Ergebnisse der Online-Befragung

764 Anregungen welche Maßnahmen das Thema Gleichstellung von Frauen und Männern befördern

Anhand der Ergebnisse des ersten Beteiligungs-Workshops für Bürger:innen am 6. März 2020 hat das Frauenbüro anhand sechs Themenfeldern eine vierwöchige Online-Frageaktion durchgeführt und die Bürger:innen eingeladen, zu bewerten, welche Maßnahmen am ehesten das Thema Gleichstellung von Frauen und Männern befördert.
Insgesamt haben 585 Bürger:innen an der Umfrage teilgenommen, die 764 Anregungen in Form von Kommentaren eingereicht haben.

Ergebnisse der Online-Umfrage (PDF) 2 MB

Das Themenfeld mit der höchsten Bewertung ist das Thema „gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern“ in Politik und Stadtgesellschaft.

Das Frauenbüro freut sich sehr über viele Ideen und Anregungen für die Entwicklung des ersten Aktionsplans Gleichstellung, der Ende 2021 der Bürgerschaft zur Beschlussfassung entgegengebracht werden soll.

 

Hinweise zur Online-Befragung

Die Umfrage wurde online über die offizielle Internetseite www.luebeck.de/frauenbuero durchgeführt. Es wurde eine Pressemeldung zu Beginn der Umfrage (24.8.2020) herausgegeben, eine weitere am 11.8.2020, um auf das Ende des Umfragezeitraums (18.9.20) hinzuweisen.

Zudem wurde über unterschiedliche Informationskanäle des Frauenbüros auf die Umfrage aufmerksam gemacht – u.a. ging die Information auch an de Abonnent:innen des „frauenpolitischen Newsletters“ des Frauenbüros.

Print- und Online-Presse haben die Pressemitteilung aufgegriffen, so dass ein breiter Personenkreis erreicht werden konnte. Aber natürlich konnten sich nicht die Personen beteiligen, die über keinen Internetzugang verfügen oder sich mit dem Internet nicht gut auskennen.

Online-Umfragen selbst können nicht repräsentativ sein, da nur bestimmte Personengruppen daran teilnehmen – und bei themenbasierten Umfragen überwiegend Menschen an den Umfragen teilnehmen, für die das jeweilige Thema (hier: Gleichstellung) bereits ein bekanntes Thema ist, mit dem sich bereits auseinandergesetzt wurde.

Die vielfältigen Anmerkungen und Kommentare dieser Umfrage zeigen jedoch, dass sehr unterschiedliche Menschen mit der Lübecker Online-Umfrage Gleichstellung erreicht werden konnten. Das sehr komplexe Thema Geschlechtergleichstellung wurde durch eine weitere Version der Umfrage in leichter Sprache in allgemein verständlichen Worten ergänzt.

Mit der Online-Umfrage „Gleichstellung“ wurde eine zusätzliche Form der Beteiligung für die Bürger:innen an der Aufstellung des „Aktionsplans Gleichstellung“ bereitgestellt.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren