Fr, 30.10.2020 13° C Text vorlesen (ReadSpeaker) Suche Schließen MenüSchließen

Archiv

+++Interkultureller Sommer 2020 wegen Coronakrise abgesagt+++

Die VHS Lübeck, als Ausrichter des großen Kooperationsprojekts „Interkultureller Sommer“ hat die diesjährige Veranstaltungsreihe aufgrund der Coronakrise abgesagt. Der Start war für den 9. Mai mit einem bunten Busumzug durch drei Stadtteile geplant. Rund 130 Veranstaltungen in den verschiedensten Formaten waren für Mai und Juni vorbereitet: Führungen, Workshops, Lesungen, Theater, Mitmachaktionen… Als Abschluss war ein interkulturelles Fest im Schulgarten mit viel Musik am 28. Juni vorgesehen.
Noch ist es unklar, wann und in welcher Form öffentliche Veranstaltungen wieder stattfinden können. Sollten Veranstaltungen aus dem ursprünglich geplanten Interkulturellen Sommer doch stattfinden können, werden wir nicht abgesagten Terminen über den Online-Kalender der Bürgerakademie bekannt geben.


Gewinner ausgezeichnet: Preis der Bürgerakademie 2019
Lübeck ist neugierig! Auf der Suche nach dem verborgenen Wissen.

Preisverleihung am 05.02.2020

Im gut besetzten Audienzsaal im Rathaus von Lübeck wurde am 05. Februar der Preis der Bürgerakademie verliehen. Die Preisausschreibung stand unter dem Motto „Lübeck ist neugierig! Auf der Suche nach dem verborgenen Wissen“. Alle neun Bewerber:innen wurden mit einer individuelen Laudatio von Mitgliedern der Jury geehrt und erhielten als Anerkennung für ihre Arbeit eine Urkunde. Zudem wurden an diesem Tag alle Bewerbungsideen kompakt und übersichtlich in Plakatform vorgestellt. Die Plakate sind erstmalig im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der VHS in der Hüxstraße und am Falkenplatz zu sehen und werden dann an weiteren Ausstellungsorten gezeigt.
Die Preise überreichte Frau Senatorin Kathrin Weiher an die Gewinner:innen.

Erster Preis - dotiert mit 1.500 Euro
„Der geheimnisvolle Dr. Hermann Zippel - Ein Blick in die verborgene Vergangenheit“
Autor: Die Kinder-Reporter Travemünde

Zweiter Preis - dotiert mit 750 Euro
„Künstlerkolonie Gothmund“ - Autor: Heiko Jäckstein

Dritter Preis - dotiert mit jeweils 500 Euro für zwei Beiträge
„Jünger, fitter, reicher – Der Charme der Alltagswege“ - Autor: Dr. Wolfgang Raabe
„Wiederentdeckung des Pilgerweges ins brandenburgische (Bad) Wilsnack“
Autor: Joachim Steinmann

  • Hier finden Sie die Plakate zu allen Beiträgen.
    ■ Die Eisenbahn in Lübeck um 1900
    ■ Künstlerkolonie Gothmund
    ■ Lübeck und Shaoxing – eine verpasste Chance?
    ■ ZEHN EIN - FARB – RÄUME
    ■ Wiederentdeckung des Pilgerweges ins brandenburgische (Bad) Wilsnack
    ■ Ein starkes Team
    ■ Der geheimnisvolle Dr. Hermann Zippel - Ein Blick in die verborgene Vergangenheit
    ■ Die vier sozialen Systeme der Menschheit. Und jetzt?
    ■ Jünger, fitter, reicher – Der Charme der Alltagswege

Die Bürgerakademie war wieder dabei: Interkultureller Sommer 2019
Vom 18.05. bis 07.07.2019      #iks2019   #ikshl    #interkulturellersommer

Was für ein schönes Fest!
Hier finden Sie einen Kurzfilm zur Abschlussfeier des Interkulturellen Sommers im Lübecker Schulgarten am 07. Juli 2019.  Erstellt von Mohammed Eshaq und Team - Technische Hochschule Lübeck.


Interkultureller Sommer 2019

Zum 5. Mal richtete die VHS Lübeck zusammen mit vielen Partner:innen einen Interkulturellen Sommer aus. Auch in 2019 konnte die VHS mit vielen Kooperationspartner:innen ein sehr abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen und Interessen zusammenstellen Vom 18. Mai bis 7. Juli wurden über 130 Veranstaltungen angeboten: Musik, Tanz, Kochen, Gesellschaft, Landeskunde, Sport, Kunst… - immer unter dem Aspekt der Interkulturalität. Der Interkultureller Sommer bringt Menschen aus verschiedenen Kulturen miteinander in Kontakt, macht neugierig auf „Fremdes" und zeigt Jahr für Jahr, wie vielfältig und offen unsere Stadt ist.  


Neuer Online-Kurs von oncampus - Baltic Sea History (in 10 Sprachen)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent: Baltic Sea History Project
Sprache: EN, DE, DA, UK, ET, LV, PL, RU, LT, FI
Arbeitsaufwand: ca. 15 Stunden / variabel

Was erwartet Dich in diesem Kurs?
Kennen wir die historische Wahrheit? Anhand verschiedener Beispiele aus der Geschichte des Ostseeraums lernst du, Vorstellungen über die Vergangenheit zu erkennen und zu hinterfragen. Du erhältst Vorschläge, wie du selbst aktiv werden kannst. Der Kurs wurde im Rahmen des Ostseegeschichtsprojekts „Multiperspektivität in der Erwachsenenbildung" entwickelt. Er richtet sich in erster Linie an Menschen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind. Der Kurs steht jedoch allen Interessierten offen.
https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/baltic_sea_history


Die Bürgerakademie war dabei...

Zukunfts-Café  |  VHS im Dialog

100 Jahre VHS - Wie geht es weiter? Kommen Sie mit uns in den Austausch zu streitbaren gesellschaftlich relevanten Themen, die unsere Zukunft bestimmen werden.
Mittwoch 26.09.2018  |  zwischen 16 und 19:00 Uhr
VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, Saal


wir. lübeck. 875 - INTERKULTURELLER SOMMER 2018

Sonntag 15.07.2018 
Abschlusspicknick an der Holstenwiese
Am 26.05.2018 eröffneten wir den Interkulturellen Sommer mit einem bunten Busumzug nach Kücknitz und Schlutup. Bis zum 15.07. liefen die vielseitigen Veranstaltungen im Interkulturellen Sommer. Fotos und Kommentare finden Sie in sozialen Medien unter #iks2018

 

Das könnte Sie auch interessieren