Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.03.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 06.03.2002 

 

 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 04.03.2002 um 16:30 Uhr 

 

Nr. 26 

 

(Wahlperiode 1998/2003) 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:32 Uhr 

 

Tagungsort:     Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Luisenhof 5-9, 23569 Lübeck, 

        Sitzungssaal Obergeschoß, Tel.: 39860616, Fax.: 39860622 

 

Anwesend:  Vom Ausschuß:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

  Frau Büttner  Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

  (als Vorsitzende)  Herr Bäth (Bereich 370 - Feuerwehr) 

  Herr Fauth  Herr Radtke (Stadtfeuerwehrverband) 

  Herr Thieß  Herr Persohn (Stadtfeuerwehrverband) 

  Frau Schatz   Herr Wulff (als Protokollführer) 

Herr  Welsch   

Herr  Piskol   

Herr  Jensen    

Herr  Haushalter  

Herr  Stolz   

Herr  Möller  vom Seniorenbeirat: 

  Herr Hinrichs  Herr Oldenburg 

Herr  Müller  Herr Schneider (ab 16:43 Uhr) 

Frau  Bockholdt  

  Herr Schwarz (bis 18:33 Uhr)  

  Herr Hundertmark (von 17:25 - 18:30 Uhr)   

    

    

  entschuldigt fehlen:  

Herr  Burmeister  

Herr  Semrau

 

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt die Vorsitzende, Frau Büttner, mit, daß das Ausschuß-

mitglied Semrau sich für die Teilnahme an der heutigen Sitzung entschuldigt hat. Es wird

durch Herrn Schwarz vertreten. Ferner wird das Ausschußmitglied Burmeister von Herrn

Jensen und das Ausschußmitglied Hundertmark von Herrn Haushalter vertreten. Herr Hun-

dertmark wird aber im Laufe der Sitzung noch erscheinen. 

 

 

 

TAGESORDNUNG  

 

1.  Feststellung der Niederschrift Nr. 25 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 04.02.2002  

2.  Mitteilungen der Ausschußvorsitzenden 

3.  Informationen zum Katastrophenschutz und 

Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Zivil- und Katastrophenschutz in Lübeck“ unter Federführung 

des Bürgermeisters

-Auftrag der Bürgerschaft in der Sitzung am 29.11.2001, TOP 5.3- 

4.  Akzeptanz der Stadtteilbüros in Lübeck 

Bericht des Bereiches Meldestelle

- Auftrag der Bürgerschaft in der Sitzung am 27.09.2001, Drucksache Nr. 406 - 

5.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

6. Verschiedenes 

 

 

 

Die Ausschußvorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlußfähigkeit des Aus-

schusses fest. 

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung 

Feststellung der Niederschrift Nr. 25 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am Montag, dem 04.02.2002 

 

Herr Thieß bittet um Ergänzung der Niederschrift zu TOP 3. Hier muß es auf Seite 6 der

Niederschrift, 5. Absatz, im ersten Satz richtig heißen: 

„Herr Thieß stellt den Antrag, das Schreiben nicht in öffentlicher Sitzung des Ausschusses

zu behandeln.“ 

Weitere Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 25 über die Sitzung des Ausschusses für 

Sicherheit, Ordnung und Polizeibeirat am 04.02.2002 sind nicht eingegangen. 

Die Ausschußvorsitzende stellt die Niederschrift mit der obigen Ergänzung fest. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung 

Mitteilungen der Ausschußvorsitzenden 

 

Die Vorsitzende schlägt vor, einer Anregung von Herrn Hundertmark zu folgen und die

nächste Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat beim DRK

stattfinden zu lassen.  

 

  Der Ausschuß ist einverstanden.

 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Informationen zum Katastrophenschutz und 

Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Zivil- und Katastrophenschutz in Lübeck“ unter Feder-

führung des Bürgermeisters 

-Auftrag der Bürgerschaft in der Sitzung am 29.11.2001, TOP 5.3- 

 

Herr Radtke erläutert seine Präsentation über Lübecks Freiwillige Feuerwehren und den

Stadtfeuerwehrverband.  

Eine Nachfrage von Frau Schatz beantwortet Herr Radtke. Er verweist auch auf das ausge-

legte Informationsmaterial zum Thema Freiwillige Feuerwehren. 

 

Bevor hier mit einer Filmvorführung begonnen wird, bittet die Vorsitzende den Ausschuß, 

damit einverstanden zu sein, daß der TOP 4 der Tagesordnung an dieser Stelle vorgezogen

wird. 

 

  Der Ausschuß ist einverstanden. 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Akzeptanz der Stadtteilbüros in Lübeck 

Bericht des Bereiches Meldestelle 

- Auftrag der Bürgerschaft in der Sitzung am 27.09.2001, Drucksache Nr. 406 - 

 

Frau Dr. Hoffmann stellt drei Alternativen vor, die für die Einrichtung des Stadtteilbüros 

Kücknitz im Gespräch sind 

 

Alternative I: Anmietung der Räumlichkeiten; Umbaumaßnahmen werden vom Bereich 

Hochbau durchgeführt. 

