„Mit dieser Überarbeitung zeigt die Hansestadt, dass auch in Zeiten knapper Kassen für die Bürgerfreundlichkeit und die Kommunikation wirkliche Verbesserungen möglich sind“, sagte Bürgermeister Bernd Saxe bei der Vorstellung der neuen Seiten. Er dankte dem Lübecker Kommunikationshaus LYNET AG für die umfangreiche Unterstützung des städtischen Portals, das sich seit Jahren hoher Abrufzahlen und Nutzerzuwächsen erfreut. Auf Seiten der Hansestadt ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Internetauftritt verantwortlich.
Das neue Design greift die aktuellen Trends auf dem sich rasch ändernden Online-Markt auf und präsentiert sich farbiger, bildbetonter und mit kürzeren Überleitungstexten. Das Navigationskonzept wurde vollständig überarbeitet und stellt die Zielgruppenansprache in den Vordergrund: Bewohner, Touristen, Unternehmen und die Presse. Integriert sind jetzt auch englischsprachige Seiten. Weitere Fremdsprachen, darunter Schwedisch, Spanisch und Französisch werden in den kommenden Wochen folgen, kündigte Saxe an.
Die Überarbeitung des LÜBECK:Fensters war auch notwendig geworden, weil die Seitenzahl und die interaktiven Dienste stark zugenommen haben: Auf rund 25.000 Seiten (6,5 Gigabyte Speichervolumen) beläuft sich der derzeitige Gesamtumfang – inklusive umfangreicher Archivbestände des „digitalen Stadtarchivs“.
Zum anderen hat sich in den letzten Jahren das Verhalten der Internet-Nutzer geändert: Die gewünschten Inhalte werden zunehmend mit Suchfunktionen aufgespürt. Das LÜBECK:Fenster kommt diesem Trend mit einer leistungsfähigen Suchsoftware nach, die es erlaubt, die Suchanfragen gezielt auf die gewünschten Seiten zu lenken.
Im LÜBECK:Fenster integriert ist inzwischen auch eine leistungsfähige Datenbank, die alle Dienstleistungen der Hansestadt auflistet und eine wachsende Zahl von Service-Elementen online anbietet: Von Formularen über Wunschkennzeichen bei der Autozulassung und der Urkundenbestellung beim Standesamt, dem Anfordern der Sperrmüllabfuhr und Verlängerung der Bücherausleihe bei der Stadtbibliothek bis hin zur Beantragung von Briefwahl gibt es inzwischen rund 50 Online-Dienstleistungen, denen in den kommenden Monaten kontinuierlich weitere E-Government-Anwendungen folgen werden.
„Mit dem jetzt zurückgelegten Modernisierungsschritt haben wir das wichtigste Vorhaben seit Bestehen des LÜBECK:Fensters geschafft“, sagte Dr. Henning Hach, Geschäftsführer der LYNET AG. Die Navigation vor dem Hintergrund der vielfältigen Zielgruppen sowie der außerordentlichen Inhaltsmenge sei eine echte Herausforderung gewesen. „Insgesamt wurden weit über 400 Arbeitsstunden durch ein Team von acht Mitarbeitern aufgewendet. Mit der jetzt geschaffenen Plattform können wir dem Wachstum an Inhalten und Funktionen in den kommenden Jahren entspannt entgegensehen.“ Das LÜBECK:Fenster werde nach dem Relaunch seiner Aufgabe als das zentrale Portal für Inhalte mit Lübeck-Bezug wieder hundertprozentig gerecht.
Bürgermeister Saxe sieht im E-Government einen wichtigen Baustein für die Modernisierung der Verwaltung: „Die Nutzung des Internet zur Leistung kommunaler Aufgaben hat in den vergangenen Jahren beständig zugenommen. Mit relativ geringen Mitteln lassen sich hier hervorragende Ergebnisse erreichen, die sowohl unsere Effizienz verbessern, aber zugleich die Wirksamkeit des Verwaltungshandelns erhöhen. Dass wir hier kontinuierlich voran gehen, freut mich besonders.“
Die komplette Gestaltung und Produktion des Portals luebeck.de wurde durch LYNET Interactive realisiert. Als technische Basis dienen Software-Engines von LYNET Development: Der LYNET Content Manager ermöglicht als leistungsfähiges und komfortables CMS die redaktionelle Pflege von Inhalten, das LYNET Bürgerservice System eGov BS bereitet die Service-Leistungen in einer umfassenden Datenbank auf. Weitere Datenbanken ergänzen das Funktionsspektrum.
LYNET Kommunikation betreut mit 20 Mitarbeitern an den beiden Standorten Lübeck und Hamburg bundesweit rund 200 mittelständische Unternehmen und Organisationen.
Zahlen und Fakten zum LÜBECK:Fenster:
- Insgesamt rund 25.000 Seiten
- 6,5 Gigabyte Datenvolumen
- Derzeit 13.100 Besuche (Visits) pro Tag
- = rund 400.000 Besuche pro Monat
- 15,6 Millionen Seitenabrufe (Page Impressions) pro Jahr
- Datentransfer pro Monat: 170 Gigabyte
+++