Wohnung online ummelden

Lübeck macht's als eine der ersten Kommunen möglich

Jetzt können Lübecker:innen ihre neue Adresse nach einem Umzug digital anmelden. Damit sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die Hansestadt Lübeck ist die erste Kommune bundesweit, die sich der von Hamburg entwickelten Online-Dienstleistung angeschlossen hat.

Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen seine neue Adresse bekanntgeben. Der neue Onlinedienst, die sogenannte elektronische Wohnsitzanmeldung, bietet eine Alternative zum Behördengang. Der komplette Anmeldeprozess lässt sich damit rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort erledigen. Sie können sich selbst, Ihren Ehepartner bzw. Lebenspartner und Ihre minderjährigen Kinder anmelden. 

 

Wie läuft der Prozess aus Sicht der Nutzer:innen?

Die Bürger:innen können den neuen Onlinedienst hier erreichen und werden Schritt für Schritt durch die elektronische Wohnsitzummeldung geführt. Sie authentifizieren sich datenschutzkonform durch die Online-Ausweisfunktion ihres deutschen Personalausweises oder mit der eID-Karte. Dann erhalten sie Zugriff auf ihre bisher im Melderegister gespeicherten Daten, können diese überprüfen und ihre neue Adresse eingeben. Die Vorlage einer Wohnungsgeberbestätigung ist nicht mehr nötig. Stattdessen erhalten die Bürger:innen einen Code, der per Post an die neue Adresse geht. Nach Eingabe des Codes gibt es die elektronische Meldebestätigung zum Download. Ein elektronisches Siegel macht das Dokument fälschungssicher. Die neuen Daten aus dem Melderegister können nun per AusweisApp 2direkt auf den Chip im Personalausweis oder der eID-Karte übertragen werden. Dafür genügt ein handelsübliches Smartphone. Der Adressaufkleber für das Ausweisdokument kommt per Post.

 

Das könnte Sie auch interessieren