Tagesordnung - 6. Sitzung des Schul- und Sportausschusses  

Bezeichnung: 6. Sitzung des Schul- und Sportausschusses
Gremium: Schul- und Sportausschuss
Datum: Do, 21.03.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:46 Anlass: Sitzung
Raum: Julius-Leber-Schule
Ort: Marquardplatz 7, 23554 Lübeck

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen    
Ö 2     Genehmigung der Niederschrift    
Ö 2.1  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 18.01.2024
SI/2024/625  
   
   
Ö 3     Mitteilungen der Verwaltung/ Anfragen / Antworten /    
Ö 3.1  
Enthält Anlagen
Mitteilungen der Senatorin    
Ö 3.2  
Mitteilungen der Verwaltung    
Ö 3.2.1  
Enthält Anlagen
Mitteilung von Schule und Sport - Masterplan Berufliche Schulen    
Ö 3.2.2  
Mitteilung des GMHL - Sachstand Containerbau für die Innenstadtgymnasien    
Ö 3.3  
Anfragen    
Ö 3.3.1  
AM Andreas Zander (CDU):Überarbeitung Masterplan Berufliche Bildung
VO/2024/12951  
Ö 3.3.2  
AM Andreas Müller (LINKE): Anfrage zum Sachstand zukünftige Aufstellung der Schullandschaft in Kücknitz
VO/2024/13084  
Ö 3.3.3  
AM Andreas Schulze (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Wertstoffhof
VO/2024/13103  
Ö 3.3.4  
AM Andreas Schulze (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Wasserspenderautomaten an Schulen und Kitas
VO/2024/13104  
Ö 3.3.5  
AM Andreas Schulze (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Runder Tisch Hausmeisterdienste
VO/2024/13105  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag


Im März 2021 wurde die Einrichtung eines Runden Tisches „Hausmeisterdienste“ beschlossen.
Dazu möge die Verwaltung bitte folgende Fragen beantworten:
 

  1. Wann wurde dieser Runde Tisch eingerichtet?
     
  2. Zu welchen Themen wurde thematisch am runden Tisch gearbeitet?
     
  3. Welche Ergebnisse wurden erzielt, welche Maßnahmen umgesetzt?
     
  4. Wurde der im November 2019 zurückgewiesene Evaluationsbericht zur Zentralisierung der Hausmeisterdienste thematisiert?


 

   
    21.03.2024 - Schul- und Sportausschuss
    Ö 3.3.5 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

Beschluss:


Im März 2021 wurde die Einrichtung eines Runden Tisches „Hausmeisterdienste“ beschlossen.
Dazu möge die Verwaltung bitte folgende Fragen beantworten:
 

  1. Wann wurde dieser Runde Tisch eingerichtet?
     
  2. Zu welchen Themen wurde thematisch am runden Tisch gearbeitet?
     
  3. Welche Ergebnisse wurden erzielt, welche Maßnahmen umgesetzt?
     
  4. Wurde der im November 2019 zurückgewiesene Evaluationsbericht zur Zentralisierung der Hausmeisterdienste thematisiert?


 

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

x

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 

Ö 3.3.6  
AM Jens Zimmermann (CDU): Raumcontaineranlage für Ganztagsbetreuung an Schule Utkiek
VO/2024/13101  
Ö 3.4  
Antworten    
Ö 3.4.1  
Antwort zur Anfrage des AM Jens Zimmermann (CDU): Aktuelle Situation in den DaZ-Klassen der Hansestadt Lübeck
VO/2024/12897-01  
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Zwischenbericht zur laufenden Umsetzung des Rahmenkonzeptes Travemünder Woche (VO/2022/11360)
VO/2022/11360-01  
Ö 4.2  
Bildungsbericht hier: Schulstatistik der berufsbildenden Schulen der Hansestadt Lübeck 2023/24
Enthält Anlagen
VO/2024/13029  
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Freigabe zur Teilnahme an letzter Ausschreibung zum Programm "Interreg Baltic Sea Region 2021 - 2027"
Enthält Anlagen
VO/2024/12920  
Ö 6     Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 6.1  
Fraktion LINKE & GAL: Sicherstellung bedarfsgerechter Gesundheitsprävention an Lübecker Schulen (Überwiesen in den Ausschuss für Soziales und Schule und Sport (federf.) mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.)
VO/2024/13015  
Ö 7     Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 7.1  
AM Andreas Zander (CDU): Cannabis-Präventation an Lübecker Schulen
VO/2024/12994  
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift      
N 10.1     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 18.01.2024      
N 11     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 11.1     Weiterentwicklung Sportzentrum Falkenwiese nach Unterzeichnung Erbbaurechtsvertrag LBV Phönix      
N 12     Berichte      
N 13     Beschlussvorlagen      
N 14     Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse