Wohnung online ummelden

Lübeck macht's als eine der ersten Kommunen möglich

Jetzt können Lübecker:innen ihre neue Adresse nach einem Umzug digital anmelden. Damit sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die Hansestadt Lübeck ist die erste Kommune bundesweit, die sich der von Hamburg entwickelten Online-Dienstleistung angeschlossen hat.

Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen seine neue Adresse bekanntgeben. Der neue Onlinedienst, die sogenannte elektronische Wohnsitzanmeldung, bietet eine Alternative zum Behördengang. Der komplette Anmeldeprozess lässt sich damit rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort erledigen. Zum Start steht die elektronische Wohnsitzanmeldung jedoch zunächst nur für alleinstehende Personen (unverheiratet, ohne minderjährige Kinder) zur Verfügung. Schon im nächsten Jahr soll der Onlinedienst aber auch für Familien zur Verfügung stehen.

Wer kann den Onlinedienst zuerst nutzen und wie geht es weiter?

Das Angebot richtet sich zum Start an unverheiratete Personen ohne minderjährige Kinder, die nach Lübeck ziehen oder innerhalb des Stadtgebiets umziehen. Möglich sind alle Anmeldungen in neue Haupt- oder alleinige Wohnungen. Die technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Onlinedienstes sind ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, ein Servicekonto Plus und die AusweisApp 2. EU-Bürger:innen und Angehörige des europäischen Wirtschaftsraums können den Dienst mittels einer eID-Karte nutzen. Der Onlinedienst wird durch die Senatskanzlei Hamburg kontinuierlich weiterentwickelt, so dass bereits 2024 der Umzug von Familien möglich sein wird und die Ausweitung des Services auf weitere Nutzer:innengruppen erfolgt.

Wie läuft der Prozess aus Sicht der Nutzer:innen?

Die Bürger:innen können den neuen Onlinedienst hier erreichen und werden Schritt für Schritt durch die elektronische Wohnsitzummeldung geführt. Sie authentifizieren sich datenschutzkonform durch die Online-Ausweisfunktion ihres deutschen Personalausweises oder mit der eID-Karte. Dann erhalten sie Zugriff auf ihre bisher im Melderegister gespeicherten Daten, können diese überprüfen und ihre neue Adresse eingeben. Die Vorlage einer Wohnungsgeberbestätigung ist nicht mehr nötig. Stattdessen erhalten die Bürger:innen einen Code, der per Post an die neue Adresse geht. Nach Eingabe des Codes gibt es die elektronische Meldebestätigung zum Download. Ein elektronisches Siegel macht das Dokument fälschungssicher. Die neuen Daten aus dem Melderegister können nun per AusweisApp 2direkt auf den Chip im Personalausweis oder der eID-Karte übertragen werden. Dafür genügt ein handelsübliches Smartphone. Der Adressaufkleber für das Ausweisdokument kommt per Post.