4.491 – Bereich Archäologie und Denkmalpflege Lübeck, den 15.07.2009
Niederschrift Nr. 7
über die 7. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege
in der Wahlperiode 2008 – 2013 am 13.07.2009 im Roten Saal – Rathaus
- öffentlicher Teil -
Beginn: 15:30 Uhr Ende: 16:50 Uhr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Ausschussmitglieder
Herr Peter Sünnenwold, Vorsitzender
Herr Dr. Heiner Freiesleben
Herr Frank-Thomas Gaulin
Herr Jürgen Goette
Herr Dieter Höltig
Frau Susanne Knoll
Frau Jana Lange
Frau Ulrike Mildner
Frau Birgitt Mohrhagen
Frau Ingrid Schatz
Frau Monika Schedel
Herr Jörg Sellerbeck
Herr Klaus Voigt
Herr Frank Zahn
Entschuldigt fehlen:
Frau Adelheid Oldenburg
Seniorenbeirat
Herr Manfred Dörnbrack
Frau Marianne Vibach
Verwaltung
Herr Prof. Dr. Manfred Gläser
Herr Eckhard Graf
Herr Bernd Hatscher
Frau Angelika Kramm
Herr Dr. Jan Lokers
Frau Gabriela Schröder
Herr Holger Walter
Herr Prof. Dr. Wißkirchen
Herr Friedhelm Anderl (Protokoll)
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Zu TOP 1 – Begrüßung
Der Ausschussvorsitzende Herr Sünnenwold begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder und
deren Stellvertreter, die Vertreter der Verwaltung und die des Seniorenbeirats und wünscht sich
als neugewählter Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege eine gute
Zusammenarbeit.
Zu TOP 2 – Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Zu TOP 3 – Feststellung der Tagesordnung
AM Herr Gaulin bittet den Vorsitzenden die Tagesordnung um den Punkt „Kunstwerk Koberg“
zu erweitern. Nach kurzer Diskussion schlägt der Vorsitzende vor, dieses Thema unter dem
Tagesordnungspunkt 14 zu beraten, wobei sich die nachfolgenden Punkte dann jeweils
verschieben. Der Ausschuss ist mit der Änderung einverstanden und stellt die Tagesordnung
wie folgt fest:
I . Öffentlicher Teil
1. Begrüßung
2. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Feststellung der Tagesordnung
4. Feststellung der Niederschrift Nr. 6 – öffentlicher Teil (Wahlperiode 2008 – 2013)
5. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
6. Mitteilungen der Verwaltung
7. Bericht aus der Kulturstiftung
8. Bericht Prüfaufträge für Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen –
hier: Zuschussreduzierung an die Kulturstiftung Lübeck/ Lübecker Museen
9. Bericht Unterbringung der Stadtteilbibliothek in der Stadtschule Travemünde
10. Bericht Investitionsbedarf für Archivierungsflächen für Archiv, Bibliothek und Museen
der Hansestadt Lübeck – „Wissens-Speicher Lübeck“
11. Bericht Kunst im öffentlichen Raum
12. Zwischenbericht 1/2009 über Veränderungen gegenüber dem Produkthaushaltsplan 2009
13. Auftragsliste Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege
14. Kunstwerk Koberg
15. Anfragen
16. Verschiedenes
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II. Nichtöffentlicher Teil
17. Anfragen
18. Verschiedenes
III. Öffentlicher Teil
19. Bekanntgabe der evtl. im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse
Zu TOP 4 – Feststellung der Niederschrift Nr. 6 – öffentlicher Teil
(Wahlperiode 2008 – 2013)
AM Frau Mohrhagen weist darauf hin, dass unter Top 5 der Vorname des Leiters des
Buddenbrookhauses Holger Pils heißen muss und nicht wie irrtümlich aufgenommen Jörg Pils.
Ein weiterer Hinweis von Herrn Sellerbeck zur Schreibweise des Kranenkonvent wird kurz im
Ausschuss diskutiert. Man verständigt sich jedoch die historische Schreibweise, sowie im
Protokoll verwendet, beizubehalten.
Der Ausschuss stellt die Niederschrift fest.
Zu TOP 5 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
Der Vorsitzende informiert den Ausschuss über ein Angebot des Projektes Doppik, in dem drei
Informationsveranstaltungen für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker zum Haushalt
2010 angeboten werden. Die Inhalte und Termine für die Informationsveranstaltungen werden
im Ausschuss umgeteilt. Frau Kramm gibt Erläuterungen zu der von der Lübecker Bürgerschaft
beschlossenen Umstellung von der Kameralistik auf die kaufmännische Buchführung (Doppik).
