Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.07.2009 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


4.491 – Bereich Archäologie und Denkmalpflege                     Lübeck, den 15.07.2009 

 

Niederschrift Nr. 7  

über die 7. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege 

in der Wahlperiode 2008 – 2013 am 13.07.2009 im Roten Saal – Rathaus  

- öffentlicher Teil - 

Beginn:  15:30 Uhr                                                     Ende:   16:50 Uhr 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Ausschussmitglieder

 

 

Herr Peter Sünnenwold, Vorsitzender 

Herr Dr. Heiner Freiesleben

Herr Frank-Thomas Gaulin

Herr Jürgen Goette

Herr Dieter Höltig

Frau Susanne Knoll 

Frau Jana Lange

Frau Ulrike Mildner 

Frau Birgitt Mohrhagen 

Frau Ingrid Schatz

Frau Monika Schedel 

Herr Jörg Sellerbeck 

Herr Klaus Voigt

Herr Frank Zahn

Entschuldigt fehlen:

 

 

Frau Adelheid Oldenburg

Seniorenbeirat

 

 

Herr Manfred Dörnbrack

Frau Marianne Vibach

Verwaltung

 

 

Herr Prof. Dr. Manfred Gläser

Herr Eckhard Graf

Herr Bernd Hatscher

Frau Angelika Kramm

Herr Dr. Jan Lokers

Frau Gabriela Schröder

Herr Holger Walter

Herr Prof. Dr. Wißkirchen

Herr Friedhelm Anderl (Protokoll)

 

 

 

Zu TOP  1 – Begrüßung

Der Ausschussvorsitzende Herr Sünnenwold begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder und 

deren Stellvertreter, die Vertreter der Verwaltung und die des Seniorenbeirats und wünscht sich 

als  neugewählter  Vorsitzender  des  Ausschusses  für  Kultur  und  Denkmalpflege  eine  gute 

Zusammenarbeit. 

Zu TOP 2 – Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.  

Zu TOP 3 – Feststellung der Tagesordnung

AM Herr Gaulin bittet den Vorsitzenden die Tagesordnung um den Punkt „Kunstwerk Koberg“ 

zu  erweitern.  Nach  kurzer  Diskussion  schlägt  der  Vorsitzende  vor,  dieses  Thema  unter  dem 

Tagesordnungspunkt  14  zu  beraten,  wobei  sich  die  nachfolgenden  Punkte  dann  jeweils 

verschieben. Der Ausschuss ist mit der Änderung einverstanden und stellt die Tagesordnung 

wie folgt fest:

I . Öffentlicher Teil

 

 

  1.    Begrüßung

  2.    Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

  3.    Feststellung der Tagesordnung

  4.    Feststellung der Niederschrift Nr. 6 – öffentlicher Teil (Wahlperiode 2008 – 2013)  

  5.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

  6.    Mitteilungen der Verwaltung

  7.    Bericht aus der Kulturstiftung

  8.    Bericht Prüfaufträge für Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen –  

         hier: Zuschussreduzierung an die Kulturstiftung Lübeck/ Lübecker Museen 

  9.    Bericht Unterbringung der Stadtteilbibliothek in der Stadtschule Travemünde 

10.    Bericht Investitionsbedarf für Archivierungsflächen für Archiv, Bibliothek und Museen 

         der Hansestadt Lübeck – „Wissens-Speicher Lübeck“ 

11.    Bericht Kunst im öffentlichen Raum

12.    Zwischenbericht 1/2009 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaushaltsplan 2009 

13.    Auftragsliste Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege 

14.    Kunstwerk Koberg

15.    Anfragen

16.    Verschiedenes

 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil

 

17.  Anfragen 

18.  Verschiedenes

III.  Öffentlicher Teil

 

 

19.  Bekanntgabe der evtl. im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

Zu TOP 4 – Feststellung der Niederschrift Nr. 6 – öffentlicher Teil  

            (Wahlperiode 2008 – 2013) 

AM  Frau  Mohrhagen  weist  darauf  hin,  dass  unter  Top  5  der  Vorname  des  Leiters  des 

Buddenbrookhauses Holger Pils heißen muss und nicht wie irrtümlich aufgenommen Jörg Pils. 

