Ab 2. November 2023 steht das digitale Fundbüro der Hansestadt Lübeck online zur Verfügung. Bisher war das Fundbüro nur persönlich, telefonisch oder per E-Mail während den bekannten Öffnungszeiten erreichbar. Die Suche nach dem verlorenen Hab und Gut war somit nur eingeschränkt möglich.
Ab sofort ist das Wiederfinden verlorener Gegenstände rund um die Uhr ohne viel Aufwand mit nur ein paar Klicks auch online möglich, um Suchenden eine zeitgemäße Lösung zu bieten. Neben der Suche, gibt es auch die Möglichkeit einen verlorenen Gegenstand mittels einer Verlustanzeige zu melden. Der Gegenstand wird dann im Verlustregister der zuständigen Behörde eingetragen.
Zwar findet ein sporadischer Abgleich mit Fundsachen statt, es besteht aber keine Garantie, dass der gemeldete Gegenstand automatisch aufgefunden wird. Daher wird empfohlen, zusätzlich in regelmäßigen Abständen die neue Online-Suche des Fundbüros zu nutzen, wenn etwas verloren wurde.
„Es freut mich, dass alle, die etwas in Lübeck verloren haben, künftig zu jeder Tageszeit online danach suchen können. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Personen in Lübeck leben oder unsere Stadt besuchen. Wir sind mit dem digitalen Fundbüro für alle zu jeder Zeit da“, freut sich Bürgermeister Jan Lindenau über einen weiteren Schritt bei der Bereitstellung digitaler Angebote.
„Das digitale Fundbüro unseres Bürgerservice ist ein weiterer Schritt hin zur digitalen Verwaltung. Es freut mich sehr, dass wir einen weiteren modernen und benutzerfreundlichen Onlinedienst im Ordnungsamt anbieten können“, ergänzt Senator Ludger Hinsen.
Das digitale Fundbüro und weitere Informationen finden Interessierte unter: www.luebeck.de/fundbüro. Zusätzlich ist das Fundbüro auch über die Online-Dienste in der MeinLübeck-App abrufbar.
+++