Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Sonntag, 25.06.2017
Temperatur
17°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

 

Weitere Informationen

Service

Grenzdokumentations-Stätte Lübeck- Schlutup e.V.

Bundesgrenzschutz Schlutup

Der ehemalige Grenzübergang von Lübeck- Schlutup ist heute eine harmlose Grenze zwischen zwei Bundesländern, war aber vor vielen Jahren ein Teil der innerdeutschen Grenze aus Stacheldrähten, Grenztürmen und Todesstreifen.

Die Grenzdokumentations- Stätte Lübeck- Schlutup fördert insbesondere das Bewusstsein der jüngeren Generation. Das Museum informiert Sie über die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Vordergründig ist aber der Raum Lübeck, von der Entstehung bis zur Öffnung, bedacht.

Das Museum befindet sich in einem grauen Flachbau, der früher einmal Teil der Grenze war, hier war unter anderem der Zoll untergebracht.

Bundesgrenzschutz Schlutup

Den größten Teil der Ausstellung macht eine Dokumentation mit Fotos aus; an den Wänden der Ausstellungsräume kann man anhand von zahlreichen Aufnahmen, die meisten davon in Farbe, die Entwicklung des Grenzüberganges von der ersten Grundsteinlegung bis zur Wiedervereinigung verfolgen. Zudem dokumentiert das Museum den Alltag an der Grenze und zeigt Fotos vom Zaun, dem Turm, vom Inneren des Gebäudes, in dem nun das Museum ist, Fotos von Grenzbeamten beider Seiten und vieles mehr. Ein weiterer Teil des Museums befasst sich mit der Grenzöffnung, Momentaufnahmen der ersten zwischenmenschlichen Begegnungen und schließlich den Abbau der Grenze.

Neben Fotos und einem Dokumentarfilm (15 Minuten), der in dem Museum gezeigt wird, gibt es auch noch Vitrinen mit Ausstellungsstücken mit alten Orden als Auszeichnung für die Grenzbeamten der DDR, Schaufensterpuppen mit den Uniformen der Grenzer beider Staaten, ein fiktives Grenzhäuschen mit alten Pässen und schließlich das ehemalige Arrestzimmer, das in seinem Originalzustand belassen wurde.

Die Grenzdokumentations- Stätte ist bequem mit dem Bus des Stadtverkehrs Lübeck (Haltestellen Marktplatz oder Travepark), oder mit dem PKW zu erreichen. Parkplätze vor Ort sind vorhanden.

Anschrift

Grenzdokumentations- Stätte Lübeck- Schlutup e.V.
Mecklenburger Straße 12
23568 Lübeck
Tel: +49 (0) 451 / 69 95 0

weitere Informationen