05.07.2018 - 4.2.1 Vorstellung der EBL
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.2.1
- Sitzung:
-
1. Sitzung des Werkausschusses EBL
- Gremium:
- Werkausschuss EBL
- Datum:
- Do., 05.07.2018
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:33
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Dr. Verwey begrüßt ebenfalls die neuen Ausschussmitglieder und sieht einer konstruktiven Zusammenarbeit positiv entgegen. Er stellt anhand einer Präsentation die Entsorgungsbetriebe Lübeck vor und beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder.
Er betont, dass die EBL grundsätzlich mit dem Aufsichtsgremium konstruktiv zusammenarbeiten und bestätigt sein großes Interesse daran. Alle Ausschussmitglieder sollen ein gutes Gefühl für das Geschäft bekommen, da sie sehr bürgernah agieren.
Die EBL erhalte ca. 50.000 Anrufe zu verschiedenen Themen pro Jahr. Er verweist auf die
Begrüßungsmappe, die jedes Ausschussmitglied erhält. Sie gibt einen ersten Überblick über die wesentlichen Unterlagen inkl. Betriebssatzung, Abwasser- und Abfallentsorgung sowie den Link auf unsere Internetseite. Er begrüßt ebenfalls den Vorschlag des Vorsitzenden im Zusammenhang mit den zwei folgenden Sitzungen und freut sich auf die Führungen sowie Vorträge zu den Anlagen der EBL.
Herr Dr. Verwey erklärt die strategischen Ziele der EBL. Er verweist auf das wertvollste Anlagevermögen der Hansestadt Lübeck, das Kanalnetz als Infrastruktur. Dies gilt es zu erhalten und schützen. Die EBL seien ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 580 MitarbeiterInnen mit heterogenen Arbeitsplätzen, u. a. mit hoch qualifizierten Arbeitsplätzen im Ingenieurbereich. Im Kern der Betriebssatzung der EBL stehe die Umweltorientierung und das Agieren als Umweltdienstleister an erster Stelle.
Weiterhin verweist Herr Dr. Verwey auf das Organigramm der EBL, welches auf Anregung des Vorsitzenden als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt wird.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
239,7 kB
|