Ein weiterer Hinweis von Herrn Sellerbeck zur Schreibweise des Kranenkonvent wird kurz im 

Ausschuss  diskutiert.  Man  verständigt  sich  jedoch  die  historische  Schreibweise,  sowie  im 

Protokoll verwendet, beizubehalten. 

 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift fest.  

Zu TOP 5 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

Der Vorsitzende informiert den Ausschuss über ein Angebot des Projektes Doppik, in dem drei 

Informationsveranstaltungen für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker zum Haushalt 

2010 angeboten werden. Die Inhalte und Termine für die Informationsveranstaltungen werden 

im Ausschuss umgeteilt. Frau Kramm gibt Erläuterungen zu der von der Lübecker Bürgerschaft 

beschlossenen Umstellung von der Kameralistik auf die kaufmännische Buchführung (Doppik). 

AM Herr Gaulin regt an, weitere Informationen zu diesem Thema im Ausschuss zu erhalten. Es 

soll daher ein Vertreter des Projektes zur nächsten Ausschusssitzung eingeladen werden.  

Zu TOP 6 – Mitteilungen der Verwaltung

Herr  Prof.  Dr.  Gläser  antwortet  auf  eine  Anfrage  von  AM  Frau  Schedel  aus  der  letzten 

Ausschusssitzung  zu  den  sanierungsbedürftigen  Sandsteinportalen  Braunstraße  1/3, 

Mengstraße 66-70 und Schildstraße 10 a. Inzwischen gibt es Kostenvoranschläge für die drei 

Sanierungsmaßnahmen.  AM  Frau  Schedel  weist  darauf  hin,  dass  die  Possehl-Stiftung  diese 

Maßnahmen fördert. Herr Prof. Dr. Gläser gibt den Hinweis, dass die Eigentümer direkt einen 

Antrag bei der Stiftung stellen müssen.

 

 

 

Herr  Dr.  Lokers  informiert  den  Ausschuss  darüber,  dass  als  Hilfeleistung  für  die  Folgen  des 

Einsturzes des Kölner Stadtarchivs zwei Mitarbeiter des Lübecker Archivs für eine Woche nach 

Köln reisen werden. 

Herr Walter beantwortet eine Anfrage von Herrn Fraederich aus der letzten Ausschusssitzung 

zum Thema Jugend musiziert und gibt einen Überblick über die Finanzierung der Veranstaltung.  

Weiter  informiert  Herr  Walter  den  Ausschuss  über  eine  vom  Fachbereich  Kultur 

herausgegebene  Arbeitsmappe  zum  Thema  „Grenzerfahrungen  –  Vom  Leben  mit  der 

innerdeutschen Grenze bei Lübeck“, die an die Schulen in der Hansestadt Lübeck und im Kreis 

Nord-West-Mecklenburg  verschickt  wird.  Wegen  der  geringen  Auflage,  kann  den  Fraktionen 

jeweils  nur  1  Exemplar  zur  Verfügung  gestellt  werden.  Zu  diesem  Thema  ist  auch  eine 

Ausstellung im Kulturforum Burgkloster geplant, die am 03. Oktober 2009 eröffnet werden soll. 

Dazu  spricht  AM  Frau  Schatz  und  regt  an,  die  Eröffnung  evtl.  einen  Tag  vorzuverlegen,  da 

gerade am 03.10.2009 zahlreiche Veranstaltungen in Lübeck stattfinden werden. Herr Prof. Dr. 

Wißkirchen ist der Meinung, dass gerade wegen der geschichtlichen Bedeutung am 03.10.2009 

festgehalten werden sollte. Der Ausschussvorsitzende Herr Sünnenwold bittet, dass die mit der 

Planung  für  diesen  Tag  betrauten  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter  noch  einmal  zwecks 

Terminabstimmung über dieses Thema diskutieren sollten.  

