Am Donnerstag, 26. Juni 2008, findet sich die, durch die Kommunalwahl neu zusammengesetzte, Bürgerschaft zur konstituierenden Sitzung zusammen. In Erinnerung an einen jahrhundertealten Brauch beginnt die neue Wahlperiode 2008 bis 2013 mit einer fünfzehnminütigen öffentlichen Bitt-Andacht in der Ratskirche St. Marien um 15.30 Uhr, an die sich die Sitzungseröffnung gegen 16 Uhr anschließt.
Schon zu Beginn der vergangenen Wahlperiode ist am 3. April 2003 die Tradition wieder aufgegriffen und die konstituierende Sitzung unmittelbar nach Eröffnung für die Teilnahme an einer kurzen Andacht in der Ratskirche St. Marien unterbrochen worden. Herr Pastor Schwarze, Ina von Kortzfleisch und Prof. Ernst-Erich Stender an der großen Orgel werden diesmal die Andacht gemeinsam gestalten.
Aufgrund der anstehenden Neuwahlen des Stadtpräsidenten und dessen Vertreter, sowie die Wahl der Ausschuss- und Aufsichtsratsmitglieder sowie die jeweiligen Vorsitzenden sowie deren Stellvertreter sind bis zum jetzigen Zeitpunkt allein im öffentlichen Teil bereits 78 Tagesordnungspunkte zur Beratung und Abstimmung angemeldet. Der nichtöffentlichen Teil der Sitzung sieht bislang nur eine Vorlage vor: „Ausschreibung eines Grundstückes in Lübeck-Travemünde, Kaiserallee, womit der sogenannte „Grünstrand“ gemeint ist.
Die genaue Tagesordnung ist in den Amtlichen Bekanntmachungen der Hansestadt Lübeck in der Lübecker Stadtzeitung Nr. 544 vom 17. Juni enthalten sowie im Internet nachzulesen unter www.bekanntmachungen.luebeck.de. +++