02.11.2015 - 3.2 Beitritt der Hansestadt Lübeck - Bereich Lübeck...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.2
- Sitzung:
-
Sitzung des Bauausschusses
- Gremium:
- Bauausschuss
- Datum:
- Mo., 02.11.2015
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage öffentlich
- Federführend:
- 5.691 - Lübeck Port Authority
- Beschluss:
- vertagt
Wortprotokoll
Herr Prieur möchte wissen, warum die Hansestadt Lübeck auch noch Mitglied werden müsse, obwohl schon die LHG und LTM vereinszugehörig seien.
Herr Wiese begründet es damit, dass die Stadt im Verein mitarbeiten wolle und es auch im Sinne der Verwaltungsleitung sei, hier aktiv mitzuwirken.
Herr Lötsch möchte wissen ob die 750 Euro reine Beiträge seien.
Herr Wiese erläutert, dass es sich um 500 Euro Beiträge pro Jahr und zusätzlich um 500 Euro Zuwendungen pro Jahr handele. Diese Zuwendungen seien u.a. für Werbeaktivitäten, Messen, usw. vorgesehen.
Herr Lötsch möchte weiter wissen, wer für die Hansestadt Lübeck dort tätig wäre und wie hoch dadurch die Personalkosten seien.
Herr Wiese führt aus, dass dies der Bereich der LPA sei und die Personalkosten sich auf zwei jährliche Teilnahmen bei Versammlungen beschränken würden.
Herr Stolzenberg sieht einen Interessenkonflikt, wenn die Hansestadt Lübeck einem privaten Verein beitreten würde und meldet noch Beratungsbedarf an.
Herr Lötsch beantragt für die CDU eine Vertagung der Vorlage, da der Inhalt noch in der Fraktion zu klären sei.
Der Vorsitzende lässt über eine Vertagung abstimmen.
Abstimmungsergebnis:
Für eine Vertagung: 14 Stimmen
Der Bauausschuss vertagt die Vorlage auf die Bauausschusssitzung am 16.11.2015.
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
18,3 kB
|
