Veröffentlicht am 17.07.2020

Kletterspielplatz an der Priwall-Promenade kann gefahrlos genutzt werden

Dreidimensionale Sonderkonstruktion erfüllt jetzt alle Sicherheitsvorgaben

KSP Priwallpromenade

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr teilt mit, dass nach der heutigen sicherheitstechnischen Abnahme durch den beauftragten Gutachter der zweite Kinderspielplatz an der neuen Priwall-Promenade zum Bespielen freigegeben wird. Das Gerät entspricht jetzt den einschlägigen und strengen Spielplatznormen und kann nun von heute an, 17. Juli 2020, von den Kindern gefahrlos bespielt werden.

Das Spielgerät, das im Sinne des Fördergeldgebers als Alleinstellungsmerkmal für die Priwallpromenade geplant wurde, ist eine Sonderanfertigung. Er besteht im Wesentlichen aus einem Klettergerät, das einer Fischreuse nachempfunden ist, und soll gestalterisch eine Verbindung von den Anlegestegen des Sportboothafens zur Ostseestation herstellen. Bei solchen dreidimensionalen Konstruktionen, die auch den Spielraum der DIN Normen weidlich ausnutzen, ist eine Nachbesserung und damit eine verlängerte Bauzeit nicht selten erforderlich. Im Bauvertrag wurde die Abnahme durch einen unabhängigen Sachverständigen vereinbart. Das hierzu erstellte Gutachten forderte Änderungen am Seilnetz und an der Einfriedung. Mit dem Planungsbüro und den beteiligten Firmen wurden daraufhin Art und Umfang der erforderlichen Nachbesserungen vereinbart. Diese konnten, aufgrund der Corona-Pandemie bedingten Lieferverzögerungen, erst jetzt fertig gestellt werden. +++