Veröffentlicht am 31.07.2020

Fahrgastbetreuung im Linienverkehr wieder ab 3. August2020

Service umfasst zunächst nur die Hilfe und Beratung zu Strecken- und Fahrplänen

Ab Montag, 3. August 2020, nimmt der Stadtverkehr Lübeck gemeinsam mit der DEKRA und dem Jobcenter Lübeck die Fahrgastbetreuung und Busbegleitung am ZOB und in Travemünde am Strandbahnhof mit Einschränkungen wieder auf. Um einen sicheren Neustart zu ermöglichen, wurden die Fahrgastbetreuer*innen intensiv mit den Hygienevorschriften vertraut gemacht. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist verpflichtend. Pandemiebedingt muss allerdings auf den besonderen Service von Hilfeleistungen beim Ein- und Aussteigen für Fahrgäste mit Rollatoren, Gehhilfen oder Rollstühlen bis auf weiteres verzichtet werden. Der Service umfasst aber die Hilfe- und Beratung von ortsunkundigen Personen, Strecken- und Fahrplanauskunftserteilung, Umgang mit Fahrausweisen aber auch allgemeine Auskunftserteilung zu Behördensitzen oder touristische Informationen zu Sehenswürdigkeiten.

Die seit Jahren bei den Fahrgästen beliebte gemeinschaftliche Initiative von DEKRA, Jobcenter und Stadtverkehr musste aufgrund der Corona-Pandemie im April eingestellt werden.+++

Quelle: Stadtverkehr Lübeck