Veröffentlicht am 24.07.2020

Frischer Wind aus dem Norden!

Finissage der Fotoausstellung zur Helsinki School in der Kunsthalle St. Annen am 26. Juli 2020

Die Sonderausstellung „Frischer Wind aus dem Norden! Naturmotive in der Helsinki School“ ist übermorgen am Sonntag, 26. Juli 2020, ein letztes Mal in der Kunsthalle St. Annen zu sehen. Sie begeisterte mit den poetisch anmutenden Werken von Fotokünstler:innen der international bekannten finnischen Fotoschule mit ihren vielfältigen Naturbezügen ein breites Publikum. Zur Finissage erläutert Museumsleiterin Dr. Antje-Britt Mählmann um 15.30 Uhr im Foyer noch ein letztes Mal die Hintergründe und Besonderheiten der „Helsinki School“ und regt die Zuhörer:innen dazu an, sich von der in den Fotografien zum Ausdruck gebrachten Naturverbundenheit der Finnen über ihren eigenen Umgang mit der Umwelt Gedanken zu machen.

Akustisch untermalt wird die Veranstaltung durch eine Konzert-Klang-Installation, bei dem das Duo SoliTide, bestehend aus Imke Frank am Violoncello und Gary Berger an der Live-Elektronik, das Stück „Petals“ der finnischen Komponistin Kaija Saariaho intoniert.

Im Anschluss kann die Ausstellung individuell erkundet werden, wobei die Museumsleiterin anschließend gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung steht.

Die Teilnahme beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder 6,50 Euro. Da die Teilnehmerzahl aufgrund der aktuellen Lage auf 20 Personen begrenzt ist, wird um eine verbindliche Voranmeldung an der Museumskasse unter 0451/122-4137 gebeten.

Weitere Informationen unter www.kunsthalle-st-annen.de+++

Quelle: Lübecker Museen