Im Rahmen eines fröhlichen Fest im Bürgerpark der Vorwerker Heime stellte Umweltsenator Thorsten Geißler heute den dritten Teil des erfolgreichen Erholungsführers „Lübeck natürlich!“ vor. Passend zum Beginn der Freiluftsaison haben der Bereich Naturschutz und das Bündnis für naturnahe Erholung wieder neue attraktive Ausflugsziele rund um Lübeck zusammengestellt. „Wer sich in Lübeck erholen möchte, ob zu Gast oder einheimisch, kommt an der Reihe „Lübeck natürlich!“ nicht vorbei!“, sagte Geißler.
Der dritte Teil lädt mit neuen Rad- und Wandertouren im Umkreis von 40 Kilometern rund um Lübeck ein, die Erholungsgebiete zwischen Lübeck und Reinfeld, Ratzeburg, Pansdorf und Teschow zu erleben. Ein Spaziergang am Behlendorfer See oder ein Besuch auf dem Ringstedtenhof an der Vorrader Straße gehören ebenso dazu wie der Badespaß am Röggeliner See in Nordwestmecklenburg oder das Picknick an der romantischen Schwartau bei Pansdorf. Alle 22 Touren sowie die 54 Natur-Highlights und viele Erholungsangebote sind erstmals auf einer Karte zum Herausnehmen im Erholungsführer enthalten. Außerdem stehen Einzeltourenkarten exklusiv für Besitzer des Erholungsführers zum Herunterladen im Internet zur Verfügung.
Die Erholungsführer „Lübeck natürlich!“ erfreuen sich schon seit 2004 großer Beliebtheit. Ziel ist es, alle Erholungsgebiete in Lübeck und Umgebung vorzustellen und sowohl Einheimische als auch Touristen mit attraktiven Erlebnistipps, Tourenvorschlägen, Hinweisen auf Ausflugslokalen, unzähligen Informationen und tollen Fotos zum Ausflug in die Natur zu animieren. Der nun vorliegende dritte Teil komplettiert die sich ergänzende Reihe über Erholungsgebiete in und um Lübeck. Herausgeber der Reihe ist die Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Lübeck und Umgebung. Erarbeitet hat sie der Bereich Naturschutz der Hansestadt zusammen mit Mitgliedern des „Bündnisses für naturnahe Erholung“. „Eine erneut gute Arbeit“, lobt Frank Lammert, Bereichsleiter Naturschutz. Das Bündnis ist eine Kooperationsgemeinschaft aus Vereinen, Verbänden, städtischen Bereichen und privaten Betrieben. Es hat sich die Förderung der Erholung in Lübeck und Umgebung auf die Fahnen geschrieben.“ Bei der Finanzierung der herausnehmbaren Wanderkarte haben vor allem die gemeinnützige Sparkassenstiftung mit 8000 Euro, aber auch die Kaufmannschaft zu Lübeck, der Verband Frau und Kultur und der Verein Natur und Heimat mit verschiedenen Zuschüssen geholfen.
Dr. Ursula Kühn, die das Projekt für den Bereich Naturschutz geleitet hat, kennt die Erholungsgebiete alle: „Lübeck natürlich Teil I zeigt die Erholungsmöglichkeiten an der Wakenitz und in der Altstadt auf. Im Teil II werden Sie in die Natur zwischen Hemmelsdorfer See und dem Klützer Winkel geführt. Und im neuen Teil III geht es von Lübeck zum Beispiel ins Schwartautal, zum Elbe-Lübeck-Kanal, an den Ratzeburger See und nach Reinfeld. Mein besonderer Geheimtipp ist eine Wanderung auf dem Mönch-Ernestus-Pilgerweg zu den stillen Seen östlich des Ratzeburger Sees.“ Wie immer kommt das leibliche Wohl auch im dritten Teil nicht zu kurz: „Auf die schönen Ausflugslokale am Wege haben wir selbstverständlich hingewiesen.“
Das neue Heft (Auflage 8000 Stück) umfasst 111 Seiten mit 216 Fotos und einer herausnehmbaren Karte im Maßstab 1:45 000 mit 22 eingetragenen Wander- und Radtouren. Die Karte hat insgesamt einen Aktionsradius vom Hemmelsdorfer See im Norden, Schönberg im Osten, Ratzeburg im Süden und Reinfeld im Westen.
„Lübeck natürlich!“ Teil III ist einschließlich der Karte für 3,40 Euro ab sofort in den Filialen der Buchhandlung Weiland, dem Pressezentrum, dem Welcome-Center am Holstentor, beim Bereich Naturschutz, Moislinger Allee 3, und anderen Verkaufsstellen auch in Ostholstein und Stormarn erhältlich. Alle Ausgaben des Erholungsführers können auch online im Internet unter www.naturschutz.luebeck.de bestellt werden.
+++