29.09.2023

Anliegen mit App „MeinLübeck“ melden

Bürger:innen können jetzt einfach mit der MeinLübeckApp der Stadtverwaltung melden, wenn etwas nicht in Ordnung ist, repariert oder ein Mangel beseitigt werden muss. Dabei kann der aktuelle Standort übernommen und die Mitteilung mit Fotos erweitert werden. Das Anliegen wird dann direkt an die Stadt übermittelt und von zentraler Stelle aus an die zuständige Stelle zur Bearbeitung übergeben. Dieser neue Service ist zusätzlich über das Internetportal der Stadt unter www.luebeck.de/anliegen erreichbar, wo auch der aktuelle Status der Bearbeitung über das Smart City Geoportal abrufbar ist.

Zudem hat die auf tausenden Lübecker Smartphones installierte App „Mein Lübeck“ eine Runderneuerung erfahren und kommt nun in neuer Optik sowie mit erweitertem Inhalt daher. War die App bislang auf die Stadtwerke Lübeck ausgerichtet, ist sie nun eine gemeinsame digitale Plattform der Stadtwerke Lübeck und der Hansestadt Lübeck, auf der Angebote wie Verbindungssuche, Zählerstandsmeldungen Veranstaltungskalender und Abfallkalender ebenso zu finden sind, wie Dienstleistungen der Hansestadt Lübeck für die Bürger:innen. Dadurch bietet sie ab sofort einen wesentlich breiter gefächerten und integrierten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen aller Art.

Die App steht in den bekannten App Stores zum Download bereit. Weitere Infos finden Sie in der Pressemitteilung.