4.411 Kunst und Kultur Lübeck, 22.10.03
4.411.00.14.03.02
Niederschrift Nr. 5
über die 5. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege
in der Wahlperiode 2003 – 2008
am 20. Oktober 2003 im Archiv der Hansestadt Lübeck
-I. öffentlicher Teil-
Beginn: 16:00 Uhr Ende: 18:30
TeilnehmerInnen:
Ausschussmitglieder:
Frau Oldenburg/Vorsitzende
Herr Abler
Frau Dürkop-Henseling
Frau Eymer, MdB Herr Müller
Herr Fraederich, stv. Vorsitzender Herr Sawalich
Herr Dr. Freiesleben Frau Stadthaus-Panissié
Frau Harnack Herr Struck
Herr Millies
Herr Möller
Frau Mohrhagen
Ferner ist folgendes stellvertretendes Mitglied anwesend:
Frau Peters
Von der Verwaltung:
Herr Dr. Eckloff Herr Dr. Muth
Herr Dr. Fligge Herr Dr. Simon
Herr. Dr. Gläser Frau Dr. Vogeler
Frau Dr. Hunecke Herr Walter
Frau Prof. Dr. Graßmann Frau Ohlsen (Protokoll)
Frau Dr. Klatt
Frau Kramm
Vom Seniorenbeirat:
Herr Dörnbrack
es fehlen:
Herr Fick Herr Gaulin
Frau Schopenhauer Herr Zander
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Zu TOP 1 – Begrüßung
Die Vorsitzende Frau Oldenburg begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder und
Stellvertreter, die Teilnehmer der Verwaltung und Herrn Dörnbrack vom Seniorenbeirat zur 5.
Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege.
Zu TOP 2 – Vorstellung des Archivs der Hansestadt Lübeck durch Frau Prof. Dr.
Graßmann
Frau Prof. Dr. Graßmann erläutert Geschichte und Aufgaben des Archivs und lädt zu einer
Führung im Anschluss an die Ausschusssitzung ein.
Zu TOP 3 Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden Mitglieder
Es sind keine zu verpflichtenden Mitglieder anwesend.
Zu TOP 4 Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Zu TOP 5 Feststellung der Tagesordnung
Anträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt. Die Tagesordnung wird wie folgt
festgestellt:
I. Öffentlicher Teil
1. Begrüßung
2. Vorstellung des Archivs der Hansestadt Lübeck durch Frau Prof. Dr. Graßmann
3. Evtl. Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden Mitglieder
4. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
5. Feststellung der Tagesordnung
6. Feststellung der Niederschrift Nr. 4 – öffentlicher Teil
7. Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden
8. Mitteilungen der Verwaltung
9. Preistarif für den „Hafenschuppen 6“
10. Preistarif für die Nordischen Filmtage Lübeck
11. Bericht „Kulturhauptstadt Europas“ 2010
12. Bericht „Maßnahmenliste zur verbesserten Vermarktung der Kultureinrichtungen der
Hansestadt Lübeck“
13. Auftragsliste Kulturausschuss
14. Verschiedenes
II. Nichtöffentlicher Teil
15. Feststellung der Niederschrift Nr. 4 – Nichtöffentlicher Teil
16. Zuwendungen der Hansestadt Lübeck an nichtstädtische kulturelle Einrichtungen und
Initiativen
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17. RPA Bericht Stadtbibliothek
III. Öffentlicher Teil
18. Bekanntgabe der evtl. im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse
Der Ausschuss stellt die Tagesordnung fest
Zu TOP 6 Feststellung der Niederschrift Nr. 4 – öffentlicher Teil
Einwände liegen nicht vor.
Der Ausschuss stellt die Niederschrift fest.
Zu TOP 7 Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden
Die Ausschussvorsitzende hat keine Mitteilungen.
Zu TOP 8 Mitteilungen der Verwaltung
8.1 Veranstaltungsreihe 2003 „Zeit des Erinnerns für die Zukunft“
Frau Dr. Klatt/Bereich Kunst und Kultur teilt einen Prospekt zum 13. Jahr der
Veranstaltungsreihe „Zeit des Erinnerns für die Zukunft“ aus und weist auf die Eröffnung
der Ausstellung im Kulturforum am 04.11.03 und den ökomenischen Gottesdienst am
10.09.03 mit Kardinal Lehmann hin. Herr Millies bittet um eine Liste der Besucherzahlen
der Veranstaltungsreihe „Zeit des Erinnerns für die Zukunft“.
