Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.05.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 08.05.2002 

 

 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 06.05.2002 um 16:30 Uhr 

 

Nr. 28 

 

(Wahlperiode 1998/2003) 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:34 Uhr 

 

Tagungsort:      Behördenhochhaus Possehlstr. 4, 23560 Lübeck 

        in der 12. Etage, Raum 6.12.09 - Tel.: 0451 / 131 2084 

 

 

Anwesend:  Vom Ausschuß:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

  Frau Büttner  Herr Barteck (Fachbereichscontrolling) 

  (als Vorsitzende)  Herr Trumpeit (Bereich 324 - Gewerbeangelegenheiten) 

  Herr Trunzer  Herr Husmann (Bereich 327 - Verkehrsangelegenheiten) 

  Frau Bockholdt  Herr Wulff (als Protokollführer) 

  Frau Schatz    

Herr  Welsch   

Herr  Piskol   

Herr  Jensen    vom Seniorenbeirat: 

  Herr Hundertmark  Herr Kops 

Frau  Harnack   

Herr  Möller   

Herr  Burmeister  

  (bis 18:03 Uhr)  von der Polizeiinspektion Lübeck: 

    Herr  Anhalt 

    

    

  entschuldigt fehlen:  

Herr  Thieß   

Herr  Fauth   

Herr  Stolz

 

 

 

Die Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ausschusses und dankt Herrn An-

halt für die Bereitschaft, diese Sitzung des Ausschusses in den Räumen der Polizei stattfin-

den zu lassen. 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt die Vorsitzende, Frau Büttner, mit, daß das Ausschuß-

mitglied Stolz sich für die Teilnahme an der heutigen Sitzung entschuldigt hat und von Herrn

Jensen vertreten wird. Ferner wird das Ausschußmitglied Thieß von Frau Harnack vertreten.

Herr Fauth ist krankheitsbedingt abwesend. Auch Frau Senatorin Dr. Hoffmann läßt sich für

die heutige Sitzung entschuldigen. 

 

Vor Beginn der Sitzung sind Exemplare der Polizeilichen Kriminalstatistik 2001 für die Han-

sestadt Lübeck und des Verkehrsberichtes 2001 über die Verkehrsunfallentwicklung und die

Verkehrstätigkeiten an die anwesenden Ausschußmitglieder verteilt worden. Die abwesen-

den Mitglieder erhalten diese Kopien mit der Niederschrift. 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung bittet Herr Burmeister zu den umverteilten Informationen um

weitere nach Stadtteilen sortierte Daten. Herr Anhalt ist bereit, in der nächsten Sitzung des

Ausschusses am 03.06.2002 weitere Detailinformationen zu geben.  

 

Herr Hundertmark fragt nach der Notwendigkeit einer Sondersitzung zu den Themen Tier-

park und Taxenordnung und einer evtl. Vertagung des Themas Kriminalstatistik. Die Vorsit-

zende gibt diese Anregung an den Ausschuß weiter. Dazu spricht Herr Möller, der keine

Sondersitzung für erforderlich hält. Dazu sprechen Herr Hundertmark und Herr Trumpeit.  

Im Ausschuß besteht Einvernehmen, daß in der nächsten Sitzung am 03.06.2002 die The-

men Tierpark und Taxenordnung erörtert werden sollen. Auch Herr Anhalt wird anwesend

sein und weitere Details der Kriminalstatistik vorstellen. Ein Exemplar der aktuellen Taxen-

ordnung wird der Niederschrift beigefügt. 

 

      Der Ausschuß ist einverstanden. 

