Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.06.2003 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 03.06.2003 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 02.06.2003 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 01 

 

(Wahlperiode 2003/2008) 

 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:07 Uhr 

 

Tagungsort:      Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6 

    Haus Trave, Sitzungssaal, 7. Obergeschoss 

 

 

Anwesend:  vom Ausschuss:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

    Herr Hinrichs      Frau Dr. Hoffmann (Senatorin) 

  (als Vorsitzender)  Herr Rocksien (3.322 – Meldestelle) 

  Herr Hiller  Frau Steen (3.222 – Meldestelle) 

  Herr Hofmeister  Herr Trumpeit (3.324 – Gewerbeangelegenheiten) 

  Frau Knöckel  Herr Grabowski (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Körner  Herr Bäth (3.370 – Feuerwehr) 

   Frau Lötsch  Herr Muhs (Personalrat Feuerwehr) 

Herr Mauritz  Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

Frau Menorca  Frau Arpad (als Protokollführerin) 

Herr Möller 

Frau Schatz   

  Herr Schwarz    

    Frau Stockfisch    vom Seniorenbeirat: 

   Herr Stallbaum  Herr Oldenburg 

   Herr Welsch 

   Herr Zahn 

   

   Öffentlichkeit:   

  entschuldigt fehlen:      

    Herr Radtke (Stadtfeuerwehrverband) 

  Frau Schneider  Herr Hansen 

  Herr Semrau  Herr Dr. Baumeier (Beauftragter Leitende Not- 

  Herr Müller                ärzte Lübeck) 

    Herr Fürter (ab 17.10 Uhr)

 

 

 

Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ausschusses.  

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt der Vorsitzende, Herr Hinrichs mit, dass sich die Aus-

schussmitglieder Frau Schneider, Herr Semrau und Herr Müller für die Teilnahme an der heu-

tigen Sitzung entschuldigt haben.  

Die Abwesenden werden durch Herrn Körner, Herrn Schwarz und Herrn Mauritz vertreten.

Herr Möller vertritt Herrn Fürter.  

 

 

Die Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

 

 

 

 

 

 

TAGESORDNUNG 

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Verpflichtung der bürgerlichen Ausschussmitglieder 

2.  Feststellung der Niederschrift Nr. 33 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 13.01.2003  

3.  Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

4.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

5.  Kurzvorstellung der Bereiche Meldestelle, Gewerbeangelegenheiten, Verkehrsangelegen-

heiten – ohne verkehrslenkende Maßnahmen, Standesamt, Feuerwehr 

6. Nothafen 

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Überweisung aus der Bürgerschaft vom

30.01.2003 

7.  Terminplan Beratungsverfahren Vermögenshaushalt 2004/ Investitionsprogramm 2003-

2007 

8.  Nachtrag Vermögenshaushalt 2003 

9.  Budgetübersichten – 1. Nachtragshaushaltsplan 2003, 

Maßnahmenliste,

Nachtragsproduktbuch 2003,

Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahmen 2002/2003 – Monitoring –  

10.Akzeptanz der Stadtteilbüros in Lübeck 

11.Zustimmung zur Wahl von Ortsführern und stellvertretenden Ortsführern der Freiwilligen 

Feuerwehren in der Hansestadt Lübeck 

12.Freigabe der Haushaltsmittel im Vermögenshaushalt 2003 für den Neubau des Geräte-

hauses Ivendorf 

13.Freigabe der Haushaltsmittel im Vermögenshaushalt 2003 für den Erweiterungsbau der 

Feuerwache 2 

14.Verschiedenes 

 

 

 

 

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

Verpflichtung der bürgerlichen Ausschussmitglieder 

 

Der Vorsitzende verpflichtet die anwesenden bürgerlichen Ausschussmitglieder Herrn Hof-

meister, Frau Lötsch, Herrn Mauritz, Herrn Körner, Herrn Schwarz, Frau Stockfisch, Herrn

Welsch und Herrn Zahn gemäß § 46 (5) der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein vom

