Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.10.2001 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 10.10.01 

 

 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 01.10.2001 um 16:30 Uhr 

 

Nr. 23 

 

(Wahlperiode 1998/2003) 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:36 Uhr 

 

Tagungsort:     Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6 

        Haus Trave, 7. OG Großer Sitzungssaal, Tel.: 122 4599 

 

Anwesend:  Vom Ausschuß:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

  Frau Büttner  Herr Heß (Bereich 322 - Meldestelle) 

  (als Vorsitzende)  Herr Trumpeit (Bereich 324 - Gewerbeangelegenheiten) 

  Herr Fauth  Herr Husmann (Bereich 327 - Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Burmeister  Herr Bäth (Bereich 370 - Feuerwehr) 

  Frau Schatz   Herr Barteck (Bereich 030 - Fachbereichscontrolling) 

  Herr Welsch    Frau Steen 

  Herr Piskol    Frau Kastner (als Protokollführerin) 

Herr  Jensen   

Herr  Semrau  vom Seniorenbeirat: 

   Herr Oldenburg 

   Herr Schneider 

     

    

  entschuldigt fehlen:  

  Frau Dr. Hoffmann   

Herr  Thieß 

Herr  Trunzer 

Herr  Hundertmark 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

 

 

1.  Feststellung der Niederschrift Nr. 22 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 03.09.2001  

2.  Mitteilungen der Ausschußvorsitzenden 

3.  Haushalt 2001                                                                                                                Eine 

Übersicht wurde in der letzten Sitzung 

4.  Information über den Stand der Haushaltsberatung 2002/2003 (auf Bitten des 

Bürgermeisters mündlich, da die Perspektivgespräche in sämtlichen Fachbereichen noch

nicht abgeschlossen sind) 

5.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

6. Verschiedenes 

 

 

Die Ausschußvorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlußfähigkeit des

Ausschusses fest. Sie teilt mit, daß Frau Dr. Hoffmann erkrankt ist und daher an der Sitzung

nicht teilnehmen kann. Ferner werden Herr Trunzer, Herr Thieß und Herr Hundertmark

entschuldigt. Frau Büttner stellt Frau Steen, Herrn Barteck vom Fachbereich 3 und Frau

Kastner als Protokollführerin vor. 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 22 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 03.09.2001 

 

Herr Jensen legt dar, daß er in der letzten Sitzung Herrn Piskol vertreten hat. 

Weitere Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 22 über die Sitzung des Ausschusses für 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat am 03.09.2001 sind weder eingegangen noch

werden sie in der Sitzung erhoben. Die Ausschußvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Mitteilungen der Ausschußvorsitzenden 

 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

Haushalt 2001 

 

Frau Steen stellt die Unterlagen vor, die im letzten Ausschuß umgeteilt wurden. Die Zahlen 

wurden in der zweiten Zwischenberichterstattung weitgehend bestätigt.  

 

Frau Schatz fragt nach den Personalkostenminderausgaben im Bereich

Verkehrsangelegenheiten. Herr Husmann erläutert, daß dies durch ein Personaldefizit im

Außendienst erzielt wurde. Im inneren Bereich wurde nicht gekürzt. Es besteht auch nicht

die Absicht, im kommenden Jahr dort zu kürzen, da es im Bereich Verkehrsangelegenheiten

eine besondere Problematik am Donnerstagvormittag in der Zulassungsstelle durch den

geschlossenen Mittwoch gibt. Frau Büttner stellt dar, daß ein interfraktioneller Antrag in der

kommenden Bürgerschaft gestellt wird: „Der Bürgermeister wird gebeten, eine

bedarfsorientierte Änderung der Servicezeiten bei der Hansestadt Lübeck, insb. im

Standesamt und in der Zulassungsstelle, herbeizuführen.“ Herr Heß gibt zu bedenken, daß

auch in den Stadtteilbüros Zulassungen vorgenommen werden und eine Öffnung für das

Publikum am Mittwoch dort aufgrund der Personalsituation nicht wünschenswert wäre. Herr

 

 

 

Husmann schlägt vor, daß der Antrag nicht funktionsbezogen, sondern aufgabenbezogen

gestellt werden solle, also hier nicht „in der Zulassungsstelle“, sondern „im

Zulassungswesen“. Damit wären die Stadtteilbüros in die Prüfung mit eingeschlossen.