Zu TOP 7 – Bericht aus der Kulturstiftung

Herr Prof. Dr. Wißkirchen teilt die Museumsstatistik um und gibt einige Erläuterungen zu den 

Besucher-,  Eintritts-  und  Verkaufszahlen. Weiter  berichtet  Herr  Prof.  Dr. Wißkirchen  über  die 

Eröffnung der Ausstellung „Deutsche Bilder“. Diese Ausstellung wird in der Lübecker Kunsthalle 

St.  Annen  gezeigt.  Es  werden  rd.  50  Werke  großer  deutscher  Maler  und  Bildhauer  aus  der 

berühmten  Sammlung  Würth  –  u.a.  von  Georg  Baselitz,  Jörg  Immendorff,  Gerhard  Richter, 

Rainer  Fetting  –  präsentiert.  Die  Ausstellung  ist zugleich  Festival-Ausstellung  des  Schleswig-

Holstein-Musikfestivals. Dem Länder Schwerpunkt „Deutschland“ entsprechend, setzen sich die 

Arbeiten direkt oder indirekt mit der inneren deutschen Geschichte auseinander. Ein weiteres 

Angebot  im  Buddenbrookhaus  richtet  sich  in  diesem  Sommer  besonders  an  Kinder  und 

Familien. In der Zeit vom 12. Juli bis 25. August 2009 können Kinder unter dem Titel „Linie und 

Strich“  das  Buddenbrookhaus  entdecken.  Abschließend  informiert  Herr  Prof.  Dr.  Wißkirchen 

den Ausschuss, dass das St. Annen Museum aus dem Konjunktur Programm II 920.000,-- Euro 

erhalten  wird.  Aus  diesen  bewilligten  Mitteln  sollen  u.a.  die  Beleuchtung  und  die  Fenster 

erneuert  werden,  sowie  ein  Aufzug  für  ein  barrierefreies  Nutzen  der  Ausstellungsräume 

verwendet werden. 

Zu TOP 8 – Bericht Prüfaufträge für Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen – 

                    hier: Zuschussreduzierung an die Kulturstiftung Lübeck/ Lübecker Museen 

Anfragen von AM Frau Mohrhagen und AM Herrn Höltig zu den seitens der Hansestadt Lübeck 

nicht  vollständig  ausgeschöpften  Zuschüsse,  werden  durch  Frau  Kramm  und  Frau  Schröder 

beantwortet. Eine Frage von AM Frau Schedel zu den Kosten der Sicherungsmaßnahmen wird 

durch  Frau  Schröder  beantwortet.  AM  Herr  Höltig  fragt,  welche  Museen  ggf.  geschlossen 

werden  könnten.  Dazu  sprechen  Frau  Kramm  und  Frau  Schröder  und  erklären,  dass  es 

gegenwärtig keine Pläne gibt Museen zu schließen. Abschließend lobt AM Frau Mohrhagen die 

sehr ausführliche Vorlage.

 

 

 

Zu TOP 9 – Bericht Unterbringung der Stadtteilbibliothek in der Stadtschule Travemünde 

Herr  Hatscher  spricht  zu  der  künftigen  Nutzung  der  Aula  Stadtschule  Travemünde  und 

informiert  den  Ausschuss  über  eine  Stellungnahme  der  Lübeck  und  Travemünde  Marketing 

GmbH vom 13.07.2009. Diese Stellungnahme wird dem Protokoll beigefügt. Weiter informiert 

Herr  Hatscher  den  Ausschuss,  dass  in  den  Jahren  2007  –  2009  jährlich  3  –  5  externe 

Veranstaltungen  in  der Aula  der  Stadtschule Travemünde  stattfinden.  AM  Frau  Schedel  fragt 

nach, ob evtl. alternative Standorte, wie z.B. die Aula der Steenkampschule oder Sportvereine 

in Travemünde geeignet sein könnten. Dazu spricht Frau Kramm und schlägt vor, diese Frage 

mit  dem  Bereich  Schule  und  Sport  zu  erörtern  und  ggf.  einen  Vertreter  des  Bereichs  zur 

nächsten Sitzung einzuladen. 

