Am 4. März 1922 eröffnete in der alten Diele des uns heute als „Buddenbrookhaus“ geläufigen Gebäudes in der Mengstraße 4 eine Buchhandlung. Zu diesem Anlass reiste Thomas Mann höchstselbst nach Lübeck, um die Eröffnungsrede zu halten. Betrieben wurde die Buchhandlung von der Buddenbrook-Gesellschaft, zu der neben Thomas Mann eine Anzahl von Kaufleuten, Bankiers und Anwälten aus Lübeck, Aachen und Berlin gehörten, wobei den Grundstock an Büchern die Gesellschafterin Bertha Frank aus ihrer ehemaligen Buchhandlung „Lübke und Nöhring“ zur Verfügung stellte.
Schnell entwickelte sich in den Räumen des Ladens die Tradition eines „BuddenbrookAbends“, bei dem turnusmäßig gegen Eintritt Lesungen und Vorträge namhafter Literaten wie beispielsweise Stefan Zweig abgehalten wurden. Nachdem die Lesungen ab 1926 zunehmend schlechter besucht wurden, fand die Buddenbrook-Buchhandlung an sich im Jahre 1929 ihr jähes Ende. Es steht zu vermuten, dass die Weltwirtschaftskrise zum Ende der Buchhandlung geführt hatte. Kurz nach deren Schließung erhielt Thomas Mann den Literaturnobelpreis für „Buddenbrooks“. Vielleicht hätte dieser Umstand zu einem früheren Zeitpunkt das Schicksal des Ladens verhindern können.
Das 100jährige Jubiläum gewissermaßen seines „Vorgängers“ feiert der für die Dauer des Umbaus des Buddenbrookhauses ausgelagerte Infopoint und Museumsshop „Buddenbrooks am Markt“ am Lübecker Rathausmarkt nun am Freitag, 4. März 2022, mit einigen Aktionen für seine Besucher:innen. So wird im Shop ein Faksimile des Gästebuchs der BuddenbrookBuchhandlung von damals ausgestellt, in das sich Thomas Mann eingetragen hat. Außerdem wird es ein Gewinnspiel geben, bei dem eine originale Buddenbrooks-Ausgabe aus dem Jahr 1922 als Hauptpreis winkt. Teilnehmen kann man über die Social-Media-Kanäle des Buddenbrookhaus oder direkt vor Ort im Museumsshop.
Mehr zur Geschichte der Buchhandlung erzählt die Digital Story auf der Homepage des Buddenbrookhauses. Weitere Infos sind unter https://buddenbrookhaus.de/ zu finden.
Infocenter und Museumsshop „Buddenbrooks am Markt“ sind von Montag bis Samstag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. +++
Quelle: Die Lübecker Museen