Tagesordnung - 57. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 57. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 07.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:02 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus
Anlagen:
Anlage zu TOP 3.4-HA2017_02_07_Antwort FB 5 auf Anfrage BM Kleyer

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung    
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 24.01.2017
SI/2017/028  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
Anfrage AM Rathcke - Energiekosten für städtische Verwaltungsgebäude (Zurückgestellt am 08.11.2016)
VO/2016/04339  
Ö 3.1.1  
Antwort auf eine Anfrage des AM Rathcke bezgl. VO/2016/04339 Energiekosten für städtische Verwaltungsgebäude
VO/2017/04487  
Ö 3.2  
BM Oliver Dedow: Werbung an Bushaltestellen (Zurückgestellt am 24.01.17)
VO/2017/04509  
Ö 3.3  
Antwort des FB 1 betr. Haushaltsreste 2015 - 2016 (Anfrage von AM Niewöhner am 21.04.17) (Anlage wird nachgereicht)    
Ö 3.4  
Enthält Anlagen
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Anfrage des Ausschussmitglieds André Kleyer zu Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tempo 30)
VO/2017/04583  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

Der Bürgermeister wird gebeten, bis zur Hauptausschusssitzung am 21. Februar 2017 folgende Fragen zu beantworten:

 

Am 30. Juni 2016 hat die Bürgerschaft durch einstimmig gefassten Beschluss den Bürgermeister aufgefordert, zu prüfen, welche weiteren Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tempo 30) insbesondere vor Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und Seniorenheimen im Hinblick auf eine anstehende Änderung der Straßenverkehrsordnung möglich sind.

Der Bürgerschaft sollten Alternativen in der ersten Bürgerschaftssitzung zur Entscheidung gelegt werden, die auf das Inkrafttreten der durch die Bundesregierung angekündigten Änderungen folgt.

 

Frage 1:

Ist inzwischen eine Änderung der Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten, die die Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und Seniorenheimen erleichtert?

 

Frage 2:

Wenn ja,

a) zu welchem Datum ist die Änderung in Kraft getreten?

b) wann ist mit dem Bericht des Bürgermeisters zu rechnen, der lt. Beschluss der Bürgerschaft für diejenige Bürgerschaftssitzung erfolgen sollte, die auf das Inkrafttreten folgt?

 

Ich bitte um schriftliche Beantwortung.

 

   
    07.02.2017 - Hauptausschuss
    Ö 3.4 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

 

Der Hauptausschuss nimmt die

Anfrage zur Kenntnis und bittet

die Antwort dem Protokoll

als Anlage beizufügen.

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage zu TOP 3.4-HA2017_02_07_Antwort FB 5 auf Anfrage BM Kleyer (279 KB)    
Ö 3.5  
Kooperationsvereinbarung zwischen der Hansestadt Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck über die Einrichtung einer regionalen Arbeitsgruppe "Aufenthaltsrechtliche Behandlung straffälliger AusländerInnen" (Bgm)
Enthält Anlagen
VO/2017/04600  
Ö 3.6  
FDP - Anfrage des AM / BM Thomas Rathcke zum Gesetz zur Neuordnung des kommunalen Finanzausgleichs
VO/2017/04599  
Ö 3.7  
NEU: Mitt. Herr Bgm. Saxe betr. Entscheidung der Europäischen Kommission - Beihilfen für Flughafen Lübeck    
Ö 3.8  
NEU: Anfrage BM Andreas Zander betr. Sachstand Baugebiet Rothebek    
Ö 3.9  
NEU: Anfrage BM Carl Howe betr. Umbenennung von Straßen    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Bericht zum Sachstand der IT-Migration (Umstellung XP auf Windows 7) (Anlage wird nachgereicht)
VO/2017/04513  
Ö 5  
Beschlussvorlagen    
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 24.01.2017      
N 11     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 11.1     NEU: Anfrage BM Carl Howe betr. Abschluss eines Auflösungsvertrages Stadtwerke Lübeck      
N 12     Berichte      
N 13     Beschlussvorlagen      
N 13.1     Ausschreibung eines Auftrags über 175.000,00 EURO für den Transport und Austausch von Brief- und Paketsendungen der Bereiche, Schulen und sonstigen Einrichtungen der Hansestadt Lübeck      
N 13.2     Aufstellung des Hafenentwicklungsplans 2030 ? Vergabe von Planungs- und Beratungsleistungen zur Naturraumplanung (5.691)      
N 13.3     Aufstellung des Hafenentwicklungsplans 2030 ? Vergabe von Planungs- und Beratungsleistungen zu Lärm und Luftschadstoffen(5.691)      
N 13.4     Vergabe eines Gutachtenauftrags über 25.000 ?: Lübecker Hafen-Gesellschaft mit beschränkter Haftung, beihilfenrechtliche Prüfungen (Die Vorlage liegt nun vor und wird hiermit nachgereicht.)      
N 14     Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse    
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage zu TOP 3.4-HA2017_02_07_Antwort FB 5 auf Anfrage BM Kleyer (279 KB)