller beant-

wortet Herr Bäth. Herr Barteck antwortet auf eine Frage von Herrn Welsch. 

Herr Zahn bittet den Bereich Feuerwehr, zur nächsten Sitzung einen ausführlichen Stellenplan

und einen Spiegel über die tatsächliche Besetzung an 365 Tagen vorzulegen. Herr Bäth sagt

dies zu. 

 

  Der Ausschussvorsitzende lässt über den CDU-Antrag abstimmen. 

 

Der Ausschuss nimmt den Antrag einstimmig an. 

 

 

Zu Punkt 9 der Tagesordnung: 

Situation am Klingenberg / Sandstraße 

 

Frau Dr. Hoffmann berichtet über die zwischenzeitlichen Ergebnisse der Arbeitsgruppe. 

Herr Hinrichs dankt Frau Dr. Hoffmann für diese Arbeit. 

Es spricht Herr Semrau. Auf Nachfrage von Herrn Hiller kündigt Frau Dr. Hoffmann an, dass

eine Beschlussvorlage geplant ist. Fragen von Herrn Müller und Herrn Hofmeister beantwortet

Frau Dr. Hoffmann. Eine Nachfrage von Frau Lötsch wird von Herrn Barteck und Frau Dr.

Hoffmann beantwortet. Herr Barteck antwortet auf eine Frage von Frau Schatz. 

 

      Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 10 der Tagesordnung: 

Nothafen 

 

Herr Redlich informiert den Ausschuss zu dem Thema Nothafen. 

Es äußert sich Herr Semrau. 

Herr Hinrichs dankt Herrn Redlich für seine Ausführungen. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

  

Zu Punkt 11 der Tagesordnung: 

Verschiedenes

 

 

 

 

 

a) Ordnungsdienst 

 

Herr Zahn bittet um einen Zwischenbericht über die Arbeit des Ordnungsdienstes. Frau Dr.

Hoffmann sagt einen entsprechenden Bericht zu und empfiehlt, Herrn Soomann aus seiner

täglichen Arbeit im Ausschuss berichten zu lassen. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

       

b) Prüfauftrag zu Demonstrationen  

 

Herr Zahn bittet um Prüfung, ob es möglich ist, Demonstrationen im Gebiet der Altstadt mit der

Begründung Weltkulturerbe zu untersagen. 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

c) Rathaussituation 

 

Herr Möller regt an, einen Arbeitskreis ins Leben zu rufen, der sich mit wirksamen Maßnahmen

zur Verbesserung der derzeitigen Situation am Rathaus befasst. 

Herr Hinrichs weist auf den Beschluss der Bürgerschaft am 28.08.2003 hin, in dem eine Video-

überwachung beschlossen wurde.  

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

 

d) Feuerwehrzufahrt Geschwister-Prenski-Schule 

 

Herr Oldenburg weist erneut darauf hin, dass die Feuerwehrzufahrt an der Geschwister-

Prenski-Schule meistens zugeparkt ist. Seit seinem Hinweis in der letzten Sitzung hat sich

nichts an dem Sachverhalt geändert.  

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

  

e) Bauausschuss 

 

Herr Oldenburg fragt nach, was aus den von ihm in der letzten Sitzung vorgebrachten Punkten

geworden ist, die an den Bauausschuss weitergeleitet wurden. Bisher seien diese noch nicht im 

Bauausschuss behandelt worden. 

Frau Dr. Hoffmann sagt eine Nachfrage zu. 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

Vor Eintritt in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung bittet der Ausschussvorsitzende die Öffent-

lichkeit, den Sitzungsraum zu verlassen. 

 

 

 

 

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

III. Öffentlicher Teil 

 

Zu Punkt 13 der Tagesordnung: 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

 

Nach Wiederherstellung der Öffentlichkeit gibt der Vorsitzende bekannt, dass im Nichtöffentli-

chen Teil keine Beschlüsse gefasst wurden. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

Ende: 19:05 Uhr 

 

 

 

 

Zu Punkt 14 der Tagesordnung: 

Führung auf dem Gelände der Feuerwache 1 

 

Herr Bäth lädt die Interessierten zu einer von Herrn Neumann geführten Besichtigung der Feu-

erwache ein. 

 

 

 

Ende: 20:00 Uhr 

 

 

 

 

 

Rüdiger Hinrichs     Katalin Arpad 

Vorsitzender      Protokollführerin