Tagesordnung - 18. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"  

Bezeichnung: 18. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
Gremium: Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
Datum: Mo, 08.09.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:28 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
Anlagen:
Niederschrift Nr. 17 vom 14.07.25 ÖFFENTLICH
Anlage 1 - FBD Abschlussbericht

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen    
Ö 2     Genehmigung der Niederschrift    
Ö 2.1  
Genehmigung der Niederschrift der 17. Sitzung vom 14.07.2025
SI/2025/796  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
Aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen in der Hansestadt Lübeck    
Ö 3.2  
Chancen und Auswirkungen der Festen Fehmarnbeltquerung    
Ö 3.3     Mitteilungen der Verwaltung    
Ö 3.3.1  
Enthält Anlagen
Mdl. Mitteilung: Sachstand Schuppen 9 (müdlich durch Frau Senatorin Steinrücke (unter Verweis auf die Präsentation der LPA))    
Ö 3.4  
Mdl. Antwort auf die mdl. Anfrage des AM Simon: Sachstand Immobilie ehemaliges "Café Maret" (mündlich durch Frau Senatorin Steinrücke (unter Verweis auf die Rückmeldung des GMHL))    
Ö 3.5  
Antwort auf die mdl. Anfrage des AM Simon: Archäologische Maßnahmen im Zusammenhang mit der Erschließung von Gewerbegebieten (Hierzu ist eine Erweiterung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit erforderlich.)
VO/2025/14475  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

Herr Simon hat in der 16. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" unter TOP 3.1.1. folgende mündliche Anfrage gestellt:

 

Herr Simon bittet zu archäologischen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Erschließung von Gewerbegebieten um folgende Auskünfte:

 

  1. Welcher finanzielle Aufwand ist bisher für archäologische Untersuchungen im Zusammenhang mit der Erschließung des Gewerbegebietes Semiramis 1 entstanden, welcher zusätzliche Aufwand und welcher Aufwand insgesamt wird bis zur vollständigen Erschließung erwartet? Bitte Angaben zu bisherigem und erwartetem Aufwand gesamt in absoluten Beträgen sowie als Aufwand je Hektar.

 

  1. Welcher vergleichbare Aufwand ist im Zusammenhang mit der Erschließung der Gewerbeflächen an der Baltischen Allee angefallen (absolut und je Hektar)?

 

  1. Was sind die rechtlichen Grundlagen für die archäologischen Maßnahmen?

 

  1. Gibt es bei der Festlegung des Umfangs der Maßnahmen Gestaltungs- oder Ermessensspielräume, z. B. über „Muss-, Soll- oder Kann-Regelungen“? Ggf. bitte erläutern.

 

  1. Betreiben andere Oberzentren in S-H einen vergleichbaren archäologischen Aufwand bei der Erschließung von Gewerbeflächen oder gibt es Aufwandsbegrenzungen?

(z. B. Stichprobenuntersuchungen auf Verdachtsflächen? Wie sind diese definiert worden?)

 

 

   
    08.09.2025 - Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
    Ö 3.5 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss

für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"

nimmt die Antwort der Verwaltung zur Kenntnis.

Ö 3.6     Neue Anfragen    
Ö 3.6.1  
Mdl. Anfrage des AM Simon: Touristische Entwicklung auf dem Priwall (mündlich durch Herrn Simon)    
Ö 3.6.2  
Mdl. Anfrage des AM Dr. Flasbarth: Sachstand"Übergangsweise" (mündlich durch Herrn Dr. Flasbarth)    
Ö 3.6.3  
Mdl. Anfrage des AM Alt: Verfügbarkeit von Gewerbegrundstücken in der HL (mündlich durch Herrn Alt)    
Ö 3.6.4  
Mdl. Anfrage des AM Dr. Flasbarth: Teilnahme der GF von KWL und LTM zur Haushaltsberatung (mündlich durch Herrn Dr. Flasbarth)    
Ö 3.6.5  
Mdl. Nachfrage des AM Frings zur offenen Anfrage "Bedürfnisanstalt Travemünder Landstraße" (mündlich durch Herrn Frings)    
Ö 3.6.6  
Mdl. Anfrage des AM Simon: Sachstand Leuchtenfeld und Brügmanngarten (mündlich durch Herrn Simon)    
Ö 3.6.7  
Anmerkung des Seniorenbeirates zu mündlichen Anfragen (mündlich durch Herrn Böhm)    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Grobkonzept für den ÖPNV in der Nachtverkehrszeit
Enthält Anlagen
VO/2025/14352  
Ö 4.2  
Zukunft des grenzüberschreitenden Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) Lübeck - Ostholstein - Lolland - Nykøbing Falster
Enthält Anlagen
VO/2025/14399  
Ö 4.3  
Quartalsbericht II / 2025 der Gesellschaften und Betriebe der Hansestadt Lübeck - Kurbetrieb Travemünde
Enthält Anlagen
VO/2025/14477  
Ö 5  
Beschlussvorlagen (Es liegt nichts vor.)    
Ö 6     Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 6.1  
Antrag des BM Detlev Stolzenberg (Die Fraktion): Zwischennutzung des Lagerplatzes am Leuchtenfeld als Spiel- und Sportfläche (Mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft überwiesen in den WiA/KBT und den Bauausschuss (federf.))
VO/2025/14434  
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift      
N 10.1     Genehmigung der Niederschrift der 17. Sitzung vom 14.07.2025      
N 11     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 11.1     Aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen in der Hansestadt Lübeck      
N 11.2     Mitteilungen der Verwaltung      
N 11.3     Neue Anfragen      
N 11.3.1     Mdl. Anfrage des AM Simon: Sachstand "Pesel" (mündlich durch Herrn Simon)      
N 12     Berichte (Es liegt nichts vor.)      
N 13     Beschlussvorlagen      
N 13.1     Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen und Verkauf von Gebäuden in Lübeck Niendorf (Hierzu ist eine Erweiterung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit erforderlich.)      
N 13.2     Vermarktungskonzept für das Wohnbaugebiet Schlutuper Straße/ Lauerhofer Feld (B-Plan 07.32.00) - Änderungen (Hierzu ist eine Erweiterung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit erforderlich.)      
N 14     Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse    
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 2 2 öffentlich Niederschrift Nr. 17 vom 14.07.25 ÖFFENTLICH (294 KB)    
Anlage 1 3 öffentlich Anlage 1 - FBD Abschlussbericht (11017 KB)