Zu TOP 10 – Bericht Investitionsbedarf für Archivierungsflächen für Archiv, Bibliothek 

              und Museen der Hansestadt Lübeck – „Wissens-Speicher Lübeck“  

 

AM  Frau  Mohrhagen  spricht  zu  dem  Flächenbedarf  des  Günter  Grass-Hauses  und  des 

Buddenbrookhauses.  AM  Frau  Schedel  fragt  zu  den  räumlichen  Alternativen  im  St.  Annen 

Museum und ist der Auffassung, dass die von Frau Hammer in der Stellungnahme des Bereichs 

Haushalt und Steuerung aufgeworfenen Fragen noch beantwortet werden sollten und wünscht 

einen  detaillierteren    Bericht.  Frau  Kramm  und  Herr  Prof.  Dr.  Wißkirchen  geben  zu  den 

Hinweisen  des  Bereichs  Haushalt  und  Steuerung  weitere  Informationen.  Eine  Frage  von  AM 

Herrn Höltig zum möglichen Standort des zukünftigen „Wissens-Speicher-Lübeck“ beantwortet 

Herr Hatscher. 

Zu TOP 11 – Bericht Kunst im öffentlichen Raum

Zunächst spricht Frau Kramm und bittet auf der Seite 2 des Berichtes im vorletzten Absatz den 

Satz: „Die Zuständigkeit der nachstehend aufgeführten Objekte (Fettdruck)  wird den Lübecker 

Museen   übertragen“   wie  folgt  zu  ergänzen:  „Die  fachliche  Zuständigkeit  der  nachstehend  

aufgeführten Objekte (Fettdruck) wird den Lübecker Museen übertragen.  

AM Herr Gaulin gibt grundsätzliche Anmerkungen zur Bewertung der Kunstgegenstände unter 

Hinweis  auf  die  Doppik-Einführung.  Dazu  sprechen  Frau  Schröder  und  Herr  Walter.  Eine 

Nachfrage  vom  Ausschussvorsitzenden  Herrn  Sünnenwold  zur  Einzelbewertung  beantwortet 

Frau Kramm. Sie regt ebenfalls an, zu diesem Thema einen Vertreter des Projektes Doppik zur 

nächsten  Sitzung  einzuladen,  um  nähere  Auskünfte  zum  Bewertungsverfahren  der 

Kunstgegenstände zu bekommen. AM Frau Schedel weist darauf hin, dass in der Auflistung der 

Objekte noch mindestens 9 weitere Künstler fehlen und fragt, wer die laufenden Kontrollen der 

aufgelisteten  Kulturgegenstände  vornimmt.  Dazu  sprechen  Herr Walter und  Frau  Kramm,  die 

mitteilen, dass die baufachliche Zuständigkeit beim Gebäudemanagement Lübeck liegt. Fragen 

von Herrn Goette nach Lücken bei der Zuständigkeit und dass die Stolpersteine bisher nicht in 

die  Liste  aufgenommen  wurden,  werden  durch  Herrn  Walter  beantwortet.  Eine  weitere 

Nachfrage  von  AM  Frau  Schedel  zum  Schreiben  von  Herrn  Schellenberger,  warum  die 

Spielplastik auf dem Schulhof in Schlutup abgebrochen wurde, wird Frau Kramm prüfen lassen.

 

 

 

Zu TOP 12 – Zwischenbericht 1/2009 über Veränderungen gegenüber dem  

              Produkthaushaltsplan 2009 

Wortmeldungen liegen nicht vor. 

 

Der Zwischenbericht wird zur Kenntnis genommen.  

Zu TOP 13 – Auftragsliste Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege 

Zu Punkt 1 – Im Ausschuss wird angeregt, die neue Wissenschaftsmanagerin der Hansestadt 

Lübeck, Frau Dr. Iris Klaßen zur Septembersitzung des Ausschusses einzuladen.  