In dieser Variante würden die Investitionskosten des Bereiches Hochbau im Vermögens-

haushalt 235.000 € betragen. Hinzu kämen im Verwaltungshaushalt Kosten in Höhe von

107.356 €. Darin wären enthalten für Personalkosten 81.000 €, für Miete (ohne Nebenkos-

ten) 17.856 €, für Leistungskosten 7.500 € und für sonstige  Bewirtschaftungskosten 1.000

€. 

 

Alternative II: Anmietung der Räumlichkeiten, Umbaumaßnahmen erfolgen durch die 

„Trave“ mbH 

In dieser Variante würden die Kosten im Verwaltungshaushalt wie bei Alternative I ebenfalls

107.356 € betragen. Die Investitionskosten würden sich allerdings auf 168.200 € reduzieren. 

 

Alternative III: Anmietung der Räumlichkeiten, Refinanzierung der Investitionskosten 

über einen Mietaufschlag 

Bei dieser Variante würden die Kosten im Verwaltungshaushalt auf 114.880,43 € steigen.

Dies wäre bedingt durch die höhere Miete von 25.380,43 €. Investitionskosten einmaliger Art

entfallen.  

 

Eine Fertigstellung sei frühestens im Oktober 2002 realisierbar.  

Fragen von Herrn Thieß, Herrn Jensen, Frau Büttner und Herrn Haushalter beantwortet Frau

Senatorin Dr. Hoffmann.  

 

Herr Thieß bittet zur nächsten Sitzung um einen Bericht zur stellenplanmäßigen Auswirkung

seit Eröffnung des ersten Stadtteilbüros, falls bis dahin keine Entscheidung zu einer der drei

Alternativen getroffen ist. 

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

 

weiter mit Punkt 3 der Tagesordnung

 

 

 

 

Nach der Erörterung des vorgezogenen Tagesordnungspunktes 4 führt Herr Radtke den

Film „Orkan 1995“ vor. Er beschränkt sich dabei auf die wesentlichen Passagen des Films. 

An der anschließenden Diskussion beteiligen sich Frau Senatorin Dr. Hoffmann, Frau Bütt-

ner und Herr Schwarz. Herr Bäth erläutert im Anschluß Grundlagen des Katastrophenschut-

zes. Fragen von Herrn Möller und Frau Schatz beantwortet dazu Herr Bäth. Genaue Zahlen

zum Bunkerschutz in Lübeck wird Herr Bäth nachreichen. Frau Senatorin Dr. Hoffmann er-

gänzt die Antwort. Weitere Diskussionsbeiträge kommen von Herrn Thieß, Frau Büttner,

Herrn Oldenburg und Herrn Radtke. Herr Hundertmark regt an, auch künftig auswärts zu

tagen.  

Die Vorsitzende regt an, jährlich fortgeschrieben den Ausschuß über den Stand des Katast-

rophenschutzes in Lübeck zu informieren. 

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

a. Parkende Fahrzeuge in der Straße Kleeanger 

 

Frau Senatorin Dr. Hoffmann berichtet zu dem Bericht der Lübecker Nachrichten, daß hier

keine Behinderung von Feuerwehrfahrzeugen erfolgt ist.  

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

b. Belasteter Honig 

 

Frau Senatorin Dr. Hoffmann berichtet, daß keine Gefahr für die Verbraucher in Lübeck

durch belasteten Honig ausgehe. 

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

c. Schiffsbrandbekämpfung 

 

Herr Bäth berichtet mündlich über den bevorstehenden Abschluß eines Vertrages zwischen

dem Bund und dem Land, der Regelungen zur Schiffsbrandbekämpfung enthalten wird. Die

Hansestadt Lübeck wird sich verpflichten, zehn Kräfte zu entsenden.  

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

d. Digitalfunk 

 

Herr Bäth berichtet mündlich zum Stand der Einführung des Digitalfunks bei der Feuerwehr.

Eine Nachfrage von Herrn Oldenburg beantwortet Herr Bäth. 

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Verschiedenes

 

 

 

 

a) Film „Orkan 1995“ 

Die Vorsitzende bietet allen Interessierten an, den zuvor nur in Ausschnitten gezeigten Film 

„Orkan 1995“ bei anderer Gelegenheit vollständig anzusehen. 

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

b) Verwarnungsgeldangebote für Angestellte der MuK 

Die Vorsitzende berichtet, daß sie darauf angesprochen wurde, daß Angestellte der MuK,

wenn sie denn im unmittelbaren Umfeld parken, dort keine Verwarnungsgeldangebote erhal-

ten würden, während andere Verkehrsteilnehmer an einem Tag sogar schon drei Verwar-

nungsgeldangebote erhalten hätten. Herr Husmann wird gebeten, zur nächsten Sitzung ei-

nen kurzen Bericht vorzulegen. 

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis und ist einverstanden.. 

 

c) Ausstellung der Polizei 

Herr Haushalter berichtet von einer bevorstehenden Ausstellungseröffnung der Polizei am

Donnerstag, 07.03.2002 um 14 Uhr im Burgkloster 

 

  Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

Die Vorsitzende dankt dem Stadtfeuerwehrverband für die freundliche Aufnahme und

schließt die Sitzung des Ausschusses. 

 

Ende: 18:52 Uhr 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorsitzende   Protokollführer