Antrag des fraktionslosen Bürgerschaftsmitgliedes Lothar Möller - VO/2025/14219
Grunddaten
- Betreff:
-
BM Lothar Möller: Girls-Cars - Frauen fahren Frauen: Mehr Sicherheit im nächtlichen Nahverkehr
- Status:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag des fraktionslosen Bürgerschaftsmitgliedes Lothar Möller
- Federführend:
- 1.100 - Büro der Bürgerschaft
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Gestoppt
|
|
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
|
zur Entscheidung
|
|
|
|
May 22, 2025
| |||
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung
|
zur Vorberatung
|
|
|
|
Jun 17, 2025
| |||
|
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
zur Entscheidung
|
|
|
|
Jun 24, 2025
|
Beschlussvorschlag
Die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck möge beschließen:
Der Bürgermeister wird beauftragt, gemeinsam mit Taxiunternehmen, Fahrdienstanbietern sowie der Stadtverwaltung ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, das einen speziellen Fahrdienst „Girls-Cars – Frauen fahren Frauen“ etabliert. Ziel des Projektes ist es, Frauen insbesondere in den Abend- und Nachtstunden durch von Frauen durchgeführte Beförderungen mehr Sicherheit im Nahverkehr zu bieten.
Die Ergebnisse der Konzeptentwicklung sind den zuständigen Ausschüssen zur Beratung und weiteren Beschlussfassung vorzulegen.
Für viele Frauen ist die nächtliche Nutzung von Taxis oder Fahrdiensten mit einem unsicheren Gefühl verbunden, insbesondere wenn der Fahrer ein unbekannter Mann ist. Studien und Erfahrungsberichte zeigen, dass dies häufig eine Hemmschwelle darstellt, solche Angebote überhaupt in Anspruch zu nehmen.
Die Personenbeförderungsbranche ist derzeit überwiegend männlich dominiert. Ein spezieller Fahrdienst, bei dem Frauen von Frauen gefahren werden, kann maßgeblich dazu beitragen, die gefühlte und tatsächliche Sicherheit von weiblichen Fahrgästen zu erhöhen.
Gleichzeitig eröffnet ein solches Projekt neue berufliche Perspektiven für Frauen in der Beförderungsbranche.
Die Wählergemeinschaft Bürger für Lübeck (BfL) setzt sich mit dem Projekt „Girls-Cars – Frauen fahren Frauen“ für mehr Sicherheit, Gleichberechtigung und Lebensqualität in Lübeck ein.
