Blankovorlage - 20/0101
Grunddaten
- Betreff:
-
Frage von Frau Dr. Lörken zum Tagesordnungspunkt Einwohner:innenfragestunde in der Sitzung der Bürgerschaft am 30.04.2026 Thema: Sicherheitsrisiko für Radfahrer:innen und Schüler:innen durch zusätzlichen Schwerlastverkehr des geplanten Logistikzentrums im Glashüttenweg
- Status:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Blankovorlage
- Federführend:
- 1.100 - Büro der Bürgerschaft
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
|
zur Kenntnisnahme
|
|
|
|
Apr 30, 2026
|
Die Verwaltung plant die Ansiedlung eines 24/7-Logistikzentrums mit rund 40.000 m² Lagerfläche und 39 Laderampen im Glashüttenweg, obwohl die einzige Zu- und Abfahrt über die Wohnstraße Luisenstraße erfolgt und bereits heute laut Verkehrszählung (Juni 2025) täglich 780 LKW sowie insgesamt 1.806 Transportfahrzeug diese Kreuzung passieren.
Wie wird in diesem Zusammenhang die Sicherheit der täglichen etwa 2.600 schutzbedürftigen Verkehrsteilnehmer – insbesondere 2.293 Fahrradfahrer, darunter viele Schüler auf ihrem Hauptschulweg, sowie 308 Fußgänger – gewährleistet?
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass
- an der Kreuzung Luisenstraße/ Glashüttenweg lediglich ein „Vorfahrt gewähren“-Schild
vorhanden ist,
- kein baulich getrennter Radweg existiert, sondern nur ein markierter Fahrradstreifen,
- abbiegende LKW aufgrund ihres Wendekreises regelmäßig den Fahrradstreifen kreuzen
müssen,
- an der Kreuzung Luisenstraße/Neue Hafenstraße (Sandberg) die abbiegenden LKW beim
Einordnen in den Rechtsabbiegerverkehr den Fahrradstreifen vollständig kreuzen müssen
(siehe kurzes Video anbei),
- und zusätzliche Verkehrsbelastungen durch das geplante Logistikzentrum sowie u.a.
Erweiterung des Autohauses Senger zu erwarten sind
2. Frage
Wie passt dieses Vorhaben mit dem städtischen Leitbild „fahrradfreundliches Lübeck“ zusammen, das eine Priorisierung des Radverkehrs vorsieht?
