Vorlage - VO/2024/12984-01  

Betreff: Anfrage AM Kimberly D'Amico (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Lübecker Ausländerbehörde
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
VO/2024/12984
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Fiorenza, Angela
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung zur Kenntnisnahme
19.03.2024 
5. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung mit Polizeibeirat zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

In Bezug auf die Anfragen von Fr. Katja Mentz aus der VO/2024/12984 chte ich weitere Anfragen stellen:

 

  1. Wie kommen Geflüchtete an einen Termin, wenn sie kein Handy haben oder nicht online unterwegs sein können?
     
  2. Warum gibt es in der Wartezone für den Bereich Ausländerbehörde keine Hinweise in gängigen Fremdsprachen?
     
  3. Wie wird der Service von KommMit (https://kommmit-hl.sprungtuchev.de/kontakt.html) genutzt und zu Erstgesprächen bereits ein Dolmetscher gebucht?
     
  4. Was wird für eine Kontinuität bei den Ansprechpartner*innen unternommen?
     
  5. Wie werden aktuelle Gesetzesänderungen bei den Sacharbeiter*innen vermittelt?
     
  6. Gibt es verpflichtende Weiterbildung bei den Sachbearbeiter*innen?
     
  7. Inwieweit werden Weiterbildungen/Informationsveranstaltungen in Lübeck, angeboten vom Flüchtlingsrat Kiel oder der Humanistische Union Lübeck genutzt?


 


Begründung


 


Anlagen


 

Stammbaum:
VO/2024/12984   Anfrage von AM Katja Mentz (GAL): Lübecker Ausländerbehörde   Geschäftstelle LINKE & GAL   Anfrage
VO/2024/12984-01   Anfrage AM Kimberly D'Amico (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Lübecker Ausländerbehörde   Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN   Anfrage