23.07.1996 durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten und führt

sie in ihr Amt ein. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 33 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 13.01.2003 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 33 über die Sitzung des Ausschusses für Sicher-

heit und Ordnung und Polizeibeirat am 13.01.2003 sind weder eingegangen noch werden sie

in der Sitzung erhoben. Der Ausschussvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

 

Herr Hinrichs weist auf die Bewirtung durch die Kantine des BALI/JAW hin und bittet um Be-

zahlung der Getränke. 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

a) Beantwortung von Fragen aus der letzten Ausschusssitzung betr. die beabsichtigte Vereinba-

rung mit dem Nachbarkreis NWM über die Durchführung des kreisübergreifenden Rettungs-

dienstes 

Herr Bäth berichtet über die Rentabilität einer möglichen Übernahme von Notfallrettungsfahr-

ten in Nordwestmecklenburg. 

Des weiteren verdeutlicht er anhand von Folien die möglichen betroffenen Gebiete. Ein unter-

schriftsreifer Vertrag liegt noch nicht vor. 

Frau Stockfisch äußert sich zu den vorgelegten Karten. 

Herr Hiller und Herr Hinrichs äußern für beide Fraktionen den Wunsch vor Abschluss eines

Vertrages den Ausschuss zu informieren.           

Herr Bäth beantwortet eine Nachfrage von Herrn Möller. 

Herr Hinrichs stellt Herrn Dr. Baumeier als Vertreter der Leitenden Notärzte Lübeck vor und

bittet ihn um eine kurze Stellungnahme. Herr Dr. Baumeier begrüßt einen möglichen Vertrag. 

An der sich anschließenden Diskussion beteiligen sich Frau Knöckel, Herr Möller, Herr Bäth,

Herr Hiller, Frau Schatz, Frau Dr. Hoffmann, Herr Hinrichs und Herr Muhs. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

b) Arbeitsgruppe Konfliktbereich Sandstr./ Klingenberg

 

 

 

Frau Dr. Hoffmann informiert über die Gründung einer Arbeitsgruppe, die sich dem Problem

der Alkohol- und Drogenabhängigen vor dem Sky-Markt am Klingenberg angenommen hat.

Dem Ausschuss soll regelmäßig über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe berichtet werden.  

Nachfragen von Herrn Hinrichs, Herrn Hiller und Herrn Möller beantwortet Fr. Dr. Hoffmann.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Kurzvorstellung der Bereiche Meldestelle, Gewerbeangelegenheiten, Verkehrsangele-

genheiten – ohne verkehrslenkende Maßnahmen, Standesamt, Feuerwehr 

 

Herr Rocksien stellt den Bereich Meldestelle vor. 

 

Herr Trumpeit stellt den Bereich Gewerbeangelegenheiten vor. 

 

Herr Grabowski stellt den Bereich Verkehrsangelegenheiten vor. 

Frau Schatz stellt eine Nachfrage zu der Taxenordnung.  

 

Herr Bäth stellt den Bereich Feuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr vor. Herr Radtke

schließt sich den Ausführungen an und betont die gute Zusammenarbeit. 

 

An der Diskussion beteiligen sich Herr Hofmeister, Herr Barteck, Herr Möller, Herr Trumpeit,

Herr Hinrichs, Frau Schatz und Frau Dr. Hoffmann. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Nothafen 

 

Frau Schatz spricht sich im Namen der CDU-Fraktion für eine Information des Ausschusses

aus. Danach sollte entschieden werden, ob die Öffentlichkeit informiert wird. 

Herr Hiller schließt sich dem Vorgehen für die SPD-Fraktion an. 

Es sprechen Herr Möller und Herr Hinrichs. 

Frau Dr. Hoffmann sagt eine entsprechende Information für die nächste Ausschusssitzung am

01.09.2003 zu.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

              

Zu Punkt 7 der Tagesordnung: 

Terminplan Beratungsverfahren Vermögenshaushalt 2004/ Investitionsprogramm 2003-

2007 

 

Der Ausschuss nimmt den Terminplan zur Kenntnis. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung:

 

 

 

Nachtrag Vermögenshaushalt 2003 

 

Eine Nachfrage von Frau Schatz beantwortet Herr Barteck. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

    

 

Zu Punkt 9 der Tagesordnung: 

Budgetübersichten – 1. Nachtragshaushaltsplan 2003, 

Maßnahmenliste, 

Nachtragsproduktbuch 2003, 

Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahmen 2002/2003 – Monitoring –  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 10 der Tagesordnung: 

Akzeptanz der Stadtteilbüros in Lübeck  

 

Herr Hofmeister begrüßt das Stadtteilbüro in Kücknitz und schlägt einen Tag der offenen Tür

vor. Herr Hinrichs regt an, das Stadtteilbüro als Ausschuss einmal zu besuchen und dort zu

tagen. 

Herr Hofmeister fragt nach, ob die Arbeitsbedingungen im Stadtteilbüro Kücknitz

zwischenzeitlich verbessert wurden. Frau Dr. Hoffmann sagt für die nächste

Ausschusssitzung einen kurzen mündlichen Bericht zu. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 11 der Tagesordnung: 

Zustimmung zur Wahl von Ortsführern und stellvertretenden Ortsführern der Freiwilli-

gen Feuerwehren in der Hansestadt Lübeck 

 

Der Ausschussvorsitzende lässt über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen: 

  

Der Wahl folgender Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren zu Ortswehrführern bzw.  

  stellvertretenden Ortswehrführern wird gem. § 11 Abs. 3 BrSchG zugestimmt. 

 

  Zu Ortswehrführern:  

 

  Dennis Hedemann    Freiwillige Feuerwehr Vorwerk 

Ekkart Lempio  Freiwillige Feuerwehr Siems 

  Matthias Purwin    Freiwillige Feuerwehr Kronsforde 

 

  Zu stellvertretenden Ortswehrführern: 

 

  Hans-Jürgen Thielsen  Freiwillige Feuerwehr Groß-Steinrade 

  Thorsten Kafka    Freiwillige Feuerwehr Vorwerk 

Falko Ehlers   Freiwillige Feuerwehr Dänischburg 

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig der Bürger-

schaft gemäß Beschlussvorschlag zu beschliessen. 

 

 

Zu Punkt 12 der Tagesordnung:

 

 

 

Freigabe der Haushaltsmittel im Vermögenshaushalt 2003 für den Neubau des Geräte-

hauses Ivendorf 

 

Der Ausschussvorsitzende stellt folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung: 

 

Der bei der Haushaltsstelle 1310 011.9400 Freiwillige Feuerwehren/Neubau Geräte-

haus Ivendorf/Hochbaumaßnahmen im Haushaltsjahr 2003 gem. §9 Abs. 3 Gemein-

dehaushaltsverordnung bestehende Sperrvermerk in Höhe von 82.000,-- EUR wird

aufgehoben. Die Mittel werden gleichzeitig freigegeben. 

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig der Bürger-

schaft gemäß Beschlussvorschlag zu beschliessen. 

 

 

Herr Welsch bittet um einen Bericht in der nächsten Ausschusssitzung zur Umsetzung des 

Feuerwehrbedarfsplanes.  

Frau Schatz schlägt vor, die nächste Sitzung in der Feuerwache 1 stattfinden zu lassen. 

Herr Möller bittet darum, den von Herrn Welsch gewünschten Bericht in schriftlicher Form

vorzulegen. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 13 der Tagesordnung: 

Freigabe der Haushaltsmittel im Vermögenshaushalt 2003 für den Erweiterungsbau der 

Feuerwache 2 

 

Der Ausschussvorsitzende lässt über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen: 

 

Der bei der Haushaltsstelle 1300 010.9400 Feuerwehr – Gefahrenabwehr/ Erweite-

rungsbau Feuerwache 2/Hochbaumaßnahmen im Haushaltsjahr 2003 gem. §9 Abs.3

Gemeindehaushaltsverordnung bestehende Sperrvermerk in Höhe von 205.000,--

EUR wird aufgehoben. Die Mittel werden gleichzeitig freigegeben. 

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig der Bürger-

schaft gemäß Beschlussvorschlag zu beschliessen. 