8.2 Drucksache Deutscher Städtetag
Frau Kramm/Fachbereichscontrolling fragt an, ob die Ausschussmitglieder Interesse an
den Drucksachen des Deutschen Städtetages, bestehend aus einer Broschüre „Leitbild
für die Zukunft der Stadt“ und dem Positionspapier des Kulturausschusses DST zum
Thema „Kulturpolitik in der Stadt der Zukunft“ vom 22. Mai 2003 haben. Herr Millies
beantragt, die Drucksache Deutscher Städtetag für die Ausschussmitglieder zu
bestellen.
8.3 Neuer Band (40) des Archivs: Prange, Vikarien und Vikare in Lübeck bis zur
Reformation
Frau Prof. Dr. Graßmann/Archiv präsentiert einen neuen Band (40) des Archivs: Prange,
Vikarien und Vikare in Lübeck bis zur Reformation.
8.4 Spendeneinnahmen Katharinenkirche
Frau Dr. Vogeler/Museum für Kunst und Kulturgeschichte stellt die Einnahmen der
Katharinenkirche für den Zeitraum Aug. bis Sept. 2003 im Vergleich zum Vorjahr dar. Die
Zahl der Besucher stieg im Jahr 2003, in dem auf Eintrittsgelder verzichtet wurde, von
6.455 auf 50.167. An Einnahmen konnten 2.900 EUR aus Spenden realisiert werden.
Dem stehen Einnahmen von 3100 EUR in 2002 gegenüber. Beim Verkauf von
Publikationen konnte ein Anstieg festgestellt werden.
8.5 Lübecker literarisches Kolloquium
Herr Dr. Wisskirchen/Kulturstiftung berichtet über die Initiative „Lübecker literarisches
Kolloquium“, das den Studierenden der Universität Lübeck durch Veranstaltungen
literarische Bildung vermitteln soll.
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8.6 Erste Auswertung Museumsnacht 2003
Frau Dr. Klatt/Bereich Kunst und Kultur berichtet, dass die letzte Museumsnacht 2003
erfolgreicher war als die vorangegangenen Museumsnächte und 25.000 Besucher hatte.
8.7 Rippe mit eingeritztem Runenalphabet aus Alt-Lübeck
Herr Dr. Gläser/Archäologie zeigt eine aus einem Fund aus Alt-Lübeck stammende
Rippe mit eingeritztem Runenalphabet.
Der Ausschuss nimmt Kenntnis
Zu TOP 9 Preistarif für den „Hafenschuppen 6“
Herr Walter/Bereich Kunst und Kultur erläutert, dass die laufenden jährlichen Betriebskosten
von 15 bis 20 TEUR durch die Einnahmen aus Vermietung ausgeglichen werden. Der
geplante Geschäftsbesorgungsvertrag mit der MuK sieht eine Betreibung durch die MuK
ohne zusätzliches Personal unter Einhaltung des Tarifs vor. Die Mieteinnahmen der MuK
verbleiben dort. Auf Nachfrage von Frau Eymer zum Konzept erläutert Herr Walter, dass die
MuK als Partner besonders geeignet und in der Lage ist, mit vorhandenen
Organisationseinheiten und verschiedenen unternehmerischen Konzepten ein breites
Angebot abzudecken.
Herr Sawalich bittet um folgende Änderungen des Preistarifs:
Zu 3.3 des Tarifs: Für mehrtägige Nutzungen oder Sonderveranstaltungen kann ab dem
zweiten Tag eine von 3.2 abweichende Miete vereinbart werden.
Korrektur Schreibfehler zu 4.2: .... nach Ziffer 4.1 zugelassen werden.
Zu 5.2 des Tarifs: Die Nutzungsentgelte und die anfallenden Nebenkosten werden zu dem in
der Rechnung angegebenen Zeitpunkt fällig.
Herr Fraederich bittet nach Fertigstellung um Vorlage des Geschäftsbesorgungsvertrages
und eines Vermarktungskonzeptes der MuK im Ausschuss.
Der Ausschuss spricht eine einstimmige Empfehlung in der geänderten Fassung aus.
Zu TOP 10 Preistarif für die Nordischen Filmtage Lübeck
Herr Fraederich bemerkt, dass die Vorlage zu spät vorliegt, da sie erst nach den Nordischen
Filmtagen in der Bürgerschaft beraten werden könnte.
