Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.09.2001 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit und Ordnung      Lübeck, 05.09.01 

 

 

 

 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, dem 03.09.2001 um 16:30 Uhr 

 

Nr. 22 

 

(Wahlperiode 1998/2003) 

 

 

Beginn der Sitzung:   16:40 Uhr 

 

Tagungsort:     Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6 

        Haus Trave, 7. OG Großer Sitzungssaal, Tel.: 122 4599 

 

Anwesend:  Vom Ausschuß:     vom Fachbereich 3 - Umwelt, Sicherheit  

       und Ordnung:  

 

  Frau Büttner  Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

  (als Vorsitzende)  Herr Trumpeit (Bereich 324 - Gewerbeangelegenheiten) 

  Herr Fauth (bis 18:20 Uhr)  Herr Husmann (Bereich 327 - Verkehrsangelegenheiten) 

  Herr Hinrichs  Herr Bäth (Bereich 370 - Feuerwehr) 

  Frau Schatz (bis 18:30 Uhr)  Frau Teege (Bereich 340 - Standesamt) 

  Herr Müller  Herr Rocksien (Bereich 322 - Meldestelle) 

  Herr Semrau  Frau Steen 

  Herr Möller  Herr Wulff (als Protokollführer) 

Herr  Hundertmark  

Herr  Welsch  vom Seniorenbeirat: 

  Herr Jensen  Frau Mirau 

  Herr Haushalter  Frau Schütt 

    Herr Oldenburg (bis 17:30 Uhr) 

   Herr Theißen 

   Herr Kops 

   Herr Schneider 

  entschuldigt fehlen:  

    

Herr  Thieß   

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

 

 

1.  Feststellung der Niederschrift Nr. 21 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und 

Ordnung und Polizeibeirat am 11.06.2001  

2.  Mitteilungen der Ausschußvorsitzenden 

3. VerbraucherInnenschutz 

4. Haushalt 2001 

Übersicht über die über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungsermächti-

gungen des Fachbereiches 3 für das Haushaltsjahr 2001 - 1. Halbjahr -, sowie mündlicher

Bericht der Bereichsleitungen zur aktuellen Situation des Haushalts 2001 in den Berei-

chen 

5.  Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

6. Verschiedenes 

 

 

Die Ausschußvorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlußfähigkeit des

Ausschusses fest. Sie teilt mit, daß Frau Hönneknövel wegen Ihres Wegzuges aus Lübeck

aus dem Ausschuß ausgeschieden ist.  

 

Frau Schatz bittet um Aufnahme eines nichtöffentlichen Teils unter Punkt 6 der Tagesord-

nung.  

      Der Ausschuß ist einverstanden. 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: 

Feststellung der Niederschrift Nr. 21 über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit 

und Ordnung und Polizeibeirat am 11.06.2001 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 20 über die Sitzung des Ausschusses für Sicher-

heit und Ordnung und Polizeibeirat am 11.06.2001 sind weder eingegangen noch werden sie

in der Sitzung erhoben. Die Ausschußvorsitzende stellt die Niederschrift fest. 

 

      Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: 

Mitteilungen der Ausschußvorsitzenden 

 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: 

VerbraucherInnenschutz, Bericht des Bereiches Gewerbeangelegenheiten 

 

Die Vorsitzende dankt Herrn Trumpeit für die Erstellung des Berichtes. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: 

Haushalt 2001

 

 

 

Übersicht über die über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungser-

mächtigungen des Fachbereiches 3 für das Haushaltsjahr 2001 - 1. Halbjahr -, sowie 

mündlicher Bericht der Bereichsleitungen zur aktuellen Situation des Haushalts 2001 

in den Bereichen 

 

Eine Übersicht zum Verwaltungshaushalt 2001 wird in der Sitzung von Frau Steen umver-

teilt. Hierüber soll in der nächsten Sitzung des Ausschusses gesprochen werden. Die Über-

sicht ist für die nicht anwesenden Ausschußmitglieder beigefügt. 

