Im Rahmen der neuen Ausstellung finden in Kooperation mit der Kunstschule Lübeck unter dem Titel ich! Inspire Yourself! monatliche Kreativ-Workshops statt. Darin können unter Anleitung verschiedene künstlerische Techniken erlernt und ausprobiert werden. Den Auftakt macht am kommenden Sonntag, 17. Dezember, ab 12 Uhr der dreistündige Workshop zur traditionellen japanischen Färbetechnik Shibori. Zunächst erläutert Dozentin Kirsten Kögel deren verschiedene Formen, denn anders als in der herkömmlichen Batiktechnik wird bei dem japanischen Shibori der Stoff nicht nur gebunden, sondern auch gewickelt, gefaltet, gepresst oder genäht. Mithilfe dieser Techniken erzielt man eine Vielfalt an Mustern wie Kreise, Vielecke, Streifen, Karos oder Blumen auf den so bearbeiteten Stoffen. Im Anschluss dürfen die Teilnehmenden, inspiriert durch Textilien und Stoffmuster aus der Sammlung des Museums, selbst loslegen und eigene Stoffe in den typischen Blau- und Rot-Farbtönen des Shibori gestalten.
Es werden zwei Textilien pro Teilnehmer:in (T-Shirt und Stofftasche) gestellt. Gerne dürfen aber auch zusätzlich gewaschene, helle Stoffe oder Kleidungsstücke von zu Hause zum Färben mitgebracht werden.
Die Teilnahme beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren 2,50 Euro. Die Tickets sind im Museumsshop oder online unter https://kunsthallest-annen.de/veranstaltung-buchen?vid=9292 erhältlich.
Weitere Informationen unter https://kunsthalle-st-annen.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen