Veröffentlicht am 13.07.2020

„Wasser marsch“ - Ferienaktion für Kinder

Erlebnistage bei der Berufsfeuerwehr Lübeck

Erlebnistage bei der Berufsfeuerwehr Lübeck

Im Rahmen des Ferienpasses vom Lübecker Jugendring e.V. beteiligte sich die Berufsfeuerwehr Lübeck erneut mit einem Erlebnistag für Kinder. Verteilt auf zwei Tage hatten insgesamt 29 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahre die Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehr hautnah zu erleben. Jeweils um 9 Uhr traten die jungen potenziellen Brandschützer:innen von morgen ihren Dienst auf dem Hof der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr in der Bornhövedstraße an. Nachdem die Eltern verabschiedet wurden, konnte der Spaß beginnen.

Auf Grund der derzeitigen Hygieneregelungen wurden die Kinder räumlich getrennt vom diensthabenden Personal in kleinere Gruppen aufgeteilt, so dass sie nur mit den für diesen Tag zugeteilten Betreuungspersonen in Kontakt kamen. Das Organisationsteam hatte ein buntes Programm an Aktivitäten rund um die Arbeit bei der Feuerwehr zusammengestellt.

Vom Rundgang über die Feuerwache inkl. Besichtigung aller Fahrzeuge bis hin zu spektakulären Demonstrationen, bei denen geschult wurde, was passiert, wenn man Wasser in brennendes Fett gibt oder ein Funke eine Staubwolke zum Explodieren bringt, gab es vieles zu bestaunen. Nach dem Mittagessen ging es mit gestärkten Kräften durch die hindernisreiche Übungsstrecke für Atemschutzgeräteträger. Natürlich durften bei der Feuerwehr auch keine Löschübungen am Strahlrohr fehlen.

Als kleines Andenken und als Beweis für die Freunde und die Familie erhielt jedes der Kinder am Ende des Tages ein Foto von sich selbst vor einem Feuerwehrauto. Um 16 Uhr hieß es dann „Dienstende“ für die kleinen Brandschützer:innen, für die das Organisationsteam den Erlebnistag mit großer Freude geplant und durchgeführt hat. +++