Voraussichtlich von Mai bis September 2022 sollen 62 Straßen im sogenannten DSK-Verfahren - Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise – saniert werden. Nach jetzigem Stand erfolgt die Instandsetzung unter anderem in folgenden Straßen:
· Auf dem Baggersand
· August-Bebel-Straße
· Brüder Grimm Ring / Andersenring
· Friedhofsallee
· Gothmunder Weg
· Hamburger Straße
· Holstentorplatz
· Hudekamp
· Moislinger Baum
· Moorredder
· Neue Hafenstraße
· Oberbüssauer Weg
· Ovendorfer Straße
· St-Jürgen Ring
· Am Brook
· Auf der Heide
· Auf der Kuppe / Windgasse
· Bernd-Notke-Straße
· Bürgerweide / Weidentrift
· Damaschkestraße / Julius-Brecht-Straße
· Dissauer Straße
· Dummerdorfer Scheide / Böckenrad / Hudestraße
· Fahlenkampsweg
· Forstweg
· Hachstraße / Am Rittbrook
· Hafenstraße
· Im Brandenbaumer Feld
· Kurauer Straße
· Nachtigallenstieg
· Pleskowstraße
· Reinsbeker Straße
· Venusberg
· Havelstraße
· Lübschenfeld
· Neißestraße
· Oderstraße
· Rauer Dorn
· Pregelstraße
· Arfrader Straße
· Paul-Gerhard-Straße
· Zeißstraße
· Paradiesgarten
· Resselweg
· Mendelweg
· Senefelder Weg
· Prießnitzweg
· Dampfpfeife
· Masselbelt
· Ivendorfer Landstraße
· Heinrich Mann Ring
· Hubertstraße
· Oelbermannstraße
· Hohelandstraße / Zietenstraße
· Bei der Wasserkunst
Zunächst werden Vorarbeiten, wie das Ausbessern von Schlaglöchern ausgeführt. Anschließend wird die Asphaltschicht vollflächig und in zwei Lagen aufgebracht. Hierzu sind Teilsperrungen der betroffenen Straßenzüge für jeweils einige Stunden notwendig. Vorbereitungsarbeiten und Nacharbeiten finden in der Regel mit halbseitigen Absperrungen unter laufendem Verkehr statt.
DSK-Verfahren
Seit 2012 setzt die Hansestadt Lübeck das sogenannte DSK-Verfahren - Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise – zur Fahrbahnsanierung ein. Dieses Verfahren eignet sich für alle Asphalt- und Betonstraßen, deren Unterlagen tragfähig sind. Das Verlegen einer DSK verlängert die Nutzungsdauer von angegriffenen Asphaltdeckschichten um etwa fünf bis acht Jahre. Damit werden Unebenheiten beseitigt und die Griffigkeit verbessert. Der Asphalt für DSK besteht aus einem Gemisch aus groben und feinen Gesteinskörnungen, Bitumenemulsion, Zusätzen und Wasser. Auf der Baustelle wird das Mischgut in einer kombinierten Misch- und Verlege Maschine fortlaufend produziert und direkt eingebaut. Die neue Deckschicht kann schon nach etwa 20 Minuten nach dem Einbau dem Verkehr übergeben werden.
Ein weiteres Plus des DSK-Verfahrens ist die Umweltfreundlichkeit: Der energiesparende Kalteinbau erfolgt geräuscharm und geruchsemissionsfrei, kann deshalb auch innerstädtisch nachts durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen nur umweltfreundliche Bindemittel.
Die entsprechende Beschlussvorlage wird im kommenden Bauausschuss am 7. März 2022 öffentlich behandelt. Weitere Informationen zur Tagesordnung sind online abrufbar unter www.luebeck.de/politik. +++