 

 

 

TAGESORDNUNG  

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Feststellung der Niederschrift Nr. 27 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 08.04.2002  

2.  Mitteilungen der Ausschußvorsitzenden 

3.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

4. Verschiedenes 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  

 

5. Kriminalstatistik 

Mündlicher Bericht der Polizeiinspektion Lübeck, Herr Anhalt 

6.  Demonstrationsgeschehen im Bereich Lübeck 

Mündlicher Bericht der Polizeiinspektion Lübeck, Herr Anhalt 

 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

7.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefaßten Beschlüsse. 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 27 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 08.04.2002 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 27 über die Sitzung des Ausschusses für Sicher-

heit und Ordnung und Polizeibeirat am 08.04.2002 sind weder eingegangen noch werden sie

in der Sitzung erhoben. Die Ausschußvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Mitteilungen der Ausschußvorsitzenden 

 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

Für die abwesende Frau Senatorin Dr. Hoffmann wird Herr Barteck berichten. 

 

a. Waffenrecht nach den Vorfällen in Erfurt 

 

Herr Barteck berichtet über die Umsetzung der Anweisung des Bürgermeisters, vorläufig

keine Waffenbesitzkarten auszugeben. Ein Bericht zur rechtlichen Problematik wurde für

den Bürgermeister gefertigt. Es zeichnen sich Verschärfungen des Waffenrechtes, insbes.

für den Waffenerwerb der 18 bis 21-jährigen ab. In Lübeck gibt es fünf Personen in diesem

Alter, die in legalem Besitz von Waffen sind. Weitere Informationen zu diesem Thema wird

es evtl. in der nächsten Sitzung geben. Nachfragen von Herrn Möller und Herrn Jensen be-

antworten Herr Barteck und Herr Trumpeit. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

b. Stadtteilbüros 

 

Die Frage, inwieweit es zu Personalkostenersparnissen durch die Stadtteilbüros für die Zu-

lassungsstelle Meesenring und das Dienstgebäude Dr.-Julius-Leber-Str. kommt, wird von

Herrn Barteck dahingehend beantwortet, daß sich eine Personalverlagerung zu den Stadt-

teilbüros nicht kostenneutral vollziehen läßt. Es hat eine Prüfung durch den Personal- und

Organisationsservice der Hansestadt Lübeck stattgefunden. Nach dem Ergebnis sind 2,04

Stellen für Tätigkeiten anderer Fachbereiche oder Bereiche erforderlich geworden, die in der

bisherigen Meldestelle nicht angeboten wurden. Zudem bestand ein Stellenminus von 2,34

Stellen in der Meldestelle, da dort seit Jahren mit zu wenig Personal gearbeitet wurde. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

c. Abrechnung Großschadensereignisse

 

 

 

 

Herr Barteck berichtet, daß es Probleme mit der Kostenerstattung gibt. Die Krankenkassen

wollen auch hier budgetieren. Herrn Hundertmark fragt nach, inwieweit sich die an Lübeck

angrenzenden Landkreise noch nicht in Großschadensfällen an den der Stadt Lübeck ent-

stehenden Kosten beteiligen müßten, da die Berufsfeuerwehr in einem Schadensfall auch in

den angrenzenden Kreisen tätig werden würde. Eine Beantwortung erfolgt in der nächsten

Sitzung. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

d. Durchfahrtverbot Friedenstraße 

 

Eine Zusammenstellung der Meßergebnisse in der Friedenstraße ist in der letzten Sitzung

angefordert worden und wird von Herrn Husmann in der Sitzung umgeteilt. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Verschiedenes 

 

Eine Frage von Frau Schatz, wer für die Öffnung und den Betrieb des Düker verantwortlich

ist,  beantwortet Herr Barteck. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

Vor Eintritt in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung bittet die Ausschußvorsitzende die Öf-

fentlichkeit, den Sitzungsraum zu verlassen. 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  

 

 

 

 

 

 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Zu Punkt 7 der Tagesordnung: 

Bekanntgabe der im Nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefaßten Beschlüsse 

 

Nach Wiederherstellung der Öffentlichkeit gibt die Vorsitzende bekannt, daß im Nichtöffentli-

chen Teil keine Beschlüsse gefaßt wurden. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

Ende: 18:43 Uhr

 

 

 

 

 

Büttner     Protokollführer