AM Herr Gaulin regt an, weitere Informationen zu diesem Thema im Ausschuss zu erhalten. Es
soll daher ein Vertreter des Projektes zur nächsten Ausschusssitzung eingeladen werden.
Zu TOP 6 – Mitteilungen der Verwaltung
Herr Prof. Dr. Gläser antwortet auf eine Anfrage von AM Frau Schedel aus der letzten
Ausschusssitzung zu den sanierungsbedürftigen Sandsteinportalen Braunstraße 1/3,
Mengstraße 66-70 und Schildstraße 10 a. Inzwischen gibt es Kostenvoranschläge für die drei
Sanierungsmaßnahmen. AM Frau Schedel weist darauf hin, dass die Possehl-Stiftung diese
Maßnahmen fördert. Herr Prof. Dr. Gläser gibt den Hinweis, dass die Eigentümer direkt einen
Antrag bei der Stiftung stellen müssen.
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Herr Dr. Lokers informiert den Ausschuss darüber, dass als Hilfeleistung für die Folgen des
Einsturzes des Kölner Stadtarchivs zwei Mitarbeiter des Lübecker Archivs für eine Woche nach
Köln reisen werden.
Herr Walter beantwortet eine Anfrage von Herrn Fraederich aus der letzten Ausschusssitzung
zum Thema Jugend musiziert und gibt einen Überblick über die Finanzierung der Veranstaltung.
Weiter informiert Herr Walter den Ausschuss über eine vom Fachbereich Kultur
herausgegebene Arbeitsmappe zum Thema „Grenzerfahrungen – Vom Leben mit der
innerdeutschen Grenze bei Lübeck“, die an die Schulen in der Hansestadt Lübeck und im Kreis
Nord-West-Mecklenburg verschickt wird. Wegen der geringen Auflage, kann den Fraktionen
jeweils nur 1 Exemplar zur Verfügung gestellt werden. Zu diesem Thema ist auch eine
Ausstellung im Kulturforum Burgkloster geplant, die am 03. Oktober 2009 eröffnet werden soll.
Dazu spricht AM Frau Schatz und regt an, die Eröffnung evtl. einen Tag vorzuverlegen, da
gerade am 03.10.2009 zahlreiche Veranstaltungen in Lübeck stattfinden werden. Herr Prof. Dr.
Wißkirchen ist der Meinung, dass gerade wegen der geschichtlichen Bedeutung am 03.10.2009
festgehalten werden sollte. Der Ausschussvorsitzende Herr Sünnenwold bittet, dass die mit der
Planung für diesen Tag betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal zwecks
Terminabstimmung über dieses Thema diskutieren sollten.
Zu TOP 7 – Bericht aus der Kulturstiftung
Herr Prof. Dr. Wißkirchen teilt die Museumsstatistik um und gibt einige Erläuterungen zu den
Besucher-, Eintritts- und Verkaufszahlen. Weiter berichtet Herr Prof. Dr. Wißkirchen über die
Eröffnung der Ausstellung „Deutsche Bilder“. Diese Ausstellung wird in der Lübecker Kunsthalle
St. Annen gezeigt. Es werden rd. 50 Werke großer deutscher Maler und Bildhauer aus der
berühmten Sammlung Würth – u.a. von Georg Baselitz, Jörg Immendorff, Gerhard Richter,
Rainer Fetting – präsentiert. Die Ausstellung ist zugleich Festival-Ausstellung des Schleswig-
Holstein-Musikfestivals. Dem Länder Schwerpunkt „Deutschland“ entsprechend, setzen sich die
Arbeiten direkt oder indirekt mit der inneren deutschen Geschichte auseinander. Ein weiteres
Angebot im Buddenbrookhaus richtet sich in diesem Sommer besonders an Kinder und
Familien. In der Zeit vom 12. Juli bis 25. August 2009 können Kinder unter dem Titel „Linie und
Strich“ das Buddenbrookhaus entdecken. Abschließend informiert Herr Prof. Dr. Wißkirchen
den Ausschuss, dass das St. Annen Museum aus dem Konjunktur Programm II 920.000,-- Euro
erhalten wird. Aus diesen bewilligten Mitteln sollen u.a. die Beleuchtung und die Fenster
erneuert werden, sowie ein Aufzug für ein barrierefreies Nutzen der Ausstellungsräume
verwendet werden.