Diesen Vorschlag nimmt Frau Büttner im Antrag auf. 

 

Frau Büttner fragt nach, wann die Stelle für die Heimaufsicht besetzt wird. Herr Trumpeit und

Herr Barteck erläutern das Auswahlverfahren. Es wird nachgefragt, warum die

Ausschreibung nicht auch extern erfolgt ist. Herr Barteck weist darauf hin, daß Herr Saxe

ausdrücklich vorgegeben hat, daß Stellen erst intern ausgeschrieben werden. 

 

Herr Heß führt aus, daß die Mehreinnahmen im Bereich Meldestelle auf

Fallzahlsteigerungen in der Einbürgerung zurückzuführen sind. 

 

Auf die Frage der Vorsitzenden, wie die Mehreinnahmen im Schlachthof trotz BSE erzielt

wurden, erläutert Herr Trumpeit, daß dort keine Rinderschlachtung vorgenommen wird. 

 

Frau Steen schließt den Bericht ab, daß der Differenzbetrag 57.500 DM beträgt. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Information über den Stand der Haushaltsberatung 2002/2003 

(auf Bitten des Bürgermeisters mündlich, da die Perspektivgespräche in sämtlichen 

Fachbereichen noch nicht abgeschlossen sind) 

 

Herr Barteck weist darauf hin, daß Herr Saxe das Verfahren vorgegeben hat. Es hat ein

Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden gegeben, in welcher Weise die Ausschüsse zu

informieren sind. Über das Ergebnis des Gespräches hat die Verwaltung noch keine

Kenntnis. 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

Brennholzspaltmaschine für den Holzhof Wesloe 

 

In der vorherigen Sitzung war nachgefragt worden, warum im Holzhof Wesloe eine

Brennholzspaltmaschine angeschafft worden war. Herr Barteck erläutert die Gründe. Der

Bereich Stadtwald geht davon aus, daß sich die Maschine in spätestens fünfeinhalb Jahren

amortisiert haben wird. 

An der Diskussion beteiligen sich Herr Semrau, Herr Welsch und Frau Schatz. 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Verschiedenes 

    

a. Besprechungszimmer für die SPD 

 

Herr Jensen bemängelt, daß das Besprechungszimmer für die SPD bei den letzten zwei

Sitzungen verschlossen war und bittet künftig darauf zu achten, daß der Raum nicht

verschlossen ist. 

 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

b. Parken von Lkws in der Schönbökener Straße

 

 

 

 

Herr Husmann wird eine Ortsbesichtigung machen 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

c. Befahren der Straße Langjorhd entgegen der Anliegerbeschilderung 

 

Herr Husmann erläutert, daß die Politessen nicht befugt sind, Fahrzeuge im fließenden

Verkehr anzuhalten. Zuständig ist die Polizei. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

d. Power-Boot-Rennen 

 

Herr Bäth teilt mit, daß die Feuerwehr das Geld für das letzte Power-Boot-Rennen erhalten

habe. 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

e. Freifahrten für BGS-Beamte 

 

Frau Büttner regt an, ob die Regelung der Freifahrten für Polizisten bei den Stadtwerken

nicht auf BGS-Beamte erweitert werden kann. 

Frau Schatz bittet Frau Büttner, dieses Thema im Aufsichtsrat der Stadtwerke

anzusprechen. 

    Der Ausschuß gibt einstimmige Empfehlung. 

 

 

Die Vorsitzende schließt die Sitzung des Ausschusses. 

 

Ende: 17:15 Uhr 

 

 

 

 

Büttner   Kastner