Agenda 21: Bürgerrunde in Vorwerk/Falkenfeld

Veröffentlicht am 22.02.2001

Agenda 21: Bürgerrunde in Vorwerk/Falkenfeld

Agenda 21: Bürgerrunde in Vorwerk/Falkenfeld

010156L 2001-02-22

“Miteinander in Vorwerk/Falkenfeld - Lebensqualität gestalten!”. Unter diesem Motto laden die Vorwerker Runde und die Lübecker Agenda 21 am Dienstag, 13. März, von 18 bis etwa 22 Uhr zu einer Veranstaltung in das Bürgerhaus Vorwerk/Falkenfeld, Peenestieg 6 (AWO-Räume), ein.

Auf der Veranstaltung sollen alle Bewohnerinnen und Bewohner Vorwerks/Falkenfeld ihre Wünsche und Bedürfnisse für ein gutes Miteinander und eine gute Lebensqualität in ihrem Stadtbezirk äußern können. Damit auch alle zu Wort kommen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer Moderatorin durch den Abend begleitet.

Wie kann ich Lebensqualität in meinem Stadtbezirk mitgestalten? Dieser Frage soll in Arbeitsgruppen zu den Themen “Zentrumsbildung im Stadtbezirk”, “Jugend”, “Gesundheit”, “Verkehr” und “Miteinander zwischen Alteingesessenen und Neubürgern” nachgegangen werden. Die Veranstaltung ist aber auch offen für neue Themen. Die Ergebnisse werden von der Lübecker Agenda 21 an die Bürgerschaft weitergeleitet. Als Adressat für die Verbesserungsvorschläge kommt aber nicht nur die Stadtverwaltung in Frage, vielmehr sollen die Bewohnerinnen und Bewohner zu der Überlegung angeregt werden, was können wir gemeinsam selbst auf den Weg bringen.

Hintergrund: Die Agenda 21 ist ein neuer Weg der Zukunftsgestaltung, der zur Sicherung einer zukunftsbeständigen Entwicklung die Ausgewogenheit zwischen sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten anstrebt. Darüber hinaus setzt die Agenda 21 auf die Beteiligung der Menschen vor Ort an allen Planungen und Vorhaben. Lübeck hat sich 1995 durch einstimmigen Bürgerschaftsbeschluß dafür ausgesprochen, die Agenda 21 in der Stadt umzusetzen.

Eingeladen sind alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirkes Vorwerk/Falkenfeld, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für einen kleinen Imbiss zum Selbstkostenpreis ist gesorgt.

Auskünfte zur Lübecker Agenda 21 erteilt das Agenda 21-Büro unter den Rufnummern (0451) 122 39-05, -39 07 oder -39 12, zur Vorwerker Runde, der Sprecher Pastor Meyer unter der Rufnummer (0451) 40 13 80. +++