 

Zu der Übersicht der über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungsermächti-

gungen des Fachbereiches 3 für das Haushaltsjahr 2001 - 1. Halbjahr - stellt Herr Hundert-

mark eine Frage bzgl. der Anlage 1, Verwaltungshaushalt, lfd. Nr. 1 (Reparatur eines Dik-

tiergerätes der FBL). Diese Frage und eine Nachfrage von Herrn Welsch beantwortet Frau

Dr. Hoffmann. 

 

Eine weitere Frage von Herrn Hundertmark zu dieser Übersicht bzgl. der Anlage 2, Vermö-

genshaushalt, lfd. Nr. 3 (Beschaffung einer automatischen Brennholzspaltmaschine für den

Holzhof Wesloe zur Bewältigung der erhöhten Nachfrage und damit Erwirtschaftung von

Mehreinnahmen) sowie Nachfragen von Herrn Semrau und Frau Schatz beantwortet Frau

Dr. Hoffmann. Die Zuständigkeit liegt jedoch beim Umweltausschuß. Der Ausschuß bittet

Frau Dr. Hoffmann trotzdem, zur nächsten Ausschußsitzung Amortisierungsdaten vorzule-

gen. 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: 

Mitteilungen und Berichte der Fachbereichsleiterin, Frau Senatorin Dr. Hoffmann 

 

a. Sachstand der Fehlfahrtenproblematik und beabsichtigte Änderung des Rettungs-

dienstgesetzes (RDG) 

 

Herr Bäth berichtet über den aktuellen Sachstand bei der Fehlfahrtenproblematik des Ret-

tungsdienstes. Danach werden zur Zeit keine Rechnungen für sog. Fehlfahrten des Ret-

tungsdienstes verschickt. Es handelt sich dabei um Forderungen in einer Größenordnung

von jährlich ca. 450.000 DM. Herr Bäth erläutert die Alternativen zu dieser Regelung. Er gibt

ferner einen Überblick über die beabsichtigte Änderung des Rettungsdienstgesetzes (RDG).

An der sich anschließenden Diskussion beteiligen sich die Vorsitzende, Frau Schatz, Herr

Hundertmark und Herr Bäth. 

 

Herr Bäth wird vom Ausschuß gebeten, in der nächsten Sitzung erneut über den aktuellen

Sachstand zu berichten. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

b. Verkehrsüberwachung in der Morkerkestr. und angrenzenden Straßen 

 

Herr Husmann informiert den Ausschuß über die Verkehrsüberwachung in der Morkerkestr. 

und den angrenzenden Straßen. Die Verkehrsüberwachung wird in diesem Gebiet sehr in-

tensiv vorgenommen. Erweiterte 5-m-Bereiche an den Einmündungen und zwei absolute 

Halteverbote wurden eingerichtet. Eine Werbeaktion der KWL für das Parkhaus Falkenstr.

hat nicht zu dem erwarteten Erfolg geführt. Es konnte dort nur ein neuer Kunde aus diesem

Wohngebiet gewonnen werden.  

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

c. Verwendung der Überschüsse aus der Geschwindigkeitsüberwachung

 

 

 

Herr Husmann gibt einen Überblick über die Verwendung der erzielten Überschüsse aus der

seit 01.07.1999 von der Stadt durchgeführten Geschwindigkeitsüberwachung. Evtl. Über-

schüsse sollen dem Haushalt des Fachbereichs 5 für Verkehrsaufgaben zufließen. Im Jahr

2000 wurden 200.000 DM veranschlagt. Im laufenden Jahr und in den Jahren 2002 und

2003 handelt es sich jeweils um einen Betrag in einer Größenordnung von ca. 300.000 DM. 