Herr Fraederich bittet um die Vorlage eines Berichts über die Nordischen Filmtage 2003 bis
zum März 2004, insbesondere über die Finanzierung und Aufschlüsselung der Einnahmen.
Es besteht Einvernehmen, dass die Verwaltung diese Vorlage zurückzieht.
Zu TOP 11 Bericht „Kulturhauptstadt Europas“ 2010
Herr Walter/Bereich Kunst und Kultur berichtet über den Stand der
Bewerbungsvorbereitungen. Eine stärkere Öffentlichkeitsarbeit ist zur Zeit aus inhaltlichen
und organisatorischen Gründen nicht möglich. Der Arbeitskreis des Kulturausschusses erhält
weitere Informationen und Beratungsthemen am 27.10.03. Die Bürgerschaft soll in der
Novembersitzung einen Zwischenbericht erhalten, evtl. als Tischvorlage. Eine endgültige
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Entscheidung der Bürgerschaft über die Bewerbung und das Konzept wird nicht vor Januar
2004 erfolgen.
Es gibt Wortmeldungen und Fragen von den AM Millies, Fraederich, Eymer und Möller, die
von Herrn Walter beantwortet werden.
Der Ausschuss nimmt den mündlichen Bericht zur Kenntnis.
Zu TOP 12 Bericht „Maßnahmenliste zur verbesserten Vermarktung der
Kultureinrichtungen in der Hansestadt Lübeck“
Frau Kramm erläutert den vorliegenden Bericht, insbesondere die von der Bürgerschaft
beschlossene Prüfung einer „Lübecker Theaternacht“ (Punkt 3), die an die Theater-GmbH
sowie an die Mitglieder des Aufsichtsrates weitergegeben wurde. Im März 2004 soll dem
Ausschuss und der Bürgerschaft berichtet werden.
Der Ausschuss nimmt den schriftlichen Bericht zur Kenntnis.
Zu TOP 13 Auftragsliste Kulturausschuss
Zur Satzung der Kulturstiftung: Herr Millies bittet um einen schriftlichen Bericht.
Zu Spendeneinnahmen Katharinenkirche: Auftrag wurde unter Mitteilungen der Verwaltung
von Frau Dr. Vogeler beantwortet.
Zum Videofilm zur Dänenausstellung: Der Videofilm kann nach Auskunft von Herrn Dr.
Gläser in begrenzter Anzahl bereitgestellt werden.
Zur Maßnahmeliste Kulturmarketing: Auftrag wurde durch den Bericht von Frau Kramm (TOP
12) erledigt, bis auf Punkt 3 des Bürgerschaftsbeschlusses „Prüfung einer Lübecker
Theaternacht“, Wiedervorlage März 2004.
Der Ausschuss nimmt Kenntnis
Zu TOP 14 Verschiedenes
14.1 AB Maßnahmen im Bereich Archäologie
Herr Dr. Gläser, Bereich Archäologie, erklärt auf Nachfrage von Herrn Fraederich, dass für
die im nächsten Jahr wegfallenden AB Maßnahmen kein Ersatz folgt. Herr Dr. Gläser wird
dem Ausschuss über die weitere Entwicklung berichten.
14.2 Denkmalschutz in den Vorstädten
Herr Fraederich möchte gerne Informationen über den Denkmalschutz in den Vorstädten
erhalten. Dieser Punkt soll in der November-Sitzung zusammen mit der Anfrage von AM Dr.
Freiesleben „Bauliche Verschandelungen von Altstadthäusern“ behandelt werden.
14.3 institutionelle Förderung
Herr Millies möchte eine aktuelle Liste über die kulturellen Aktivitäten, die institutionelle
Förderung von der Hansestadt Lübeck bekommen. Frau Dr. Klatt, Bereich Kunst und Kultur,
wird eine solche Liste vorlegen.
II. Nichtöffentlicher Teil
III. Öffentlicher Teil
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Zu TOP 18 Bekanntgabe der evtl. im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten
Beschlüsse
Die Ausschussvorsitzende gibt bekannt, dass der Ausschuss die Niederschrift zur Kenntnis
genommen hat und eine Empfehlung zum Bericht TOP 16 ausgesprochen hat. Die
Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 18:30 Uhr.
gez. Adelheid Oldenburg gez. Mirjam Ohlsen
Vorsitzende Protokollführerin