Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.11.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 05.11.2002 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 04.11.2002 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 32 

 

(Wahlperiode 1998/2003) 

 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:10 Uhr 

 

Tagungsort:      THW Vorwerker Str. 103, 23554 Lübeck 

    Sitzungssaal, 1. Obergeschoss 

 

 

Anwesend:  vom Ausschuss:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

  Frau Schatz   Frau Dr. Hoffmann (Senatorin) 

  (als Vorsitzende)  Herr Heß (3.322 – Meldestelle) 

  Frau Bockholdt  Herr Trumpeit (3.324 – Gewerbeangelegenheiten) 

  Herr Burmeister  Herr Husmann (3.327 – Verkehrsangelegenheiten) 

  (ab 16:20 Uhr)  Herr Bäth (3.370 – Feuerwehr) 

  Herr Jensen  Herr Arndt (Personalrat Feuerwehr) 

   Herr Möller  Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Herr Müller  Frau Kastner (3.031 – Fachbereichsdienst) 

  Herr Schwarz  Frau Arpad (als Protokollführerin) 

    Herr Stolz 

   Herr Hinrichs    vom Seniorenbeirat: 

   Herr Welsch   Herr Theißen 

     Herr Schneider 

  entschuldigt fehlen:    

Frau Büttner      vom Technischen Hilfswerk: 

  Herr Fauth    Herr Illner 

  Herr Hundertmark  Herr Marn 

  Herr Piskol  Herr Schultz 

Herr  Semrau    

Herr  Thieß  vom Fachbereich 1 – Bürgermeister: 

  Herr Trunzer  Frau Hartmann (1.300 – Recht) 

 

   vom Fachbereich 4 – Kultur: 

  Bürgerschaftsmitglied:  Herr Georg (4.042 – Kriminalpräventiver Rat) 

  Frau Schumacher  Herr Geller (4.513 – Jugendarbeit) 

    

   vom Internationalen Bund: 

    Frau Silberstorff (Internationaler Bund – Lübeck) 

    Frau Wächter (Internationaler Bund – Lübeck)

 

 

 

Die Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ausschusses.  

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt die Vorsitzende, Frau Schatz, mit, dass Frau Büttner

weiterhin krank ist und richtet Frau Büttner im Namen des Ausschusses beste Genesungs-

wünsche aus. Die Ausschussmitglieder Fauth und Hundertmark haben sich für die Teilnah-

me an der heutigen Sitzung entschuldigt.  

Die Abwesenden werden durch Herrn Schwarz und Herrn Jensen vertreten.  

 

 

Die Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung beantragt Herr Möller den TOP 4 – Integriertes Konzept 

Sauberkeit zu vertagen. 

Die Vorsitzende lässt über den Antrag abstimmen. 

 

Der Ausschuss lehnt den Antrag mit acht Ge-

genstimmen ab. 

 

 

Die Vorsitzende schlägt vor, den TOP 5 – Punker in der Lübecker Innenstadt vorzuziehen 

und vor dem Bericht Integriertes Konzept Sauberkeit zu beraten. 

 

Der Ausschuss ist mit der Änderung der Tages-

ordnung einverstanden. 

 

 

Die Tagesordnung lautet somit wie folgt:  

 

 

TAGESORDNUNG 

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Niederschrift Nr. 31 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 07.10.2002  

2.  Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden 

3.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

4.  Punker in der Lübecker Innenstadt 

5.  Integriertes Konzept Sauberkeit 

6. Anti-Sprayer-Konzept  

7.  Informationen zur Rolle des Technischen Hilfswerkes im Katastrophenschutz und Ret-

tungsdienst in der Hansestadt Lübeck  

8. Verschiedenes 

 

 

 

 

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 31 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 07.10.2002 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 31 über die Sitzung des Ausschusses für Sicher-

heit und Ordnung und Polizeibeirat am 07.10.2002 sind weder eingegangen noch werden sie

in der Sitzung erhoben. Die Ausschussvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Der Bereich Recht hat nach Prüfung der Niederschrift Nr. 30 über die Sitzung des Aus-

schusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 03.09.02 zu TOP 8 – Zustim-

mung der Hansestadt Lübeck zum Abschluss der „Vereinbarung von Eckpunkten zur Um-

setzung der Vereinbarungslösung im Rettungsdienst Schleswig-Holstein nach § 8a des Ret-

tungsdienstgesetzes“ („Vereinbarung von Eckpunkten“), darauf hingewiesen, dass es sich 

um einen empfehlenden Beschluss des Ausschusses handelt. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden 

 

a. Terminplanung 2003 

Frau Schatz teilt mit, dass nach Hinweis des Büros der Bürgerschaft die Terminplanung für

den Zeitraum nach der Konstituierung der Bürgerschaft nur vorläufigen Charakter haben

kann, da sich der z.Zt. geltende Sitzungsturnus ändern kann.  

Das Büro der Bürgerschaft wird nach Konstituierung der Bürgerschaft den Sitzungsturnus

festlegen in Abhängigkeit der in die Ausschüsse gewählten Mitglieder, damit keine Über-

schneidungen eintreten. 

 

Es wird vorgeschlagen den Januar-Termin um eine Woche auf den 13.01.2003 zu verschie-

ben, da am 06.01.03 noch Weihnachtsferien sind.  

 

Folgende Sitzungstermine sind geplant: 

  13. Januar 2003 

03. Februar 2003        

       Bürgerschaftswahl am 02.03.03 

      konst. Bürgerschaft am 03.04.03  

  05. Mai 2003 

02. Juni 2003     

Sommerferien vom 30.06. – 09.08.03 

1. September 2003    

       Herbstferien vom 06.10. – 18.10.03 

03. November 2003 

01. Dezember 2003 

      

  Der Ausschuss ist einverstanden. 

