Anke Seeberger heißt die neue Geschäftsführerin des Lübecker Agenda-Teams. Die 39jährige gebürtige Lübeckerin trat ihre Stelle offiziell am 1. August 1999 an. Frau Seeberger arbeitet im Agenda-Büro in der Ziegelstraße 3.
Nach einer Verwaltungsausbildung studierte Anke Seeberger Kommunikations-wissenschaft an der Freien Universität Berlin. Danach war sie wissenschaftliche Assistentin am Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Medizinischen Universität zu Lübeck. Später arbeitete sie als Theaterpädagogin an den Bühnen des Theaters Lübeck. Bevor sie 1998 nach Lübeck zurückkehrte, war sie in der Weiterbildung für Umweltschutz und Kulturmanagement in Kiel tätig. In Lübeck war sie bislang für die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Agenda 21 zuständig.
Anke Seeberger hat sich gegen 400 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Für ihre neue Tätigkeit kommt ihr zugute, daß sie bereits enge Kontakte zu vielen Personen in dieser Stadt geknüpft hat , nicht zuletzt durch die open space-Veranstaltungen.
Frank-Dieter Lammert, Bereichsleiter Naturschutz bei der Hansestadt Lübeck und aktiv im Agenda-Kernteam tätig, überreichte Anke Seeberger an ihrem ersten Arbeitstag symbolisch einen Büroschlüssel. Nicht Stellen oder Positionen seien es, die etwas bewirkten, sondern Menschen, sagte Lammert. "In diesem Sinne bin ich sicher, daß Frau Seeberger etwas in Lübeck bewegen wird." +++