Veröffentlicht am 09.11.2007

L Ü B E C K : kompakt will Bürger besser informieren

Neue Bürgerdienste der Hansestadt Lübeck im Internet - Kostenloser E-Mail-Bürgerbrief für Jedermann

„L Ü B E C K : kompakt" nennt sich das neueste Informationsangebot des Lübecker Rathauses. Am Freitag, 9. November 2007, startete der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt mit seinem neuen E-Mail-Service. Es handelt sich um einen wöchentlichen sogenannten „Newsletter“, einen elektronischen Nachrichtendienst, mit dem die Stadtverwaltung ihren Bürgern regelmäßige Kurz- und Langnachrichten aus der kommunalen Selbstverwaltung und der städtischen Politik liefern will.

Als Zielgruppe hat die Hansestadt diejenigen Lübeckerinnen und Lübecker im Visier, die weder die Lübecker Stadtzeitung lesen noch sich im Internet regelmäßig über die Aktivitäten der Stadtverwaltung informieren.

Die Hansestadt entspricht mit ihrem neuen Service einem schon länger formulierten Wunsch dieses Personenkreises, einmal wöchentlich in kompakter Form mit Vertiefungsmöglichkeit informiert zu werden. „Die große Verbreitung des Mediums E-Mail macht es uns jetzt möglich, ohne zusätzliche Kosten, die ein gedruckter Newsletter verursachen würde, diesem Wunsch zu entsprechen“, sagt Senator Thorsten Geißler. „Der elektronische Rathausbrief ist ein weiterer Baustein im Rahmen unserer Strategie des modularen E-Government-Aufbaus, den wir derzeit mit Nachdruck vorantreiben.“ Ziel einer bürgerfreundlichen Verwaltung müsse es sein, ein umfassendes Informationsangebot zu bieten, das unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Rechnung trage. „Ich bin sicher, dass unser neues Angebot gut angenommen wird - auch bei Menschen, die sich mit Lübeck verbunden fühlen, aber nicht in unserer Stadt leben", so Geißler.

Technisch läuft L Ü B E C K: kompakt auf folgende Weise ab: Die Interessenten können sich per Klick auf ein Button auf der Homepage von luebeck.de und travemuende.de in eine Empfängerliste („Mailingliste“) eintragen - und sich auch jederzeit wieder selbstständig daraus abmelden. Sie bekommen danach jeweils am Freitag Nachmittag, 16 Uhr, eine Themenübersicht mit Links zu weiterführenden Informationen. Das Ganze wird vollautomatisch und ohne Eingriffsnotwendigkeit durch städtisches Personal aus den Pressemitteilungen der Hansestadt generiert.

Die redaktionelle Verantwortung und technische Aufbereitung liegt beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der damit sein drittes Informationsmedium startet, das sich direkt an die Bürger wendet. Weiterhin erhalten bleiben die täglichen Nachrichten aus dem Rathaus auf den Internetseiten der Hansestadt: Sie sind zu erreichen unter www.luebeck.de und www.travemuende.de . Daneben erscheint einmal wöchentlich als klassisches Printmedium die „Lübecker Stadtzeitung“, die im Format DIN-A3 mit einer Auflage von 107 000 Exemplaren jeweils dienstags und mittwochs kostenlos an alle Lübecker Haushalte verteilt wird und als amtliches Bekanntmachungsorgan Lübecks fungiert.

L Ü B E C K : kompakt wurde realisiert vom Lübecker Systemhaus LYNET Kommunikation AG, das seit 1995 die städtischen Internetseiten betreut. „Jetzt kommt die Stadtverwaltung mit allem Wichtigen auch digital zu allen Bürgerinnen und Bürger nach Hause“, sagt Dr. Henning Hach, Gründer und Vorstandssprecher von LYNET. „In Zeiten, in der sich alle Kommunalverwaltungen auf elektronische Leistungsabwicklung einstellen und damit auch Prozesse völlig neu gestalten, bringt das dem Bürger einen echten Mehrwert."

Anmeldungen zu L Ü B E C K : kompakt sind ab sofort möglich unter der Einsprungadresse http://www.luebeck.de/aktuelles/luebeckkompakt/index.html oder über den neuen Button auf der Startseite des L Ü B E C K : Fensters www.luebeck.de

+++