Antrag eines Ausschussmitgliedes - 20/0325
Grunddaten
- Betreff:
-
Dringlichkeitsantrag des AM Sascha Luetkens (Fraktion Linke & GAL): Beschilderung zur Erreichbarkeit des Brinks
- Status:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag eines Ausschussmitgliedes
- Federführend:
- Bürgerschaftsfraktion Die Linke & GAL
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Gestoppt
|
|
Bauausschuss
|
zur Entscheidung
|
|
|
|
Jun 15, 2026
|
Begründung:
Durch die Baustellensituation entlang der Ratzeburger Allee sind die Möglichkeiten zur Erreichung des Wochenmarktes am Brink mit einem Pkw stark eingeschränkt. Dies bekommen Markthändler:innen und der am Brink ansässige Einzelhändler für regionale Bio-Lebensmittel finanziell bereits zu spüren. Viele Menschen erledigen ihre Wocheneinkäufe mit dem Pkw und sind nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad mobil, um größere Lebensmittelmengen zu transportieren.
Die derzeitige Möglichkeit, von der Ratzeburger Allee (aus Richtung Mühlentorplatz kommend) in die Antonistraße einzubiegen, um dann über die nächste Straße rechts zum Brink zu gelangen, ist kaum bekannt.
Es wurde ein Hinweisschild angebracht, auf dem steht "Zufahrt 'Am Brink' gesperrt /Antonistr. frei".
Es wird mit dem Schild jedoch nicht klar, dass mit der Antonistraße die nächste Straße links gemeint ist, die zum Brink führt. Auch ist das Schild zu kurz vor der Einfahrt Antonistraße aufgestellt.
Deutlicher wäre es, ein Hinweisschild mit einem Pfeil nach links und der Beschriftung "Am Brink /Antonistraße frei" ca. 50-100 m vor der Einfahrt anzubringen, damit Menschen, die nicht wissen, wo die Antonistraße ist, mit einem Blick erkennen können, wie sie zum Brink gelangen können.