Zu TOP 8 – Bericht Prüfaufträge für Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen –
hier: Zuschussreduzierung an die Kulturstiftung Lübeck/ Lübecker Museen
Anfragen von AM Frau Mohrhagen und AM Herrn Höltig zu den seitens der Hansestadt Lübeck
nicht vollständig ausgeschöpften Zuschüsse, werden durch Frau Kramm und Frau Schröder
beantwortet. Eine Frage von AM Frau Schedel zu den Kosten der Sicherungsmaßnahmen wird
durch Frau Schröder beantwortet. AM Herr Höltig fragt, welche Museen ggf. geschlossen
werden könnten. Dazu sprechen Frau Kramm und Frau Schröder und erklären, dass es
gegenwärtig keine Pläne gibt Museen zu schließen. Abschließend lobt AM Frau Mohrhagen die
sehr ausführliche Vorlage.
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Zu TOP 9 – Bericht Unterbringung der Stadtteilbibliothek in der Stadtschule Travemünde
Herr Hatscher spricht zu der künftigen Nutzung der Aula Stadtschule Travemünde und
informiert den Ausschuss über eine Stellungnahme der Lübeck und Travemünde Marketing
GmbH vom 13.07.2009. Diese Stellungnahme wird dem Protokoll beigefügt. Weiter informiert
Herr Hatscher den Ausschuss, dass in den Jahren 2007 – 2009 jährlich 3 – 5 externe
Veranstaltungen in der Aula der Stadtschule Travemünde stattfinden. AM Frau Schedel fragt
nach, ob evtl. alternative Standorte, wie z.B. die Aula der Steenkampschule oder Sportvereine
in Travemünde geeignet sein könnten. Dazu spricht Frau Kramm und schlägt vor, diese Frage
mit dem Bereich Schule und Sport zu erörtern und ggf. einen Vertreter des Bereichs zur
nächsten Sitzung einzuladen.
Zu TOP 10 – Bericht Investitionsbedarf für Archivierungsflächen für Archiv, Bibliothek
und Museen der Hansestadt Lübeck – „Wissens-Speicher Lübeck“
AM Frau Mohrhagen spricht zu dem Flächenbedarf des Günter Grass-Hauses und des
Buddenbrookhauses. AM Frau Schedel fragt zu den räumlichen Alternativen im St. Annen
Museum und ist der Auffassung, dass die von Frau Hammer in der Stellungnahme des Bereichs
Haushalt und Steuerung aufgeworfenen Fragen noch beantwortet werden sollten und wünscht
einen detaillierteren Bericht. Frau Kramm und Herr Prof. Dr. Wißkirchen geben zu den
Hinweisen des Bereichs Haushalt und Steuerung weitere Informationen. Eine Frage von AM
Herrn Höltig zum möglichen Standort des zukünftigen „Wissens-Speicher-Lübeck“ beantwortet
Herr Hatscher.
Zu TOP 11 – Bericht Kunst im öffentlichen Raum
Zunächst spricht Frau Kramm und bittet auf der Seite 2 des Berichtes im vorletzten Absatz den
Satz: „Die Zuständigkeit der nachstehend aufgeführten Objekte (Fettdruck) wird den Lübecker
Museen übertragen“ wie folgt zu ergänzen: „Die fachliche Zuständigkeit der nachstehend
aufgeführten Objekte (Fettdruck) wird den Lübecker Museen übertragen.
AM Herr Gaulin gibt grundsätzliche Anmerkungen zur Bewertung der Kunstgegenstände unter
Hinweis auf die Doppik-Einführung. Dazu sprechen Frau Schröder und Herr Walter. Eine
Nachfrage vom Ausschussvorsitzenden Herrn Sünnenwold zur Einzelbewertung beantwortet
Frau Kramm. Sie regt ebenfalls an, zu diesem Thema einen Vertreter des Projektes Doppik zur
nächsten Sitzung einzuladen, um nähere Auskünfte zum Bewertungsverfahren der
Kunstgegenstände zu bekommen. AM Frau Schedel weist darauf hin, dass in der Auflistung der
Objekte noch mindestens 9 weitere Künstler fehlen und fragt, wer die laufenden Kontrollen der
aufgelisteten Kulturgegenstände vornimmt. Dazu sprechen Herr Walter und Frau Kramm, die
mitteilen, dass die baufachliche Zuständigkeit beim Gebäudemanagement Lübeck liegt. Fragen
von Herrn Goette nach Lücken bei der Zuständigkeit und dass die Stolpersteine bisher nicht in
die Liste aufgenommen wurden, werden durch Herrn Walter beantwortet. Eine weitere
Nachfrage von AM Frau Schedel zum Schreiben von Herrn Schellenberger, warum die
Spielplastik auf dem Schulhof in Schlutup abgebrochen wurde, wird Frau Kramm prüfen lassen.
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Zu TOP 12 – Zwischenbericht 1/2009 über Veränderungen gegenüber dem
Produkthaushaltsplan 2009
Wortmeldungen liegen nicht vor.
Der Zwischenbericht wird zur Kenntnis genommen.
Zu TOP 13 – Auftragsliste Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege
Zu Punkt 1 – Im Ausschuss wird angeregt, die neue Wissenschaftsmanagerin der Hansestadt
Lübeck, Frau Dr. Iris Klaßen zur Septembersitzung des Ausschusses einzuladen.
Zu den Punkten 2 – 3 gibt es keine neuen Erkenntnisse
Zu TOP 14 – Kunstwerk Koberg
AM Herr Gaulin spricht zu den technischen Problemen des funktionsuntüchtigen Lichtspiels auf
dem Koberg. Er weist darauf hin, dass neben den technischen auch bauliche Dinge nicht mit
dem Wettbewerbsentwurf übereinstimmen. So ist beispielsweise die Sockelhöhe, die
ursprünglich 35 cm hoch sein sollte, jetzt lediglich nur 18 cm hoch. Dadurch könnten
Großfahrzeuge, die den Koberg zum Wenden nutzen würden, dass Lichtquadrat problemlos
befahren. Der Vorwurf, dass die Beschädigungen durch Veranstaltungen verursacht worden
seien, kann er nicht teilen, da das Lichtquadrat bei der Belegung des Platzes ausgespart wird.
Der Ausschussvorsitzende Herr Sünnenwold spricht zur Veranstaltung des letzten Weinfestes
auf dem Koberg und fragt, wer grundsätzlich für den Schaden verantwortlich ist. AM Frau
Schedel erklärt, dass es sich hier um ein neuartiges Kunstwerk handelt. AM Frau Mildner fragt
nach der Vertragserfüllung. AM Herr Böhm fragt nach den Gewährleistungsansprüchen und
warum die Lichtspiele nicht einwandfrei funktionieren. Zu den Fragen nehmen Frau Kramm und
Herr Walter Stellung. Herr Walter weist darauf hin, dass es am 24. Juli eine Zusammenkunft zu
dieser Problematik geben wird. Der Ausschussvorsitzende Herr Sünnenwold bittet in einem
Bericht die aufgeworfenen Fragen zu klären.
Zu TOP 15 – Anfragen
AM Frau Mohrhagen fragt zu den Baumaßnahmen im Eingangsbereich der Schiffergesellschaft.
Dazu antwortet Herr Prof. Dr. Gläser, dass die Maßnahme mit der Denkmalpflege abgestimmt
sei und nach Beendigung der Bauarbeiten der frühere Originalzustand dargestellt wird. AM Frau
Schedel fragt noch einmal zur Auftragsliste Punkt 4 – Wiederbesetzung von Stellen – dazu
antwortet Frau Kramm, dass nochmals um die Freigabe zur externen Stellenbesetzung für die
Stellen im Archiv, Stadtbibliothek und in der Archäologie und Denkmalpflege bei der
Verwaltungsleitung nachgefragt wurde. Eine Antwort liegt aber bis zum heutigen Tage nicht vor.
AM Herr Goette fragt noch einmal zur Novellierung des Denkmalschutzgesetzes. Darauf
antwortet Herr Prof. Dr. Gläser. AM Herr Dr. Freiesleben fragt zum Projekt Lübecker Museen im
Behnhaus. Diese Frage wird von Frau Schröder beantwortet.
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Zu TOP 16 – Verschiedenes
AM Herr Dr. Freiesleben bittet um nähere Informationen zur Arbeit des Welterbebüros, zur
Durchführung des Welterbetages und zum Managementplan Welterbe. Dazu sprechen Herr
Prof. Dr. Gläser und der Ausschussvorsitzende. Es wird vereinbart, Herrn Jeiler zu einer der
nächsten Ausschusssitzungen einzuladen.
Der Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 16:45 Uhr.
II. Nichtöffentlicher Teil
Zu TOP 17 – Anfragen
Zu TOP 18 – Verschiedenes
III. Öffentlicher Teil
Zu TOP 19 – Bekanntgabe der evtl. im nichtöffentlichen Teil der Sitzung
gefassten Beschlüsse
Der Ausschussvorsitzende gibt bekannt, dass im Nichtöffentlichen Teil keine Beschlüsse
gefasst wurden. Die nächste Sitzung findet am 14. September 2009 statt.
Der Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 16:50 Uhr
gez. Peter Sünnenwold gez. Friedhelm Anderl
Ausschussvorsitzender Protokollführer