Vorlage - VO/2018/06550  

Betreff: Festlegung des Vermarktungskonzepts Teilbereich II für den Geschosswohnungsbau im Neubaugebiet B-Plan - 07.44.00 - Am Ährenfeld / Johannes-Kepler-Quartier
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senator Sven SchindlerAktenzeichen:2.280.3 - LG 3452
Federführend:2.280 - Wirtschaft und Liegenschaften Bearbeiter/-in: Curth, Marina
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zur Vorberatung
12.11.2018 
3. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" unverändert beschlossen   
Hauptausschuss zur Vorberatung
27.11.2018 
7. Sitzung des Hauptausschusses unverändert beschlossen   
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Entscheidung
29.11.2018 
4. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck unverändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage1 - Vermarktungskonzept II JKQ
Anlage 2 - Information zum Johannes-Kepler- Quartier
Anlage 3 - SozWB Kepler-Quartier

Beschlussvorschlag

Für das Neubaugebiet in Lübeck, Am Ährenfeld / Johannes-Kepler-Quartier wird das als Anlage 1 beigefügte Vermarktungskonzept Teilbereich II der KWL GmbH zur Vergabe der im Bebauungsplan 07.44.00 ausgewiesenen Grundstücke des Geschosswohnungsbaus festgelegt.

 

 


Verfahren

Beteiligte Bereiche/Projektgruppen:

Ergebnis:

 

1.201 – Haushalt und Steuerung -

Kenntnisnahme

 

1.300 – Recht - keine rechtlichen Bedenken

 

 

 

2.500 – Soziale Sicherung / Wohnungsbauförderung - zustimmend

 

4.510 – Familienhilfe / Jugendamt –

zustimmend

 

5.610 Stadtplanung – zustimmend

 

KWL GmbH – empfehlend.

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

X

Nein

Begründung:

 

Eine Beteiligung hat nicht stattgefunden, da Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch die Festlegung des Vermarktungskonzepts nicht zu erwarten sind.

 

 

 

Die Maßnahme ist:

X

neu

 

X

freiwillig

 

 

vorgeschrieben durch

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

X

Nein, die Festlegung des Vermarktungskonzepts hat keine darstellbaren finanziellen Auswirkungen

 

 

Ja

 


Begründung

Gemäß Ziffer 7 der am 01.06.2015 rückwirkend in Kraft getretenen Geschäftsanweisung für die Transparenz von Grundstücksverkäufen vom 12.08.2015 (AGA II Nr. 2/13) sind vor der Veräußerung von Grundstücken in dem Baugebiet die Zielgruppe und die Abwägungsgesichtspunkte durch Beschluss der Bürgerschaft festzulegen.

Zur Entscheidung vorgelegt wird als Anlage 1 das Vermarktungskonzept der KWL GmbH in ihrer Eigenschaft als Entwicklungs- und Vermarktungsbeauftragte, und zwar zunächst für den Teilbereich II im Neubaugebiet Am Ährenfeld / Johannes-Kepler-Quartier – zur Vergabe der Grundstücke für den Geschosswohnungsbau.

 

 


Anlagen

Anlage 1 - Vermarktungskonzept für Johannes-Kepler-Quartier – Teilbereich II

Anlage 2 - Informationen zum Johannes-Kepler-Quartier

Anlage 3 – Lageplan – Verteilung 30 % geförderter Wohnungsbau

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage1 - Vermarktungskonzept II JKQ (546 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Anlage 2 - Information zum Johannes-Kepler- Quartier (728 KB)    
Anlage 3 3 öffentlich Anlage 3 - SozWB Kepler-Quartier (7030 KB)