Veröffentlicht am 08.10.2020

„Sie kam aus Brasilien… Die (fast) unbekannte Geschichte der Julia Mann“

Julia Mann-Führungen im Museum Behnhaus Drägerhaus ab 17. Oktober 2020

Seit Ende August widmet sich Kulturvermittlerin Annette Klockmann in einem regelmäßigen Führungsformat der Mutter von Heinrich und Thomas Mann, Julia Mann. Finanziell unterstützt wurde die Reihe durch das Projekt „Kulturfunke“ der Possehl-Stiftung. Die spannend erzählte Geschichte der Halb-Brasilianerin Julia da Silva-Bruhns, die im Jahre 1858 als kleines Mädchen aus ihrer Heimat in das „hanseatisch-kühle“ Lübeck kam und nach dem ersten Kulturschock schon bald als die schönste Frau Lübecks galt, stieß bei den Besucher:innen auf so große Begeisterung, dass sich das Buddenbrookhaus nun entschlossen hat, dieses Format auch nach Beendigung der Finanzierung durch die Possehl-Stiftung weiterzuführen. Ab sofort gehören die Führungen zu Julia Mann zum Regelprogramm des Literaturmuseums.

Die nächsten Termine hierzu sind am 17. und 31. Oktober 2020 sowie am 14. November 2020 geplant, jeweils von 11 bis 12.30 Uhr. Weiterhin gilt, dass der Vortrag je nach Wetterlage im Garten oder im Rokoko-Saal des Behnhauses gehalten wird. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt, so dass eine verbindliche Anmeldung telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 4148 oder per Mail an behnhaus@luebeck.de erbeten wird. Individuelle Termine sind jederzeit nach Absprache buchbar. Die Teilnahme beträgt 12 Euro für Erwachsene, 8 Euro ermäßigt, für Kinder 6,50 Euro.

Weitere Informationen unter www.buddenbrookhaus.de

Dort kann auch direkt auf der Startseite ein Film mit Annette Klockmann zum Thema angesehen werden. +++

Quelle: Die Lübecker Museen