Veröffentlicht am 30.03.2010

Bürgerentscheid „Ja zum Lübecker Flughafen“ am 25. April

Zustellung der Benachrichtigungskarten - Briefabstimmungsanträge auch online erhältlich

Am 25. April 2010 findet in der Hansestadt Lübeck der Bürgerentscheid zum Lübecker Flughafen statt. Alle rund 174 000 Lübecker Abstimmungsberechtigten erhalten bis zum 3. April 2010 ihre Benachrichtigungskarten durch die Deutsche Post AG. Das zentrale Abstimmungsbüro der Hansestadt Lübeck im Rathaus, Großer Börsensaal, Eingang Marktseite ist ab Dienstag, 6. April, für Besucher geöffnet. Telefonische Auskünfte sind bereits ab Mittwoch, 31. März, unter der Rufnummer (0451) 122–4040 erhältlich.

Wer das zuständige Abstimmungslokal nicht aufsuchen kann oder am Abstimmungstag verreist ist, kann auch – wie bei den allgemeinen Wahlen – durch Briefabstimmung teilnehmen. Darauf weist der Abstimmungsleiter, Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, hin. Die Briefabstimmungsunterlagen können im Abstimmungsbüro persönlich oder gegen Vorlage einer schriftlichen Vollmacht auch für jemand anderen beantragt werden. Auf Wunsch kann auch gleich an Ort und Stelle abgestimmt werden. Mitzubringen ist neben der Benachrichtigungskarte der Personalausweis oder Reisepass. Die Öffnungszeiten sind gegenüber den Wahlen im Jahr 2009 leicht geändert: montags, dienstags, mittwochs und freitags jeweils von 10 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr. Rollstuhlfahrer benutzen bitte den Haupteingang des Rathauses in der Breiten Straße.

Briefabstimmungsunterlagen werden auch in den Stadtteilbüros ausgegeben:

  • Innenstadt, Dr.-Julius-Leber-Straße 46 - 48,
  • St. Lorenz, Fackenburger Allee 29,
  • Moisling, Moislinger Berg 2,
  • St. Gertrud, Adolf-Ehrtmann-Str. 3,
  • Kücknitz, Kirchplatz 7 A/B
  • Travemünde, Parkallee 1,

Die Stadtteilbüros sind wie folgt geöffnet: Montags und dienstags von 8 bis 14 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags 8 bis 12 Uhr, das Stadtteilbüro in Travemünde nur dienstags von 8 bis 14 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Auch in den Stadtteilbüros kann gleich abgestimmt werden.

Wer keine Gelegenheit hat, die Ausgabestellen persönlich aufzusuchen, kann die Unterlagen auch formlos schriftlich beantragen, zum Beispiel durch einfachen Brief, per Fax unter der Rufnummer (0451) 122-4080 an die Hansestadt Lübeck, Wahlen, 23539 Lübeck, oder per E-Mail an wahlen@luebeck.de . Für die Bearbeitung sind unbedingt folgende Angaben nötig: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, gegebenenfalls Versandadresse (zum Beispiel Urlaubsanschrift) und Unterschrift. Auch die Abstimmungsbenachrichtigung enthält auf der Rückseite einen Antragsvordruck, bitte im verschlossenen, mit 55 Cent frankierten Umschlag absenden.

Briefabstimmungsantrag auch online erhältlich:

Wie zu den allgemeinen Wahlen bietet die Hansestadt Lübeck auch für den Bürgerentscheid als besonderen Service im Internet einen ONLINE-Antrag für die Briefabstimmung an.

Der Antrag kann unter http://buergerentscheid.luebeck.de oder durch einfachen Klick auf das Logo zum Bürgerentscheid von der Homepage der Hansestadt Lübeck aus unter www.luebeck.de aufgerufen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen zum Entscheid, wie beispielsweise ein Muster des Abstimmungszettels. +++