ALLRIS - Auszug

25.08.2026 - 6.1 Fraktion Linke & GAL: Ecosia als Suchmaschine

Beschluss:
zurückgezogen
Reduzieren

Wortprotokoll

AM Schulte-Ostermann begründet den Antrag und teilt mit, dass der Bürgermeister mitgeteilt habe, dass die organisatorische und technische Ausgangslage in Lübeck eine andere als in Kiel sei. Der Antrag lasse sich deshalb so nicht umsetzen. Der Bürgermeister habe jedoch einen Verfahrensvorschlag gemacht, der das Anliegen des Antrags dennoch umsetze. In diesem Fall würde sie den Antrag zurückziehen.

 

Die erste stellv. Bürgermeisterin erklärt, dass die Intranetseite der HL in der Verwaltung als Startseite fungiere und als zentrales Arbeitsmittel diene. Darüber hinaus handele es sich hierbei um ein Thema, das in die Entscheidungszuständigkeit des Bürgermeisters falle. Der Bürgermeister habe den Vorschlag gemacht, intern auf die Möglichkeit der Nutzung der Suchmaschine [Ecosia] hinzuweisen und die Hintergründe für die Sinnhaftigkeit der Nutzung zu erläutern. Dieses Vorgehen sei darüber hinaus durch die Beschlüsse der Bürgerschaft zum Thema Nachhaltigkeit gedeckt.

 

AM Schulte-Ostermann zieht den Antrag zurück.

Reduzieren

Antrag:

 

In der städtischen Verwaltung und in Schulen in der Hansestadt Lübeck wird zukünftig, so wie bereits in Kiel, standardmäßig Ecosia als Suchmaschine genutzt. 

Die entsprechenden Einstellungen im Browser werden durch den IT-Support durchgeführt, sofern die Nutzer:innen diese Einstellungen nicht selbst vornehmen können.