Zu den Punkten 2 – 3 gibt es keine neuen Erkenntnisse 

Zu TOP 14 – Kunstwerk Koberg  

AM Herr Gaulin spricht zu den technischen Problemen des funktionsuntüchtigen Lichtspiels auf 

dem Koberg. Er weist darauf hin, dass neben den technischen auch bauliche Dinge nicht mit 

dem  Wettbewerbsentwurf  übereinstimmen.  So  ist  beispielsweise  die  Sockelhöhe,  die 

ursprünglich  35  cm  hoch  sein  sollte,  jetzt  lediglich  nur  18  cm  hoch.  Dadurch  könnten 

Großfahrzeuge,  die  den  Koberg  zum  Wenden  nutzen  würden,  dass  Lichtquadrat  problemlos 

befahren.  Der  Vorwurf,  dass  die  Beschädigungen  durch  Veranstaltungen  verursacht  worden 

seien, kann er nicht teilen, da das Lichtquadrat bei der Belegung des Platzes ausgespart wird. 

Der Ausschussvorsitzende Herr Sünnenwold spricht zur Veranstaltung des letzten Weinfestes 

auf  dem  Koberg  und  fragt,  wer  grundsätzlich  für  den  Schaden  verantwortlich  ist.  AM  Frau 

Schedel erklärt, dass es sich hier um ein neuartiges Kunstwerk handelt. AM Frau Mildner fragt 

nach  der  Vertragserfüllung.  AM  Herr  Böhm  fragt  nach  den  Gewährleistungsansprüchen  und 

warum die Lichtspiele nicht einwandfrei funktionieren. Zu den Fragen nehmen Frau Kramm und 

Herr Walter Stellung. Herr Walter weist darauf hin, dass es am 24. Juli eine Zusammenkunft zu 

dieser  Problematik  geben  wird.  Der  Ausschussvorsitzende  Herr  Sünnenwold  bittet  in  einem 

Bericht die aufgeworfenen Fragen zu klären. 

Zu TOP 15 – Anfragen

AM Frau Mohrhagen fragt zu den Baumaßnahmen im Eingangsbereich der Schiffergesellschaft. 

Dazu antwortet Herr Prof. Dr. Gläser, dass die Maßnahme mit der Denkmalpflege abgestimmt 

sei und nach Beendigung der Bauarbeiten der frühere Originalzustand dargestellt wird. AM Frau 

Schedel  fragt  noch  einmal  zur  Auftragsliste  Punkt  4  –  Wiederbesetzung  von  Stellen  –  dazu 

antwortet Frau Kramm, dass nochmals um die Freigabe zur externen Stellenbesetzung für die 

Stellen  im  Archiv,  Stadtbibliothek  und  in  der  Archäologie  und  Denkmalpflege  bei  der 

Verwaltungsleitung nachgefragt wurde. Eine Antwort liegt aber bis zum heutigen Tage nicht vor. 

AM  Herr  Goette  fragt  noch  einmal  zur  Novellierung  des  Denkmalschutzgesetzes.  Darauf 

antwortet Herr Prof. Dr. Gläser. AM Herr Dr. Freiesleben fragt zum Projekt Lübecker Museen im 

Behnhaus. Diese Frage wird von Frau Schröder beantwortet.

 

 

 

Zu TOP 16 – Verschiedenes 

 

AM Herr Dr. Freiesleben bittet um nähere Informationen zur Arbeit des Welterbebüros, zur 

Durchführung des Welterbetages und zum Managementplan Welterbe. Dazu sprechen Herr 

Prof. Dr. Gläser und der Ausschussvorsitzende. Es wird vereinbart, Herrn Jeiler zu einer der 

nächsten Ausschusssitzungen einzuladen. 

Der Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 16:45 Uhr.  

II. Nichtöffentlicher Teil

 

 

Zu TOP 17 – Anfragen 

 

Zu TOP 18 – Verschiedenes 

 

III. Öffentlicher Teil

 

 

Zu TOP 19 – Bekanntgabe der evtl. im nichtöffentlichen Teil der Sitzung 

                gefassten Beschlüsse  

Der Ausschussvorsitzende gibt bekannt, dass im Nichtöffentlichen Teil keine Beschlüsse 

gefasst wurden. Die nächste Sitzung findet am 14. September 2009 statt.  

Der Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 16:50 Uhr 

gez. Peter Sünnenwold                                      gez. Friedhelm Anderl 

Ausschussvorsitzender                                      Protokollführer