 

 

Zu Punkt 14 der Tagesordnung: 

Verschiedenes 

 

a. Antwort der Straßenverkehrsbehörde zu TOP 5 – Regelung der Kfz-Fahrten und Fahrrad- 

fahrten in der Fußgängerzone der Sitzung am 13.01.03 

 

Der Ausschussvorsitzende lässt die Antwort umverteilen. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

b. Antwort der Straßenverkehrsbehörde zu TOP 8 – B 207 neu der Sitzung am 13.01.03 

 

Der Ausschussvorsitzende lässt die Antwort umverteilen. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

c. Stellungnahme zum Stadtteilbüro Hochschulstadtteil

 

 

 

Frau Dr. Hoffmann informiert über den Sachstand. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

d.  Postgebäude Marliring 

 

Herr Stallbaum trägt eine Bitte um Anbringung eines absoluten Halteverbotsschildes vor dem

Postgebäude vor. Nachdem die Müllcontainer dort entfernt wurden, versperren nun immer

wieder parkende Autos die Sicht für Autofahrer, die aus der Goebenstrasse kommen. 

  

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und verweist an 

den Bauausschuss als zuständigen Ausschuss. 

 

 

e. Bülowstrasse/ Marliring 

 

Herr Stallbaum fragt an, ob es möglich ist vor dem Gefängnis einen größeren Spiegel anzu-

bringen, der den Autofahren die aus der Bülowstrasse kommen die Einsicht in den Marliring

erleichtern würde. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und verweist an 

den Bauausschuss als zuständigen Ausschuss. 

 

 

 

 

f. Fußgängerbedarfsampel Marliring 

 

Herr Stallbaum fragt nach, wann die in der Bürgerschaft beschlossene Fußgängerbedarfsam-

pel Marliring/ Goebenstrasse installiert wird. 

            

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und verweist an 

den Bauausschuss als zuständigen Ausschuss. 

 

 

 

g. Gestaltung Meesenplatz 

 

Herr Möller fragt nach, wann die Gestaltung des Meesenplatzes umgesetzt wird. Herr Stall-

baum antwortet, dass die Umsetzung immer wieder rausgeschoben wurde und zur Zeit ruht.

Er weist auch auf den schlechten Zustand des Verkehrskindergartens hin. Herr Grabowski

informiert, dass der Zaun dort erneuert werden soll.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

       

 

 

 

 

 

 

h. Feuerwehrzufahrt Geschwister-Prenski-Schule

 

 

 

Herr Oldenburg weist darauf hin, dass die Feuerwehrzufahrt an der Geschwister-Prenski-

Schule zu 98% zugeparkt ist.  

 

      

 

  Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

i. Karlshof Zufahrt 

 

Herr Oldenburg bittet um eine bessere Regelung für die Zufahrt Karlshof. 

            

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und verweist an 

den Bauausschuss als zuständigen Ausschuss. 

 

 

 

 

j. Arbeitskreis „mobile Stadtteilbüros“ 

 

Frau Schatz fragt Frau Dr. Hoffmann nach dem Sachstand des Arbeitskreises „mobile Stadt-

teilbüros“. Frau Dr. Hoffmann sagt einen Zwischenbericht der Projektgruppe zu. 

 

  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

k. Verpflichtung Herr Fürter 

 

Herr Fürter bittet um Verpflichtung, da er zu Beginn der Sitzung nicht anwesend sein konnte.

Der Ausschussvorsitzende verpflichtet ihn gemäß § 46 (5) der Gemeindeordnung für Schles-

wig-Holstein vom 23.07.1996 durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Oblie-

genheiten und führt ihn in sein Amt ein. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

l. Terminübersicht 

 

Frau Stockfisch bittet um eine Terminübersicht der verbleibenden Sitzungstermine für dieses

Jahr. Eine entsprechende Übersicht war von dem Ausschussvorsitzenden als letzter Punkt

vorgesehen und wird umverteilt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

 

 

Ende: 17:45 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Rüdiger Hinrichs     Katalin Arpad 

Vorsitzender      Protokollführerin