Am 31.05.2013 wurden erste Ergebnisse des Zensus 2011 veröffentlicht. Dazu gehörten vor allem die neuen amtlichen Bevölkerungszahlen, welche anhand eines statistischen Berechnungsverfahrens aus den Zensusergebnissen ermittelt wurden. Die endgültigen Ergebnisse des Zensus 2011 stehen der breiten Öffentlichkeit, in Form von Zahlen zur Bevölkerungsstruktur und zum Gebäude-/ Wohnungsbestand, zur Verfügung. Zum ersten Mal wurden Informationen zu den Familien- und Haushaltszusammenhängen für jede Gemeinde im Bundesgebiet erhoben.
Detaillierte endgültige Ergebnisse des Zensus 2011 für Schleswig-Holstein und seine Landkreise sowie kreisfreien Städte sind in aufbereiteten Tabellen auf der Internetseite des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein, sowie den folgenden PDFs, kostenfrei abrufbar.
Zensus 2011 Lübeck Bevölkerung
Zensus 2011 Lübeck Gebäude und Wohnungen
Weitere Daten für die Hansestadt Lübeck, Schleswig-Holstein und auf Bundesebene können auf einer von Bund und Ländern gemeinsam betriebenen Zensus 2011-Internetseite ebenfalls kostenfrei über die Zensusdatenbank ausgewertet und heruntergeladen werden:
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Zensus 2011 für Lübeck nur geringe Abweichungen (Differenz von 102) zu den fortgeschriebenen Zahlen der kommunalen Statistikstelle vorlagen, während Flensburg beispielsweise 6513 Einwohner und damit auch öffentlich Gelder verlor.