Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.10.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 08.10.2002 

 

 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 07.10.2002 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 31 

 

(Wahlperiode 1998/2003) 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:10 Uhr 

 

Tagungsort:      Behördenhochhaus Possehlstr. 4, 23560 Lübeck 

    in der 8. Etage 

 

 

Anwesend:  Vom Ausschuss:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

  Frau Schatz  Frau Dr. Hoffmann (Senatorin) 

  (als Vorsitzende)  Herr Trumpeit (3.324 - Gewerbeangelegenheiten) 

  Herr Trunzer  Herr Husmann (3.327 - Verkehrsangelegenheiten) 

  Frau Bockholdt  Herr Bäth (3.370 – Feuerwehr) 

  Frau Pundt  Herr Arndt (Personalrat Feuerwehr) 

   Herr Thieß  Herr Barteck (3.030 – Fachbereichscontrolling) 

  Herr Welsch  Frau Kastner (3.031 – Fachbereichsdienst) 

  Herr Piskol  Frau Arpad (als Protokollführerin) 

Herr  Jensen 

Herr  Müller 

Herr  Hinrichs    vom Seniorenbeirat: 

  Herr Schwarz  Herr Oldenburg 

Herr  Fauth 

  (bis 17:05 Uhr) 

Herr  Möller 

  (bis 17:45 Uhr)   

Herr  Burmeister  

  (bis 17:30 Uhr)  von der Polizeiinspektion Lübeck: 

    Herr  Anhalt 

   Herr Levering 

   Herr Kosminski 

  entschuldigt fehlen:  

Frau  Büttner   

Herr  Hundertmark  

Herr  Semrau  Bürgerschaftsmitglieder: 

   Herr Traut

 

 

 

Die Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ausschusses und dankt Herrn An-

halt für die Bereitschaft, diese Sitzung des Ausschusses in den Räumen der Polizei stattfin-

den zu lassen. 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt die Vorsitzende, Frau Schatz, mit, dass Frau Büttner

weiterhin krank ist und richtet Frau Büttner im Namen des Ausschusses beste Genesungs-

wünsche aus. Die Ausschussmitglieder Semrau und Hundertmark haben sich für die Teil-

nahme an der heutigen Sitzung entschuldigt und werden von Herrn Schwarz und Herrn Jen-

sen vertreten.  

 

 

Die Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

 

 

 

TAGESORDNUNG  

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Niederschrift Nr. 30 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 02.09.2002  

2.  Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden 

3.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

4.  Überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln für 2002 bei der Haushaltsstelle 

1600.6770 – Rettungsdienst; Kostenersatz an sonstige Bereiche 

5.  Überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln für eine Verpflichtungsermächtigung in 

2002 bei der Haushaltsstelle 1300 000.9357 – Feuerwehr – Gefahrenabwehr/ Fahrzeug-

beschaffung

Auftragserteilung zum Erwerb einer Feuerwehrdrehleiter 

6.  Erhebung von Gebühren bei verschiedenen Veranstaltungen (Powerboot-Rennen, Tra-

vemünder Woche, Altstadtfest) nach der Satzung für Dienstleistungen der öffentlichen

Feuerwehren der Hansestadt Lübeck in der geltenden Fassung 

7.  Präventive kommunale Maßnahmen gegen die globale Erwärmung und ihre Folgen 

8.  Stellungnahme der Hansestadt Lübeck zur Prüfmitteilung des Landesrechnungshofes 

über die überörtliche Prüfung im Jahre 2000 

9. Verschiedenes 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  

 

10.Polizeieinsätze beim VfB 

11.Nachfragen zur Sicherheitsanalyse von Lübeck 

12.Allgemeine Aussprache 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

13.Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 30 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 02.09.2002 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 30 über die Sitzung des Ausschusses für Sicher-

heit und Ordnung und Polizeibeirat am 02.09.2002 sind weder eingegangen noch werden sie

in der Sitzung erhoben. Die Ausschussvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden 

 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

Es liegen keine Mitteilungen und Berichte vor. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln für 2002 bei der Haushaltsstelle 

1600.6770 – Rettungsdienst; Kostenersatz an sonstige Bereiche 

 

Die Vorsitzende stellt folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung: 

Bei der Haushaltsstelle 1600.6770 – Rettungsdienst; Kostenersatz an sonstige

Bereiche werden für das Haushaltsjahr 2002 überplanmäßig EUR 400.000,-- zur

Verfügung gestellt. 