An der Aussprache beteiligen sich Herr Oldenburg, Herr Möller, Frau Schatz und Herr Hus-

mann. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

d. Servicezeiten in der Verwaltung der Hansestadt Lübeck 

 

Auf Nachfrage der Vorsitzenden bzgl. evtl. Engpässe durch die Servicezeiten beim Bereich

Verkehrsangelegenheiten berichten Herr Husmann und Frau Teege. Im Bereich Verkehrs-

angelegenheiten gibt es eine besondere Problematik am Donnerstagvormittag in der Zulas-

sungsstelle durch den geschlossenen Mittwoch. Im Standesamt gibt es Mittwochs Probleme

mit den Terminen der Bestatter. Hier sollte nach übereinstimmender Auffassung kleinen Be-

reichen mit viel Publikumsverkehr eine Öffnungsklausel gewährt werden, um die Servicezei-

ten kundenorientierter gestalten zu können. An der Diskussion beteiligen sich Frau Dr.

Hoffmann, die Vorsitzende, Herr Semrau, Herr Fauth, Herr Hundertmark, Frau Schatz, Herr

Möller, Herr Haushalter, Herr Husmann und Frau Teege. Schließlich besteht Einvernehmen,

daß sich der Ausschuß für eine Änderung der Servicezeiten im Standesamt und der Zulas-

sungsstelle einsetzen will. 

 

Frau Schatz stellt folgenden Beschlußvorschlag zur Abstimmung: 

 

„Der Bürgermeister wird gebeten, eine bedarfsorientierte Änderung der Servi-

cezeiten bei der Hansestadt Lübeck, insbes. im Standesamt und in der Zulas-

sungsstelle, herbeizuführen.“ 

 

    Der Ausschuß beschließt bei 9 Ja-Stimmen und 

    2 Enthaltungen die Annahme dieses Beschlus-

   ses. 

 

e. Lebenspartnerschaften 

 

Frau Teege berichtet über die aktuelle Situation bzgl. Lebenspartnerschaften nach dem seit

dem 01.08.2001 geltenden Lebenspartnerschaftsgesetz. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

f. Autofreier Tag am 22.09.2001 

 

Frau Dr. Hoffmann lädt alle Ausschußmitglieder zur Teilnahme am autofreien Tag am 

22.09.2001 von 10 bis 17 Uhr in der Fleischhauerstr/Hüxstr. ein. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung: 

Verschiedenes

 

 

 

a. Wiederbesetzung einer Stelle in der Heimaufsicht 

 

Auf Frage der Vorsitzenden schildert Herr Trumpeit den Sachstand des Wiederbesetzungs-

verfahrens einer Stelle in der Heimaufsicht. 

Herr Trumpeit wird gebeten, in der nächsten Sitzung über den aktuellen Sachstand zu be-

richten. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

b. Schiffsbrandbekämpfung 

 

Fragen von Herrn Hundertmark bzgl. einer Vereinbarung zur Kostenerstattung durch

Land/Bund sowie den Möglichkeiten einer Schiffsbrandbekämpfung im Hochseebereich be-

antwortet Herr Bäth.  

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

c. Brandbekämpfung im Bereich der Deutschen Bahn AG 

 

Frau Dr. Hoffmann berichtet von einer Fragebogenaktion des Deutschen Städtetages in di-

versen Städten (u.a. auch in Lübeck). Dabei ging es um Mißstände bei der Brandbekämp-

fung im Schienenverkehr. Dazu berichtet auch Herr Bäth. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

d. Rettungshubschrauber-Einsatz 

 

Eine Frage von Frau Schütt zu einem Einsatz des Rettungshubschraubers am Holstentor

beantwortet Herr Bäth. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

Vor Eintritt in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung bittet die Ausschußvorsitzende die Öf-

fentlichkeit den Sitzungsraum zu verlassen. 

 

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  

 

 

 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefaßten Beschlüsse 

 

Die Ausschußvorsitzende gibt bekannt, daß im nichtöffentlichen Teil der Sitzung keine Be-

schlüsse gefaßt worden sind. 

 

    Der Ausschuß nimmt Kenntnis. 

 

Die Vorsitzende schließt die Sitzung des Ausschusses. 

 

Ende: 18:36 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Büttner   Wulff