Vorlage - VO/2018/06813  

Betreff: Anfrage des Bürgerschaftsmitglieds Detlev Stolzenberg (Die Unabhängigen) gem. § 16 GO: Kostenaufwand für die Anschaffung einer Mängelmelde-App
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion Die Unabhängigen Bearbeiter/-in: Burgdorf, Claudia
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
29.11.2018 
4. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
31.01.2019 
5. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

  1. Welche verwaltungsinternen Voraussetzungen sind zu schaffen, damit eine Mängelmelde-App eingerichtet werden kann und die Mängelmeldungen an die zuständigen Mitarbeiter*innen gelangen und weiterbearbeitet werden können?

 

  1. Welche Personalstellen sind dafür zu schaffen?

 

  1. Wie soll sichergestellt werden, dass die Mängelmelder*innen eine zeitnahe Antwort erhalten, wie mit ihrer Meldung verfahren wird?

 

  1. Sollen Erfahrungen mit Mängelmelde-Systemen anderer Kommunen zur Entwicklung eines Mängelmelde-Managements für Lübeck genutzt werden?

 

  1. Welche Gesamtkosten werden veranschlagt?

 


Begründung

Die Bürgerschaft hat die Anschaffung einer Mängelmelde-App beschlossen. Begründet wurde dieser Antrag damit, dass lediglich Kosten von 1.400,- € dafür entstünden. Dabei wurde leider außer Acht gelassen, dass mit der Einführung eines wirkungsvollen Mängelmelde-Managements erhebliche Folgekosten entstehen werden.

 


Anlagen