 

Deckungsvorschlag: 

Mehreinnahmen bei der Haushaltsstelle 9000.2650 – Steuern und Steuerbeteili-

gungsbeträge; Vollverzinsung 

 

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung:

 

 

 

Überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln für eine Verpflichtungs-

ermächtigung in 2002 bei der Haushaltsstelle 1300 000.9357 – Feuerwehr – Gefahren-

abwehr/ Fahrzeugbeschaffung 

Auftragserteilung zum Erwerb einer Feuerwehrdrehleiter 

 

Herr Thieß fragt, ob die Deckung zwischen den Fachbereichen abgesprochen ist. Herr Bart-

eck bestätigt das Einvernehmen der Fachbereiche.  

Die Vorsitzende stellt folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung: 

Bei der Haushaltsstelle 1300 000.9357 – Feuerwehr – Gefahrenabwehr/ Fahr-

zeugbeschaffung werden gem. § 84 (1) GO für das Haushaltsjahr 2002 über-

planmäßig EUR 511.444,-- für eine Verpflichtungsermächtigung 2002 – davon

zu Lasten 2003 EUR 255.200 und zu Lasten 2004 EUR 256.244 – zum Erwerb ei-

ner Feuerwehrdrehleiter bewilligt. 

 

Deckungsvorschlag: 

Einsparung bei der Haushaltsstelle 8200 516.9530 Hafen/ Skandinavienkai, An-

leger 6/ Wasserbaumaßnahmen (Verpflichtungsermächtigung 2002) 

 

Der Bürgermeister wird ermächtigt, eine Verpflichtungserklärung zum Erwerb

einer Feuerwehrdrehleiter zum Gesamtpreis von EUR 511.444 abzugeben. 

 

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag. 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Erhebung von Gebühren bei verschiedenen Veranstaltungen (Powerboot-Rennen, 

Travemünder Woche, Altstadtfest) nach der Satzung für Dienstleistungen der öffentli-

chen Feuerwehren der Hansestadt Lübeck in der geltenden Fassung 

 

Herr Thieß fragt nach, wer für die Entscheidung einer Gebührenminderung zuständig ist und

ob zwischenzeitlich eine Entscheidung gefallen ist. Frau Dr. Hoffmann antwortet, dass die

Entscheidung bei dem Hauptverwaltungsbeamten liegt, bisher jedoch noch keine Entschei-

dung erfolgt ist. 

Herr Thieß stellt daraufhin folgenden Antrag, über den die Vorsitzende abstimmen lässt: 

1.  Der Fachausschuss empfiehlt eine Entscheidung, in welchen Fällen eine 

Gebührenminderung erfolgen soll, durch den Hauptausschuss auf Empfeh-

lung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirates. 

2.  Es soll zudem dargelegt werden, wie die Kostenminderung im Budget des 

Bereiches Feuerwehr gedeckt wird.  

 

Der Ausschuss beschließt einstimmig gemäß Antrag und nimmt den Bericht des Bereiches

Feuerwehr zur Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 7 der Tagesordnung: 

Präventive kommunale Maßnahmen gegen die globale Erwärmung und ihre Folgen 

 

Der Antrag der Fraktion „Bündnis 90/DIE GRÜNEN“ wurde aus der Bürgerschaft vom

05.09.02 an alle Fachausschüsse überwiesen. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung: 

Stellungnahme der Hansestadt Lübeck zur Prüfmitteilung des Landesrechnungshofes 

über die überörtliche Prüfung im Jahre 2000

 

 

 

 

Nachfragen von Herrn Traut und Herrn Thieß zu der Stellungnahme des Zentralen Control-

lings beantwortet Herr Barteck. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 9 der Tagesordnung: 

Verschiedenes 

 

a. Synopse der durch das Gesetz zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung

vom 25.06.2002 geänderten Gesetze 

 

Der Fachbereichsdienst teilt mit, dass die bürgerlichen Mitglieder auf Wunsch die Synopse

erhalten können. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

b. Broschüre „Internationales Jahr der Freiwilligen in Lübeck“ 

 

Herr Jensen äußert sich. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

c. Jahresbericht Bedarfsplanung der Feuerwehr 

 

Auf Nachfrage von Herrn Möller erklärt Herr Bäth, dass der Jahresbericht in Bearbeitung ist

und nach Fertigstellung dem Ausschuss zur Kenntnisnahme vorgelegt wird. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

d. Besuch des THW Lübeck 

 

Herr Möller erinnert an den geplanten Besuch des THW Lübeck. 

 

       Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

 

 

Vor Eintritt in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung bittet die Ausschussvorsitzende die Öf-

fentlichkeit, den Sitzungsraum zu verlassen. 

 

 

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung

 

 

 

 

 

 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Zu Punkt 13 der Tagesordnung: 

Bekanntgabe der im Nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Nach Wiederherstellung der Öffentlichkeit gibt die Vorsitzende bekannt, dass im Nichtöffent-

lichen Teil keine Beschlüsse gefasst wurden. 

 

      Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

Ende: 18:05 Uhr 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ingrid Schatz      Katalin Arpad 

Vorsitzende      Protokollführerin