 

b. Gespräch mit der Gewerkschaft der Polizei

 

 

 

Frau Schatz bittet die kurzfristige Einladung zu dem Gespräch mit Herrn Hardt zu entschul-

digen. Es hat ein Missverständnis über den Kreis der Gesprächsteilnehmer vorgelegen. 

   

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

Es liegen keine Mitteilungen und Berichte vor. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Punker in der Lübecker Innenstadt 

 

Herr Geller vom Bereich Jugendarbeit erläutert kurz den Bericht. 

Frau Schatz begrüßt neben Herrn Geller Frau Hartmann vom Bereich Recht und stellt auch

Frau Silberstorff und Frau Wächter vom Internationalen Bund Lübeck vor. 

 

Die Vorsitzende bittet den Ausschuss um Rederecht für die beiden Vertreterinnen des Inter-

nationalen Bundes. 

      Der Ausschuss beschließt dies einstimmig. 

 

 

Frau Silberstorff stellt kurz die Institution Internationaler Bund vor. 

Frau Wächter berichtet von ihren Erfahrungen als Streetworkerin mit den Punkern. 

 

An der sich anschließenden Diskussion beteiligen sich Herr Burmeister, Herr Stolz, Frau Dr.

Hoffmann, Herr Hinrichs, Frau Schatz, Herr Geller, Frau Hartmann, Frau Silberstorff, Frau

Wächter, Herr Georg, Herr Müller, Herr Welsch und Herr Möller. 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

Frau Dr. Hoffmann möge dem Bürgermeister die 

Bitte des Ausschusses zuleiten, relevante Grup-

pen bei der weiteren Bearbeitung mit einzubin-

den   

 

 

Die Vorsitzende dankt Frau Silberstorff, Frau Wächter, Frau Hartmann und Herrn Geller für

Ihre Ausführungen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Integriertes Konzept Sauberkeit

 

 

 

Frau Dr. Hoffmann erläutert kurz den Bericht der Bereiche Verkehrsangelegenheiten und

Entsorgungsbetriebe. 

An der Diskussion beteiligen sich Herr Hinrichs, Herr Stolz, Frau Dr. Hoffmann, Herr Hus-

mann, Herr Burmeister. 

 

Die Vorsitzende stellt folgenden Antrag der CDU-Fraktion zur Abstimmung: 

 

Der Bereich Verkehrsangelegenheiten wird gebeten, dem Ausschuss ei-

ne Beschlussvorlage vorzulegen. 

 

Der Antrag wird mit vier Gegenstimmen mehr-

heitlich abgelehnt. 

 

 

An der weiteren Diskussion beteiligen sich Frau Schatz, Herr Husmann, Frau Dr. Hoffmann

und Herr Möller. 

 

 

            Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Anti-Sprayer-Konzept 

 

Herr Georg vom Kriminalpräventiven Rat wird von Frau Schatz begrüßt.  

Er berichtet, dass es derzeit noch keinen fertigen Bericht gibt, dieser jedoch für die Bürger-

schaftssitzung im Januar 2003 in Planung ist. 

Weiter gibt er einen Überblick über den derzeitigen Sachstand. 

Nachfragen von Frau Schatz und Frau Dr. Hoffmann werden von Herrn Georg beantwortet. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Die Vorsitzende dankt Herrn Georg für seine Ausführungen. 

 

 

 

 

Zu Punkt 7 der Tagesordnung: 

Informationen zu Rolle des Technischen Hilfswerkes im Katastrophenschutz und Ret-

tungsdienst in der Hansestadt Lübeck 

 

Die Vorsitzende begrüßt die Herren Illner, Marn und Schultz vom Technischen Hilfswerk und

bedankt sich bei Herrn Illner, als Vertreter von Herrn Labonte (Geschäftsführer des THW

Ortsverbandes), für die Bereitschaft, diese Sitzung des Ausschusses in den Räumen des

Technischen Hilfswerkes stattfinden zu lassen. 

 

Herr Illner gibt einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Organisation des THW im

allgemeinen und des Ortsverbandes Lübeck im speziellen. 

Herr Marn weist auf die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hin. 

 

Anschließend folgt eine Besichtigung auf dem Gelände des THW bei der sich die einzelnen

Fachgruppen des Ortsverbandes vorstellen.       

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

 

 

Die Vorsitzende dankt den Herren des THW für ihre Ausführungen. 

Im Namen des Ausschusses bedankt sie sich für den netten Empfang und die Verpflegung

durch die Fachgruppe Logistik/Verpflegung. 

 

 

 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung: 

Verschiedenes 

 

a. Private im Rettungsdienst 

Herr Welsch bittet um Informationen zu dem Thema in der nächsten Ausschusssitzung. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

b. LKW-Verkehr Friedenstraße 

Herr Möller informiert über einen Brief der Anwohner Friedenstraße an den Bürgermeister. In

diesem beschweren sich die Anwohner über verstärkten LKW-Verkehr in der Zeit von 21.00

Uhr bis 07.30 Uhr. 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

c. Ausleihen von Feuerwehrschläuchen 

Herr Möller fragt nach, ob die Feuerwehr Schläuche an die Deponie ausgeliehen hat, die bei

den Starkregenfällen verwendet wurden. Frau Dr. Hoffmann beantwortet die Frage. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

Ende: 19:10 Uhr 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ingrid Schatz      Katalin Arpad 

Vorsitzende      Protokollführerin