Die Pflegeeinrichtung will an diesem Tag allen interessierten Bürgern zeigen, wie es ihr gelungen ist, die historische Architektur des 725 Jahre alten Gebäudes mit einem zeit- und seniorengerechten Wohnumfeld sowie einer modernen Ausstattung zu verbinden. Die SeniorInnenEinrichtung Heiligen-Geist-Hospital verfügt heute über 81 Pflegeplätze in 61 Einzel- und zehn Zweibettzimmern.
Beim Tag der offenen Tür finden im 45-minütigen Rhythmus (11.30 Uhr, 12.15 Uhr, 13 Uhr, 13.45 Uhr, 14.30 Uhr, 15.15 Uhr und 16. Uhr – Start im Gewölbe) Führungen statt. Hier können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, wie wohlbehütet und bei hoher Lebensqualität die Bewohner der SeniorInnenEinrichtung Heiligen-Geist-Hospital leben.
An verschiedenen Informationsständen wird durch das Fachpersonal der Einrichtung die Ausstattung und das Service- und Leistungsangebot sowie das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der Pflegeeinrichtung erläutert. Außerdem können Besucher kostenlos ihre Vitalwerte (Blutdruck, Blutzucker, Gewicht, BMI) überprüfen lassen.
Im Gewölbe ist ein Café eingerichtet, wo sich die Gäste bei Live-Musik mit selbstgebackenem Kuchen sowie warmen und kalten Getränken verwöhnen lassen können.
Der innen liegende Sinnesgarten lädt zum Verweilen ein. Dort wurden verschiedene Objekte, wie eine Tastwand, ein Tasthandlauf, eine Rotationstafel, ein Kaleidoskop, ein Dorfbrunnen, ein unterfahrbares Hochbeet, eine Sonnenuhr und eine Informationstafel aufgestellt.
Gleichzeitig findet im musealen Teil des Heiligen-Geist-Hospitals die 29. Ausstellung „Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Behinderte sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“ (siehe PM 120702L vom 17. Oktober „Hobby-Künstler-Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital) statt. Der Eintritt ist frei. Die Presse ist herzlich eingeladen. +++