15.09.2015 - 5.4.1 "Plastiktütenfreies Lübeck" Sitzung der Bürgers...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.4.1
- Zusätze:
- vertagt USO 21.02.2015 TOP 4.4.1
- Datum:
- Di., 15.09.2015
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Blankovorlage
- Federführend:
- 3.031 - Fachbereichsdienste
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Sitzung der Bürgerschaft am 27. November 2014
Die Bürgerschaft hat zu Punkt 5.8 mit VO Nr. 02091 den nachstehend aufgeführten Antrag
der Fraktion DIE LINKE mit Mehrheit abschließend an den Ausschuss für Umwelt,
Sicherheit und Ordnung überwiesen:
Plastiktütenfreies Lübeck
Die Verwaltung wird gebeten, mit einem Runden Tisch die Möglichkeiten eines
freiwilligen vollkommenen Verzichts auf Plastiktüten und weitgehendem Verzicht auf
Plastikverpackung in Lübeck zu erörtern. Am Runden Tisch teilnehmen sollten u.a.: die
Fraktionen der Lübecker Bürgerschaft, der Einzelhandelsverband, die Interessengemeinschaften, die Standbetreiber der Wochenmärkte, die EBL, die Verbraucherzentrale, usw.
Herr Möller teilt mit, dass dieses Thema wiederholt in der Gesprächsrunde „Sauberkeit und Sicherheit in der HL“ besprochen worden sei. Es sei über mögliche umweltfreundlichere Alternativen, wie z. B. Papier-/ oder Leinentüten, diskutiert worden. Um die Initiative voranzutreiben würden Partner benötigt. Von vielen Geschäften werde die Plastiktüte für Werbezwecke genutzt und daher eine einheitliche „Lübeck-Tüte“ abgelehnt. Eine Verordnung zum Verzicht sei rechtlich nicht möglich. Außerdem müsse auf Bundes- oder EU-Ebene eine einheitliche Regelung getroffen werden.
Herr Dr. Lengen stellt fest, dass mit den Bemühungen von Herrn Senator Möller der Antrag umgesetzt und somit für den Ausschuss erledigt sei.
