Veröffentlicht am 18.02.2022

Preis der Bürgerakademie 2022: Forsche Schule – Euer Wissen zählt!

Schülerforschung sichtbar machen: 2200,- Euro Preisgelder zu gewinnen.

Die Bürgerakademie Lübeck hat sich dem Ziel verschrieben, Wissensvermittlung, Forschung und Wissenschaft aus den Hochschulen und Instituten herauszuholen und daneben auch das Wissen der Bürgerinnen und Bürger einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Auch an Schulen wird ein großer Beitrag geleistet, die Welt nicht nur zu entdecken und zu begreifen, sondern auch neue Aspekte zu beleuchten und zu verstehen. Zum ersten Mal richten wir unseren Preis der Bürgerakademie deshalb ganz auf Schülerinnen und Schüler und die Forschung an Schulen aus.“ berichtet Christiane Wiebe, Leiterin der Bürgerakademie und der VHS Lübeck.

Im Rahmen der Schule wird in Kursen oder Projektwochen zu vielfältigen Themen geforscht und gearbeitet. Dabei bedienen sich die Schüler:innen oft wissenschaftlicher Methoden, um die unterschiedlichen Aspekte ihres Themas zu beleuchten. Neben der Recherche in verschiedenen Medien werden oft auch Umfragen durchgeführt, Materialien gesammelt und analysiert, ein Versuchsaufbau gestartet und vieles mehr. „Es ist so spannend, was die Schülerinnen und Schüler herausfinden und recherchieren und eigentlich schade, dass die Öffentlichkeit davon so wenig mitbekommt,“ erklärt Irena Weber, Koordinatorin der Bürgerakademie und ergänzt „Das möchten wir nun ändern und die Präsentationen aus den Klassenzimmern herausholen“.

Alle Lübecker Schüler:innen ab der 9. Klasse sowie die Schulen sind daher zur Teilnahme eingeladen und aufgerufen, Wettbewerbsbeiträge für „Forsche Schule“ einzureichen. Einzelne Schüler:innen, Projektgruppen, aber auch ganze Klassen können teilnehmen. Thematisch gibt es keine Einschränkungen und auch bei der Darstellungsform sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. „Die Bürgerakademie setzt auf Beiträge in kompaktem, leicht verdaulichen Format, deshalb müssen die eingereichten Arbeiten nicht riesig sein und sollen in 10 Minuten zu sichten sein“ betont Irena Weber. In einer öffentlichen Podiumsveranstaltung werden die besten Arbeiten von den Schüler:innen selbst präsentiert. Eine Jury aus Wissenschaft und Gesellschaft wird die Projekte bewerten und ermittelt die Preisträger:innen. Die Jury orientiert sich bei der Bewertung an der Klarheit der Projektidee, an der Stimmigkeit der Inhalte und Thesen und der Kreativität der Darstellungsform. Für die besten Beiträge stehen attraktive Preise bereit.

Preisgelder von insgesamt 2200,- Euro werden an die Schulen vergeben. Auf die Gewinner wartet auch ein exklusiver Blick hinter die Kulissen einer Lübecker Hochschule. Zudem sollen die Beiträge der engeren Auswahl veröffentlicht werden.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. April 2022. Die Preisausschreibung und das Bewerbungsformular sind online abrufbar unter www.buergerakademie.luebeck.de +++